Scott Spark RC im ersten Test: Die Evolution der Revolution

Anzeige

Re: Scott Spark RC im ersten Test: Die Evolution der Revolution
Was es ja ist, der Deckel hat nur ein (1) kleinen Magneten.
Ich kenn das auch aus dem E-Bike Bereich, dort verlieren die Leute auch ohne Magneten ständig ihre Deckel.
Und die sind groß und haben oft noch eine mechanische Verriegelung.
Es gibt schon die ersten Bilder aus Rennen, wo sich der Deckel bemerkbar macht.
https://www.instagram.com/reel/DZf5A50PBdZ/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Mag alles sein. Dass aber Magnete nicht ewig halten, so wie von dir geschrieben, ist nicht richtig und darauf bezog ich mich. Auch ändern Sand oder Wasser nichts an der Kraft des Magneten an sich. Die bleibt immer gleich.
Wie es in der Konstruktion beim Spark umgesetzt ist, darf aber natürlich hinterfragt werden.

Mag alles sein. Dass aber Magnete nicht ewig halten, so wie von dir geschrieben, ist nicht richtig und darauf bezog ich mich. Auch ändern Sand oder Wasser nichts an der Kraft des Magneten an sich. Die bleibt immer gleich.
Wie es in der Konstruktion beim Spark umgesetzt ist, darf aber natürlich hinterfragt werden.
Benutzt du Fidlock?

Einer der Gründe, warum die Flaschen mit der Zeit immer klappriger werden, hängt mit der nachlassenden Magnetkraft zusammen.

Kennt man ja auch vom Magnetfischen.

Und das sich Räder nicht unter Laborbedingungen bewegen, muss ich glaube nicht weiter erläutern.

Ich bin der Meinung das Scott, dem Spark, noch mehr Zeit hätte geben müssen.

Ich kann nicht genau einordnen was ich dort sehe, vielleicht drückt auch der Dämpfer gegen den Deckel.
Das sowas passieren wird, hatte ich schon im Post #9 erwähnt.

Benutzt du Fidlock?

Einer der Gründe, warum die Flaschen mit der Zeit immer klappriger werden, hängt mit der nachlassenden Magnetkraft zusammen.
Was wiederum nur durch nachlässige Pflege oder Umgang zu erklären wäre. Ein Magnet kann nicht einfach so seine Kraft verlieren, bzw. nur in extrem geringen Ausmaß und über etliche Jahrzehnte.
Stark beschädigte Magnete, korrodierte Magnete und stark erhitzte Magnete können ihre Kraft verlieren. Wie das bei einem neuen Bike passieren sollte, kann ich mir zumindest nicht erklären.

Was wiederum nur durch nachlässige Pflege oder Umgang zu erklären wäre. Ein Magnet kann nicht einfach so seine Kraft verlieren, bzw. nur in extrem geringen Ausmaß und über etliche Jahrzehnte.
Wie gesagt, bewegen wir uns mit Rädern in keinem Reinraum.
Reicht schon aus, dass sich Dreck um den Rahmen herum absetzt, dass die Magneten nicht mehr richtig aufliegen können. Sowas passiert ja schon beim alten Scott.
Schau dir auch mal Erfahrungberichte von Magped an.

Beim Spark, sind das 3 kleine popelige Magneten und was ich mich schon von Beginn an Frage, wo sich die Magneten befinden.

Wenn die sich nämlich im Rahmen befinden, wäre das extrem Pain.

1781520680621.png

Reicht schon aus, dass sich Dreck um den Rahmen herum absetzt, dass die Magneten nicht mehr richtig aufliegen können.
Das ist dann ein konstruktives/mechanisches Problem und kein physisches, was ausschließlich die Magnete an sich betrifft. Die behalten ihre Kraft, sie kann aber nicht mehr so "greifen" wie gedacht.

Never mind the latest Spark, yesterday my rear wheel/derailleur was smashed leaving some damage to the swingarm. I have managed to order a new swingarm (carbon) but it does not come with a a chain stay protector and they are sold out everywhere with the next delivery date from Scott being the 18th August.

Hmm das "Einstiegsmodell" Spark RC Team mit der S1000 Transmission taugt mir mit dem green cream Lack. Noch vernünftige Laufräder dran und gut. Werde ich mir wohl demnächst bestellen. Leider gibts keine Variante mit GX Transmission ohne Flight Attendant.

