V-Brake Bremshebel passt nicht neben Schalthebel - kopfüber einbauen?

Registriert
17. März 2020
Reaktionspunkte
92
Hallo,

meine V-Brake Bremshebel (neueres Modell, BL-T4000) passen nicht neben die alten 7-fach Schalthebel (SL-M020). Die Schelle vom Bremshebel ist im Weg und verhindert, dass man Schalten kann.
Meine Idee war jetzt, den linken und rechten Schalthebel zu tauschen und dann jeweils kopfüber einzubauen. Spricht irgendetwas dagegen, die Bremshebel so einzubauen?
Mir fällt jetzt nichts ein, außer dass die Hebel etwas weniger vor Schmutz geschützt sind, da die Abdeckung auf der Unterseite (die jetzt nach oben gedreht ist) kleiner ist. Die Marketing-Abteilung von Shimano wird es vielleicht nicht freuen, da der Schriftzug nicht mehr sichtbar ist - aber damit kann ich leben ;).

Gruß Till

bremshebel, verkehrt2.JPG
bremshebel, verkehrt.JPG
bremshebel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ottonormalmountainbiker baut den Bremshebel weiter innen als den Schalthebel an, weil man eh nur mit einem bis zwei Fingern bremst und eher am Ende des Hebels greift. Deshalb taucht das Problem normalerweise nicht auf.
Aber falls du es trotzdem anders haben möchtest, sehe ich kein Problem die Hebel über Kopf zu montieren.
 
Ottonormalmountainbiker baut den Bremshebel weiter innen als den Schalthebel an, weil man eh nur mit einem bis zwei Fingern bremst und eher am Ende des Hebels greift. Deshalb taucht das Problem normalerweise nicht auf.
Aber falls du es trotzdem anders haben möchtest, sehe ich kein Problem die Hebel über Kopf zu montieren.
Sorry, aber das ist ...
Davon, daß dann Bremshebel und Schalthebel weit voneinander entfernt sind, wird der Daumen ja nicht länger. Und wenn man den Bremshebel innen, also nahe des Gelenks drückt, hat man keine gute Bremswirkung. - Oder gibt es ernsthaft jemanden, der die Bremse mit Ringfinger und kleinem Finger betätigt? Wohl kaum.

Ich weiß von zwei Shimano-Bremshebeln, die eine andere Konstruktion der Befestigungsschelle haben.
Der Typ BL-R780 ist aktuell im Programm und ist umstellbar für verschiedene Bremsenarten.

Dann gab es noch den BL-R440. Dieser ist nicht umstellbar und gedacht für Rennrad-Bremsen und Montage an einem geraden Lenker.

Andere Modelle mag es auch noch geben, von denen weiß ich aber nichts. Wenn man die Bauart der Befestigungsschelle herausfinden möchte, hilft nur eine intensive Suche nach Fotos des Hebels, zum Beispiel mittels der Bildersuche von Google.

Und noch dazu: Funktionieren tut deine Lösung, aber ich wollte die Schelle nicht oben haben.
 
Ich weiß von zwei Shimano-Bremshebeln, die eine andere Konstruktion der Befestigungsschelle haben.
Der Typ BL-R780 ist aktuell im Programm und ist umstellbar für verschiedene Bremsenarten..
Auf dem Bild bei bike-components sieht die Schelle aber genauso aus wie bei meinen Hebeln, nämlich unterhalb des Hebels - wo kein Platz ist. Ich probiere das jetzt erstmal so aus, zur Not wechsel ich die Schalthebel. Gibt aber nur noch Aceras...
 
Auf dem Bild bei bike-components sieht die Schelle aber genauso aus wie bei meinen Hebeln, nämlich unterhalb des Hebels - wo kein Platz ist. Ich probiere das jetzt erstmal so aus, zur Not wechsel ich die Schalthebel. Gibt aber nur noch Aceras...
Ups. Du hast recht, da habe ich etwas velwechsert. Und zwar den BL-R780 mit dem BL-R440.

Dann könnte es helfen, einen Hebel mit der Bauart wie der BL-R440 zu nehmen.
Hier ist erkennbar, was ich meine:
https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=658839Dieser Bemshebel wurde auch unter der Bezeichnung BL-MC16 hergestellt und ist da und dort noch zu haben. Diese Hebel sind für Cantilever-Bremsen geeignet.

Ich habe das auch deswegen verwechselt, weil es bei mir genau umgekehrt war. SRAM-Schalthebel haben sich nicht mit einer Klemmung wie bei dem BL-R440 vertragen, mit der des BL-R780 aber wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten