Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Ist die Hope GR4 eine zuverlässige Bremse? Ich habe im Moment die Formula Cura 4, allerdings muss ich mindestens bei jedem Belagswechsel die Kolben mobilisieren, wenn nicht sogar häufiger. Wie ist das bei der Hope? Braucht die weniger Aufmerksamkeit, nachdem sie montiert wurde?

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
Manche machen ne Doktorarbeit draus, andere fahren einfach und bremsen......
Ich fahre seit Jahren verschiedenste Hopes an unterschiedlichen Bikes und die machen einfach was sie sollen: bremsen! Und zwar wie'd Sau 😉

Voraussetzung ist natürlich, dass man bei der Montage die Sättel penibel ausrichtet. Dazu noch vernünftige Scheiben und Beläge. Dann machen die meist wenig Probs. :daumen:

Leider schleifen meine Hope Bremsen (sind nicht überfüllt), evtl. muss ich die Belagfeder mehr auseinanderbiegen.
Die GR4 hatte ich hinten in 120 Sekunden schleiffrei eingestellt (hope Adapter), vorne auch nach drei Stunden nicht.
PM Aufnahmen geplant, dann mit dem Caliper Alignment Tool Sattel einsgestellt (geht dann nocht einfacher), Kolben nach Anleitung vor und zurückgeschoben, seitdem schleiffrei.

Feder verbiegen wird nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GR4 ist da und ich bin sie auch schon mehrmals gefahren. Nach ein paar Ausfahrten ist die Bremse nun etwas „sticky“ am Hebel. Also beim bewegen des Hebels, wenn er ein paar Sekunden nicht bewegt wurde, ist ein leichter Widerstand der dann weggeht. Und jetzt seit heute ist der Hebel auch etwas schwergängig, wenn man die Bremse ein paar Sekunden gehalten hat und wieder loslässt.
Kennst das jemand? Ist das normal?

Dieses "sticky" Gefühl haben meine GR4s immer, wenn ich das Rad vor der Tour aus der Garage hole. Beim aller ersten Drücken. Danach ist es dann aber weg, von daher habe ich das bisher "auf's System geschoben".

Dieses "sticky" Gefühl haben meine GR4s immer, wenn ich das Rad vor der Tour aus der Garage hole. Beim aller ersten Drücken. Danach ist es dann aber weg, von daher habe ich das bisher "auf's System geschoben".
Ja das war bei meinen auch als ich sie aus der Packung genommen hab schon da. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob das beim Loslassen schon immer so war und mir das jetzt erst aufgefallen ist. Ich glaube aber nicht.

Ich kann dir nur mit ganz silber dienen. Das ist klassisches Alu raw und nicht hochglanzpoliert.
Bei anderen Farbkombinationen sieht das Alu aber gleich aus.

Anhänge

• IMG_7650.jpeg
    IMG_7650.jpeg
    619,5 KB · Aufrufe: 86
Meine GR4 ist da und ich bin sie auch schon mehrmals gefahren. Nach ein paar Ausfahrten ist die Bremse nun etwas „sticky“ am Hebel. Also beim bewegen des Hebels, wenn er ein paar Sekunden nicht bewegt wurde, ist ein leichter Widerstand der dann weggeht. Und jetzt seit heute ist der Hebel auch etwas schwergängig, wenn man die Bremse ein paar Sekunden gehalten hat und wieder loslässt.
Ich hab mich dahingehend mit Hope in Kontakt gesetzt. Mal sehen was kommt.

Bzgl. Scheiben: Ich fahre die Hope mit den Race Belägen vorn und Standard/Rot hinten auf Hayes D4 Scheiben. Damit sind die Bremsen wirklich komplett leise, zumindest an meinem Kavenz mit Formula Gabel (ist ja auch relevant der Schwingungskörper).
Manchmal, bei harten Bremsmanövern verzieht es die Scheibe kurz, liegt vielleicht daran, dass der Sattel nicht 100% perfekt ausgerichtet ist. Aber das legt sich dann mit der nächsten Bremsung wieder.
Ob sie bei der Bremskraft oder beim Fading gut abschneiden, weiß ich nicht. Ich hab noch nie ne Bremse zum Faden gebracht und merke bzgl. Bremskraft auch nicht die riesen Unterschiede bei den Scheiben. Aber bin auch zu geizig für Galfer Shark oder so.

Ich hab mal versucht das nachzustellen. Beide Paare meiner GR4 laufen flüssig, da ist nichts sticky am Anfang. Auch nicht nach längerem gezogen halten des Hebels wie von dir beschrieben.
Und das eine Paar davon steht nun schon seit ~6 Wochen unberührt im Keller weil das Bike einen gerissenen Rahmen hat.
An meiner T4V4 kann ich den erwähnten Effekt aber spüren. Das erste Zupfeln am Hebel geht minimal schwerer, fühlt sich vielleicht etwas „klebrig“ im Gelenk an. Nach der ersten Bewegung ist aber alles geschmeidig und bleibt auch so.

Ich hab mal versucht das nachzustellen. Beide Paare meiner GR4 laufen flüssig, da ist nichts sticky am Anfang. Auch nicht nach längerem gezogen halten des Hebels wie von dir beschrieben.
Und das eine Paar davon steht nun schon seit ~6 Wochen unberührt im Keller weil das Bike einen gerissenen Rahmen hat.
An meiner T4V4 kann ich den erwähnten Effekt aber spüren. Das erste Zupfeln am Hebel geht minimal schwerer, fühlt sich vielleicht etwas „klebrig“ im Gelenk an. Nach der ersten Bewegung ist aber alles geschmeidig und bleibt auch so.
Ja genau. Nur dass es bei mir dann recht schnell wieder so ist. Also Hope EU hat mir angeboten die Bremse einzuschicken. Wahrscheinlich werd ich das in Anspruch nehmen.

Zubehör um abgelängte Leitung neu anzuschließen ist dabei. Leider nicht im Bleedkit enthalten sind Bleedblocks, die gibts als 3D-Druck File. Speziell die, wo man einzelne Kolben mobilisieren kann sind sehr praktisch.

Meine Evo TR läuft nun endlich sehr leise. Diese Reibgefühl ist komplett verschwunden. Sram HS2 Scheiben mit den roten Galfer Belägen sind bei mir bis jetzt die Angenehmste Kombi.

Hat hier jemand eine EVO GR4 an einer neuen (MY27) RS Zeb verbaut? Passt das ohne Probleme an dem Ausgleichsbehälter der LinearXL?

Zurück