Never mind the latest Spark, yesterday my rear wheel/derailleur was smashed leaving some damage to the swingarm. I have managed to order a new swingarm (carbon) but it does not come with a a chain stay protector and they are sold out everywhere with the next delivery date from Scott being the 18th August.
Why don't you use the old chainstay protector?
Just peel it off, put some new adhesive on it, and you're done.

Why don't you use the old chainstay protector?
Just peel it off, put some new adhesive on it, and you're done.
Yes that is the fallback plan but it is a shame that for a wearing part that there is such a long lead time from a leading brand.

I also bought the alloy aluminum ICR compression ring over two years ago to use when the plastic fiber ring broke...but have not needed to use it yet...maybe because I have been using Jagwire 3.0mm cable housing for all cables (gears, shock, dropper) that run through the headset, mostly just threading them through without any need for dismantling.

I do all my own servicing and have absolutely no problems. Two weeks ago I fitted some XTR 9220 brakes and also did a full service including change of all suspension bearings. I find it best to use a 10mm hex key on the DS when removing (clockwise) the axle but when tightening it back up again I realized that the torque wrench that I was using would not work for torquing anticlockwise (after I had tried :oops:).

Zuletzt bearbeitet:
No emergency plan is the best plan. :-D

How much did you pay for the swing arm?

Something like that can be repaired, too.💰 〽️
https://www.westbrookcycles.co.uk/scott_spark_rc_pro_swingarm_2022-18896

I did think about a repair but the derailleur got spun round damaging the end of the swingarm and taking a few small chunks out of the carbon. I was worried about the impact load as well. The derailleur (9100) is totally smashed up. Hopefully I should get a replacement wheel as it is under the 3 year warranty. Luckily I already have a spare new 9100 derailleur.

He certainly has some skills to show off the new Spark...and a good attitude as well.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Fidlock?

Kennt man ja auch vom Magnetfischen.

Und das sich Räder nicht unter Laborbedingungen bewegen, muss ich glaube nicht weiter erläutern.

Ich bin der Meinung das Scott, dem Spark, noch mehr Zeit hätte geben müssen.

Ich kann nicht genau einordnen was ich dort sehe, vielleicht drückt auch der Dämpfer gegen den Deckel.
Das sowas passieren wird, hatte ich schon im Post #9 erwähnt.

Kommt ja erst 2027, können ja noch etwas modifizieren oder halt dann 2028

Reicht schon aus, dass sich Dreck um den Rahmen herum absetzt, dass die Magneten nicht mehr richtig aufliegen können. Sowas passiert ja schon beim alten Scott.
Schau dir auch mal Erfahrungberichte von Magped an.

Beim Spark, sind das 3 kleine popelige Magneten und was ich mich schon von Beginn an Frage, wo sich die Magneten befinden.

Wenn die sich nämlich im Rahmen befinden, wäre das extrem Pain.

Anhang anzeigen 2388930

Die sehen beim Spark schon echt mini aus und der Deckel macht jetzt auch nicht gerade den Eindruck, als wäre er gut abgedichtet. Beim Last funktioniert der Staufachdeckel auch mit Magneten aber die sind fast schon übertrieben stark, auch nach 5 Jahren 😄 .

Ah wirklich. Sonst gab es das Modell erst im nächsten Jahr.
Dann wird halt das Modell 2028 modifiziert. Habe ich einige Male erlebt
Die Vororder für 2027 ist jetzt erst durch.
Scott hat aber schon kleine Stückzahlen an ein paar Händler ausgeliefert.
Wenn überhaupt, dann erst in 3 Jahren zuschlagen.
Mal schauen wie sich dieses Spark entwickelt.
Die sehen beim Spark schon echt mini aus und der Deckel macht jetzt auch nicht gerade den Eindruck, als wäre er gut abgedichtet. Beim Last funktioniert der Staufachdeckel auch mit Magneten aber die sind fast schon übertrieben stark, auch nach 5 Jahren 😄 .
Ja total kleine Magneten.

Alutech hat mal gesagt, die Entwicklung einer Rahmenbox mit Verrigelung, ist so aufwendig, wie ein neuen Rahmen zu Desigen.

Was wohl einer der Gründe sein wird, warum gerne Magneten verwendet werden.

Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht.

Scott erleichtert zum einen den Zugang zum Dämpfer + Akku und gleichzeitig die Deckelentnahme.

Zusammengefasst, der Deckel lässt sich jetzt schon gut abnehmen und der Akku zeigt nach oben und die machen ein Loch in den Deckel, wodurch sich der Akku besser entnehmen lässt.

Ein Spritzgussteil, ist günstig und schnell herstellt.

Die hätten einfach ein Deckel, ohne Loch für das RS FA anbieten können und einen flacheren Deckel für Räder ohne RS FA.

Dann sieht das Bike mit RS FA halt wieder mehr nach dem Scott Spark 2022 , wäre dann aber anständig gelöst.

Aber den Dreck durch den Rahmen, über das Abflussloch am Boden zu reinigen, ist einfach nur dämlich.

Ich bekomme das blöde Gefühl nicht los, dass das Spark womöglich auch erst so erschienen wäre, die dann aber feststellen mussten, dass der Akku gegen den Deckel gedrückt hat.🤷‍♀️

Die Umlenkung am Tretlager und die Abdeckung, sind die meisten Kritikpunkte, die man im Internet zu lesen bekommt.
1781595271627.png

1781595462490.png

Ich bekomme das blöde Gefühl nicht los, dass das Spark womöglich auch erst so erschienen wäre, die dann aber feststellen mussten, dass der Akku gegen den Deckel gedrückt hat.🤷‍♀️

Die Umlenkung am Tretlager und die Abdeckung, sind die meisten Kritikpunkte, die man im Internet zu lesen bekommt.
Anhang anzeigen 2389326
Anhang anzeigen 2389329
Klar, die haben den Dämpfer nicht im 3D Zeichenprogramm und haben auf das nicht geachtet. :lol:
Jetzt machst du dich aber lächerlich!

Das mit dem höheren Deckel wäre bestimmt eine gute Idee aber der schnelle Akkuwechsel und die schlankere Optik hatten wohl Priorität und das waren ja auch Kritikpunkte beim letzten Modell.

Ich werde auch erstmal auf Modellpflege abwarten und zwischenzeitlich mal wo probefahren.

Das mit dem höheren Deckel wäre bestimmt eine gute Idee aber der schnelle Akkuwechsel und die schlankere Optik hatten wohl Priorität und das waren ja auch Kritikpunkte beim letzten Modell.
Ich kann dir sagen, warum der Akku extern liegt.
Nicht weil es mit der Deckelentnahme länger dauern würde, sondern weil der Deckel voller Dreck, nachher nicht mehr drauf gehen und halten würde.
Und das wäre im Rennverlauf maximal peinlich.
😉

Zuletzt bearbeitet:
https://www.westbrookcycles.co.uk/scott_spark_rc_pro_swingarm_2022-18896

I did think about a repair but the derailleur got spun round damaging the end of the swingarm and taking a few small chunks out of the carbon. I was worried about the shock load as well. The derailleur (9100) is totally smashed up. Hopefully I should get a replacement wheel as it is under the 3 year warranty. Luckily I already have a spare new 9100 derailleur.

He certainly has some skills to show off the new Spark...and a good attitude as well.
I see what you mean.
It’s not the dropout that’s broken, but the part below the swingarm.
That’s a classic Problem with Road Bikes. ^^
A repair cost 350–450€.
You're right, it's not worth it.
🙂

Schon interessant, bei den eMTB werden die Akkus nicht entnehmbar,
weil geschlossene Rahmen leichter und steifer sein sollen.
Und hier bei Spark öffnet man den Rahmen mit einer Serviceklappe?

So hab bei meinem Händler mal nach dem Team Issue Modell (GX + FA) gefragt .> in D gingen mangels genereller Nachfrage nur wenige Modelle raus, die Vororders waren klein, er vermutet erst nächstes Jahr aber spricht mal mit seinem Vertreter.... naja.
Hätte jetzt eher ne Aussage wie "Anfang August" erhofft. Vielleicht hab ich ja Glück.

Lieferzeit der einzelnen Modelle ist sehr verschieden, Pro und Expert scheinen am schon gut in Läden verfügbar. Bei den Modellen mit HMX und HMX SL gibt es anscheinend Probleme wegen fehlender Ceramic Speed Lager.
Mal sehen wann ich meines bekomme, letztes Jahr beim Addict RC wurde immer wieder der Liefertermin verschoben und zusätzlich das Cockpit nur in einigen Größen lieferbar.

Zurück