HUNT Proven Carbon Trail H_Core Carbon-Laufradsatz: 3 x Lesertester gesucht – bewirb dich jetzt!

Ich würde den HUNT Proven Carbon Trail H_Core Laufradsatz sehr gerne testen.

Am liebsten fahre ich Enduro. Unter der Woche bin ich meist auf den Trails rund um Koblenz unterwegs, am Wochenende geht es gerne in den Bikepark auf anspruchsvollere, endurolastige Strecken. Ich fahre nicht auf Zeiten oder Ergebnisse, sondern einfach aus Spaß am Biken. Trotzdem wird das Material bei mir ordentlich gefordert.

Der Laufradsatz würde sowohl auf meinen Hometrails als auch im Bikepark zum Einsatz kommen. Dadurch bekommt er eine gute Mischung aus technischen Trails, schnellen Abfahrten, Wurzelfeldern und allem, was sonst noch dazugehört.

In den kommenden Monaten werde ich voraussichtlich etwa zweimal pro Woche auf dem Rad sitzen. Genug Zeit also, um den Laufradsatz nicht nur kurz zu testen, sondern einen echten Eindruck von Haltbarkeit, Fahrgefühl und Alltagstauglichkeit zu bekommen.

Warum ich mich als Tester bewerbe? Ich glaube, dass ich genau die Zielgruppe repräsentiere, für die solche Produkte am Ende interessant sind. Ich bin kein Rennfahrer und kein Influencer, sondern ein ganz normaler Hobbyfahrer, der viel Spaß auf dem Bike hat und seine Erfahrungen ehrlich und nachvollziehbar teilen kann.

Gefahren wird das Ganze auf einem Propain Spindrift. Ein Bike, das sowohl auf den Hometrails als auch im Bikepark regelmäßig bewegt wird.

Bewerbung HUNT Proven Carbon Trail H_Core 29

Ich fahre Enduro auf Rennniveau im internationalen Umfeld und befinde mich aktuell im Übergang Richtung Worldcup-Einsatz im Junior-Bereich. Mein Einsatzgebiet reicht von den Loamern vor der Haustüre in Innsbruck bis hin zu internationalen Enduro- und Downhill-Rennen.

Ich bin ganzjährig am Bike unterwegs, egal ob im Schnee oder bei 40°(. In den letzten Wochen liege ich bei rund 200 km und über 5.000 hm pro Woche im Schnitt. Zusätzlich kommen Rennbelastungen und lange Bikepark Tage

Ein Beispiel aus dem Rennbetrieb: EDR in Leogang 2026 mit P11 und schnellster Österreicher overall, trotz Mechanical auf Stage 6. Genau in solchen Bedingungen zeigt sich welche Teile funktionieren und welche nicht.

Mit ca. 65 kg Körpergewicht kombiniere ich einen eher leichten Fahrer mit sehr aktivem, renntypischem Fahrstil. Dadurch lassen sich Unterschiede bei Steifigkeit, Trail Feedback und Haltbarkeit sehr präzise erkennen und ich vertrete eher die leichteren Biker.

Ich fahre mehrere Laufradsätze in unterschiedlichsten Kombinationen, dadurch habe ich direkte Vergleichswerte zwischen Alu und Carbon. Zusätzlich teste ich regelmäßig technische Setups wie Inserts, Tuned Mass Dampers und Kettenrückschlags-Lösungen im echten Trainings- und Raceumfeld auf Zeit. Über die Saison hinweg zeigt sich bei mir, was funktioniert und was aufgibt.

Ich bin nahezu täglich am Bike, was ich auch auf Social Media teile und mache auch Filmprojekte wodurch ich euch gutes Foto&Video-Material zu Verfügung stellen kann. Ich würde mich sehr freuen, meine Meinung und Testerfahrungen zu den Laufrädern mit der Community zu teilen.
Sponsorenmappe
Instagram
Viele Grüße
Jonathan

Kontakt: [email protected]

Anhänge

• Jonathan_3.JPG
    Jonathan_3.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 114
  • Jonathan_1.jpg
    Jonathan_1.jpg
    813,5 KB · Aufrufe: 110
  • Jonathan_4.jpg
    Jonathan_4.jpg
    880,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bereits Testfahrer für meine Buddys von Qvist bin, bringe ich hier viel Erfahrung mit. Auch bin ich hervorragend darin, schnell und ganz besonders unparteiisch zu testen.
So kann ich jetzt schon das Ergebnis liefern, dass die Laufräder extrem gut fahren und klingen, fast so gut wie jene aus Pirna. Außerdem kann ich dieses immer gleiche Ergebnis nicht erst durch KI Nutzung auf gewünschte Längen bringen, auch wird man anhand meiner Kommentare sehen, dass ich hier tausendfach die gleichen 10 Kommentare poste, die sich nur durch eine Variation eingestreuter (für nüchterne Leser unerträgliche) Flachwitze unterscheiden.

Zudem kann ich dieses generierte Geschwurbel noch mit jahrelanger Erfahrung als Hobbylaufradbauer untermalen (90% davon habe ich eh schon wieder vergessen). Aber als weißer Mann kann ich hervorragend konzentriert gucken und ein Tensiometer an die Speichen halten. Meine Glaubwürdigkeit kann dann mindestens mit der eines Stockfotos mithalten.

Des weiteren habe ich bereits große Erfahrung mit exakt so einem Laufradsatz gemacht. Der Laufradsatz, den ich auf Kleinanzeigen Verhökern werde, ist also ein ganz anderer.

20190817_165149.jpg

Hier noch ein Bild von mir beim casual tripple Backflip, das beweist wie krass ich bin

The definition of speed is flys on the windshield and dents on the rims!

Das Alles konnte ich gerade eben erst wieder auf einer sonntäglichen Ausfahrt verifizieren wozu ich entsprechende fotographische Impressionen hier anhänge.

Desweiteren ist mein Lebensmotto seit langer langer Zeit „Bin ich zu stark, ist es zu schwach“.

Deshalb halte ich mich für geradezu prädestiniert die Laufräder auf Tauglichkeit zu testen, nicht zuletzt auch weil mir das geradezu passgenau und recht käme. Denn, wie schon Eingangs angeteasert, konnte ich gerade eben meinem in etwa gleich schwereren und theoretisch für gleiche Einsatzzwecke vorgesehenen CustomLRS mit Duke Crazy Star und OneUpHubs mal wieder, und damit zum 4ten Mal, auf 1800Km seine Grenzen aufzeigen ohne es wirklich drauf angelegt zu haben. Wer zerstört schon vorsätzlich sein eigenes teuer gekauftes Zeug!? Gestoppt hatte mich nur der Plattfuß (ja, ich fahre TPU Schläuche!) nicht das Felgen verformende Hindernis in Form eines plötzlich 30 cm aus dem Trail gewachsenen Kalksteins. Eigentlich hätte ich damit mehr Schrecken oder gar Blessuren einfahren müssen finde ich. Offenbar sind meine Skills aus 30+ Jahren MTB fahren doch besser als ich gedacht hatte.

Das Alles findet bei ausgewählt gemütlichen aber zügig gefahrenen Touren, primär auf Trails im Mittelgebirge von durchschnittlich 42Km mit erhöhtem Abfahrtsanspruch und ca. 1100Hm bei schönem und auch weniger schönem Wetter statt. Ausführen wird den LRS ein ungetunetes 23er Orbea rise mit den originalen max. 60Nm was mit 140mm Pike, OneUp Anbauteilen und Hope E4 Bremsen zZt. 19,2Kg hat. Systemgewicht ist also ca. 115Kg die im Grunde jeder MTB-LRS unter quasi allen Bedingungen abkönnen sollte aber es augenscheinlich nicht tut.

Dh. wenn die Räder mich und mein forderndes Wesen ein halbes Jahr ertragen würden, können die höchstwahrscheinlich was. Und das ist ja schlussendlich das was der Test unter Beweis stellen soll, oder?

IMG_8394.jpeg

IMG_8392.jpeg

IMG_8398.jpeg

IMG_8401.jpeg

IMG_8403.jpeg

Hallo zusammen, ich bin äußerst interessiert daran, die Hunt-Laufräder einmal auf Herz und Nieren testen zu können.

Das Thema Laufräder ist bei mir schon lange ein Problem, da ich letzte Saison drei Hinterräder und ein Vorderrad verbraucht habe. Selbst CushCore und 1,6 bar bei 60 kg helfen nicht unbedingt, und ich schaffe es trotzdem, dass die meisten Laufräder unter meiner Fahrweise stark leiden. Deshalb bin ich vor allem an der Fahrweise und der Haltbarkeit eines Carbon-Laufradsatzes interessiert.

Ich fahre ein Lapierre Spicy CF 2025, das ich aktuell als Mullet-Setup fahre, allerdings ist es auch 29-Zoll-kompatibel. Das wollte ich ohnehin in nächster Zeit gerne testen, weshalb sich dieser Test wirklich sehr gut anbietet.

Ich fahre sehr viele Sprünge und mache gerne Tricks.
Allerdings fahre ich auch viele Enduro-Touren, die vor allem auf sehr steilen Trails stattfinden.
Diese sind teils sehr verblockt und stellen sicherlich eine gute Herausforderung für den Laufradsatz von Hunt dar.
Ich fahre übers ganze Jahr verteilt eigentlich durchgehend, vor allem im Sommer gehe ich dann auch ein- bis zweimal in den Bikepark.
Ich bin der Meinung, dass ich ein sehr passender Tester für diesen Laufradsatz wäre, da ich schon viel Erfahrung habe und mit meinem breiten Spektrum an Trails viele Eindrücke sammeln und einen möglichst guten Bericht liefern kann.

Lg Tom

Anhänge

• IMG_2081.jpeg
    IMG_2081.jpeg
    556 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8050.jpeg
    IMG_8050.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_6383.jpeg
    IMG_6383.jpeg
    578,2 KB · Aufrufe: 55
Was fährst du am liebsten: entspannte Touren, Trails, Rennen – und wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?
Ich fahre seit über 30 Jahren Mountainbike und bevorzuge hier ausgedehnte Tagestouren mit einer guten Portion Höhemeter, die man dann auch wieder in einem schönen Trail (bis S2) entsprechend abbauen kann. Da dürfen dann auch schon mal knapp 2000hm auf 50-60km zusammenkommen. Zwischen „flowig“, mit Wurzeln gespickt oder auch mal kleinere Felsabfahrten darf gerne alles up- wie downhill dabei sein. Zwischen den Trail Spots darf dann auch mal eine schnelle „Waldautobahn“ liegen, um zügig Strecke zu machen.

Wo und wie wirst du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Am meisten würde der Laufradsatz im schönen Rheingau-Taunus Kreis auf den Trails des Rheingauer Hinterlandswaldes bewegt werden. Hierbei abwechselnd alleine, gemeinsam mit meiner Frau oder den „Buddys“ der MTB Abteilung des TG Mittelheim e.V. Gerne findet man uns auch im erweiterten Umland am Donnersberg, dem Pfälzer Wald oder den Hardt-Lines in Bad Kreuznach und den Flowtrails in Kiedrich und Stromberg.

Wie viel wirst du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Ich sitze je nach Lage im Terminkalender nahezu täglich auf dem Rad. Meine Pendlerroute mit dem Gravel beläuft sich auf 50-80km je nach Streckenauswahl. Am Wochenende oder Abends kommen dann die MTB Touren mit ca. 40-50km hinzu.
Ich rechne demnach mit einer Gesamtfahrleistung von 1000km pro Monat

Warum bist gerade du als Dauertesterin oder Dauertester prädestiniert?
Da ich selbst regelmäßig als Konzertfotograf aktiv bin und auch über ein Jahrzehnt als Pressefotograf für die Feuerwehr tätig war, weiß ich um den Mehrwert von gutem Bildmaterial. Gepaart mit der Bike Leidenschaft empfinde ich dies als gute Basis für ein Review.

Was für ein Bike fährst du?
Ich fahre aktuell ein Orbea Occam SL M10 und ein Orbea Oiz M-Pro TR.
Mein Alltrags-Gravel ist ein Orbea Terra H30, dem aber die „Schuhe“ natürlich nicht passen würden 😉

Anhänge

• PIC_1.jpeg
    PIC_1.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 42
  • PIC_2.jpeg
    PIC_2.jpeg
    485,1 KB · Aufrufe: 38
  • PIC_3.jpg
    PIC_3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • PIC_4.jpg
    PIC_4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Liebes MTB-News Team, auch ich möchte mich gerne als Laufrad-Tester bewerben. Ich arbeite seit 7 Jahren als Fachberater & Service-Mitarbeiter in der Bikebranche. In meiner Freizeit bin ich als beim BDR zertifizierter MTB Guide & beim DAV als ausgebildeter MTB-Fahrtechnik-Coach sehr aktiv. Mein Heimatrevier ist der Südrand der schwäbischen Alb & der Schwarzwald. Auch die Alpen sind nur einen Tagesausflug entfernt. Zum Einsatz käme der Laufradsatz auf einen sehr unterschiedlichen Terrain - besonders gerne Naturtrails aller Art von mittelschwerer Mittelgebirgstrails bis anspruchsvolle alpine Steige im Hochgebirge. Aber auch einige Abstecher auf gebaute Linien wie in Freiburg - Canadian Trail, Borderline, Baden to the Bone oder Bikepark wären mit dabei. Sehr gut würden sie auch zum Bike passen, auf dem sie zum Einsatz kämen - Orbea Occam Trailbike mit 150mm vorne, 140mm hinten - an dem Bike, das ihr seht. Als Bikeguide bin ich auch gewöhnt, bei nicht so guten Bedingungen zu Fahren, also das Material mal so richtig zu fordern. Ach ja - in der Saison komme ich so auf einer Fahrleistung um die 500 km & 10.000 - 15.000 Tm pro Monat aus eigener Kraft - alles MTB Touren mit möglichst hohem Trailanteil - ihr wisst ja Forst& Asphaltstraßen Fahren ist sinnlose Verschwendung von Zeit & Tiefenmetern.

Anhänge

• Henrik.jpg
    Henrik.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 42
Hey, meine Name ist Elvin Hepp und ich bin 20 jahre Alt. Meine spezialitäten finden sich dann wenns wirklich Ruppig wird oder es quer durch die Luft gehen darf. Gelegentlich fahre ich Enduro Rennen oder mal ein Downhill rennen, egal ob auf dem Enduro, Downhill bike oder dem Hardtail. Den LRS würde ich hauptsächlich auf meinem Custom Scor 4060lt fahren und evtl. Auch im Nordest Bardino stahl Hardtail. In beiden Rädern bin ich bisher Carbon umd alu laufräder gefahren mit mehr oder weniger Erfolg. Über die letzten Jahre habe ich Sommer wie Winters im AdventureBikepark Bad Wildbad als Fahrtechnik trainer, shaper und mechaniker gearbeitet, daher weiß ich auch was meine Laufräder alles miterleben mussten. Aktuell fahre ich meistens meine Feierabend runden am Kapelberg in Fellbach. Und oder alles was im Raum Stuttgart so übrig bleibt. Ich glaube den Rest erklären die Bilder. Für alles weitere check doch gerne mal mein Instagram und Co. @eh_Enduro

Anhänge

• 1000013812.jpg
    1000013812.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • 1000011866.jpg
    1000011866.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • 1000004699.jpg
    1000004699.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 43
Hallo Freunde!

Ich wohne direkt am Großen Feldberg im Taunus, nur etwa 10 Fahrradminuten vom Start des Flowtrails entfernt. Dadurch bin ich praktisch das ganze Jahr auf den Trails unterwegs und habe direkt vor der Haustür alles, was man für einen aussagekräftigen Dauertest braucht – Flowtrails, Wurzelteppiche, steinige Passagen, Anstiege und schnelle Abfahrten.

Schönwetterfahrer bin ich definitiv nicht. Ich fahre bei Sonne, Regen, Schnee und Matsch – Hauptsache aufs Bike. Entsprechend würde der Laufradsatz nicht geschont werden und in den nächsten Monaten viele Kilometer und Höhenmeter sammeln.

Aktuell fahre ich ein Atherton S150, das regelmäßig auf Trails und Enduro-Strecken bewegt wird.

