Mini V-Brakes mit Cantilever Bremshebel verbauen

Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei mein altes Trek Singletrack 930 90er Jahre MBK für eine Norwegen Reise auf Vordermann zu bringen, und wollte die alten Cantilever Bremsen mit V-Brakes ersetzen. Jetzt habe ich jedoch gesehen dass das Fahrrad einen kombinierten Brems-Schalthebel verbaut hat (Shimano ST-MC30) und ich kann dadurch nicht einfach nur den alten Cantilever-Bremshebel tauschen sondern müsste dann die Schaltung auch wechseln… Nun bin ich durch viele Stunden Internetrecherche auf die Option von Mini-V-Brakes (Shimano BR—R353) gekommen und wollte fragen ob sich jemand mit der Kombination aus diesen V-Brakes und meinem Bremshebel auskennt bzw ob das überhaupt möglich und sicher ist so zu verbauen? Ich wäre euch super dankbar für jegliche Tipps/Tricks/Erfahrungsberichte bzw auch gerne Alternativvorschläge wie ich die Bremsen ansonsten umändern könnte. Danke und beste Grüße

Ja, das geht grundsätzlich. Solche Kombinationen wurden auch an Rädern mit Krummlenker verbaut. Ich stelle allerdings die Frage, warum nicht bei den Cantis bleiben?
Mini-V hat den Nachteil, dass der Platz für Reifen und ggf. Schutzbleche kleiner ist als bei Canti bzw. ausgewachsenen V-Brakes. Wenn Du vorhast, dicke Reifen zu fahren, könnte das mit den Mini-V ein Problem werden.

Ich hatte das Gefühl dass die Cantis nicht mehr gut und sicher bremsen und hätte gerne eine bessere Bremswirkung. Hatte die Hoffnung dass das mit V-Brakes bzw Mini-V‘s so sein könnte… ich fahre continental contact urban mit 2“ dicke… hatte auch die Befürchtung dass das zu einem Problem werden könnte

Ich hatte das Gefühl dass die Cantis nicht mehr gut und sicher bremsen und hätte gerne eine bessere Bremswirkung.
Verständlich. Wichtig ist bei Cantis die Einstellung des Seildreiecks. Neue, gute Beläge würde ich verbauen und ggf. auch Bremsseile und -Hüllen erneuern.

Und 2" bei Mini-V könnte in der Tat eng werden im Wortsinne. Schutzbleche auch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück