Ah wirklich. Sonst gab es das Modell erst im nächsten Jahr.
Dann wird halt das Modell 2028 modifiziert. Habe ich einige Male erlebt
Die Vororder für 2027 ist jetzt erst durch.
Scott hat aber schon kleine Stückzahlen an ein paar Händler ausgeliefert.
Wenn überhaupt, dann erst in 3 Jahren zuschlagen.
Mal schauen wie sich dieses Spark entwickelt.
Die sehen beim Spark schon echt mini aus und der Deckel macht jetzt auch nicht gerade den Eindruck, als wäre er gut abgedichtet. Beim Last funktioniert der Staufachdeckel auch mit Magneten aber die sind fast schon übertrieben stark, auch nach 5 Jahren

.
Ja total kleine Magneten.
Alutech hat mal gesagt, die Entwicklung einer Rahmenbox mit Verrigelung, ist so aufwendig, wie ein neuen Rahmen zu Desigen.
Was wohl einer der Gründe sein wird, warum gerne Magneten verwendet werden.
Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht.
Scott erleichtert zum einen den Zugang zum Dämpfer + Akku und gleichzeitig die Deckelentnahme.
Zusammengefasst, der Deckel lässt sich jetzt schon gut abnehmen und der Akku zeigt nach oben und die machen ein Loch in den Deckel, wodurch sich der Akku besser entnehmen lässt.
Ein Spritzgussteil, ist günstig und schnell herstellt.
Die hätten einfach ein Deckel, ohne Loch für das RS FA anbieten können und einen flacheren Deckel für Räder ohne RS FA.
Dann sieht das Bike mit RS FA halt wieder mehr nach dem Scott Spark 2022 , wäre dann aber anständig gelöst.
Aber den Dreck durch den Rahmen, über das Abflussloch am Boden zu reinigen, ist einfach nur dämlich.
Ich bekomme das blöde Gefühl nicht los, dass das Spark womöglich auch erst so erschienen wäre, die dann aber feststellen mussten, dass der Akku gegen den Deckel gedrückt hat.
Die Umlenkung am Tretlager und die Abdeckung, sind die meisten Kritikpunkte, die man im Internet zu lesen bekommt.