Mit Fotos und Kameras kenne ich mich ebenfalls gut aus. Ich bin Vereinsfotograf bei WOFFM und halte dort regelmäßig Touren und Events fest. Außerdem habe ich auch beruflich mit Fotografie zu tun und arbeite regelmäßig mit Kamera- und Videoequipment. Gute Bilder und Berichte zu erstellen gehört für mich also selbstverständlich dazu.

Hier noch ein paar meiner Fotos die ich die über Jahre geschossen habe

beste Grüße
Justin

P.S. weitere Fotos
https://www.tenbit.eu/sports/
Hab den Mann beim Vereinsrennen gesehen, der geht ab wie Sau

Das ist viel Arbeit. Content erstellen, testen, Eindrücke kommunizieren... Viel Erfolg und "Freizeit" für die Tester/innen*.
Die Zeit wende ich lieber dafür auf, neue Trails zu entdecken, die Fahrtechnik zu verbessern oder einfach nur zu fahren. Ansonsten bin ich mit den vorhandenen Laufradsätzen DT Swiss EXC1200 Classic, e*thirteen Race Carbon Enduro und Roval Traverse Carbon sehr zufrieden. BTW: Im Ersatzteillager habe ich nur Bremsscheiben mit 6-Loch, mit Centerlock wollte ich nicht anfangen.

Für den Test wäre ich eh ungeeignet, weil ich bekennender Facebook, Instagram und Tiktok-Verweigerer bin und eine Influencer-Allergie habe. Auf dem Trail fahre ich lieber anstatt ständig Fotos und Videos zu machen.

Das ist viel Arbeit. Content erstellen, testen, Eindrücke kommunizieren... Viel Erfolg und "Freizeit" für die Tester/innen*.
Immerhin bekommt man den Laufradsatz. Ich kann mich noch erinnern, als Schwalbe großzügig ein "Testevent" verlost hat. Da gab es nichts, man sollte Reifen testen, das auf Social Media posten und das umsonst. Weder Anreise noch Unterkunft wurde gestellt. Nachdem das einige angesprochen hatten waren die Kommentare weg und kommentieren nicht mehr möglich. Kein Plan, ob das dann jemals stattgefunden hat.

Bewerbung als Dauertester für den HUNT Proven Carbon Trail H_Core MTB 29-Laufradsatz

Sehr geehrte Damen und Herren der Performance-Optimierung,

hiermit bewerbe ich mich um die Teilnahme am exklusiven Testprogramm eures HUNT Proven Carbon Trail H_Core MTB 29-Laufradsatzes im Rahmen einer konsequent praxisorientierten Ride-Validation-Phase.

1. Fahrstil & Riding Profile​

Ich bewege mich fahrtechnisch im soliden Spannungsfeld zwischen „entspannter Trail-Flow-Optimierung“ und „gelegentlicher Performance-Exkursion“.
Mein Fahrstil lässt sich am ehesten als kontrolliert ambitioniert beschreiben – ausreichend Dynamik für Erkenntnisgewinn, aber stets mit Fokus auf Systemstabilität und Materialerhalt.

2. Einsatzgebiet & Use Case​

Der Laufradsatz würde primär in meinem lokalen Trail-Ökosystem rund um Berlin sowie im erweiterten Brandenburger Testfeld zum Einsatz kommen.
Dort erwartet ihn eine realitätsnahe Mischung aus Waldtrails, Wurzelpassagen und gelegentlichen „das ist eigentlich kein Trail mehr“-Sektionen – also ein belastbares Feld für echte Alltags-Performance-Validierung.

3. Fahrumfang​

In den kommenden Monaten ist mit einer konstanten bis leicht steigenden Nutzungsfrequenz zu rechnen.
Ich plane regelmäßige Ausfahrten im Bereich „mehrmals pro Woche“, abhängig von Wetterlage, Tagesform und der üblichen Work-Life-Trail-Balance.

4. Warum ich als Tester geeignet bin​

Ich bringe eine solide Kombination aus Praxisnähe und kritischer Beobachtungsgabe mit.
Produkte werden bei mir nicht nur gefahren, sondern im realen Einsatzkontext eingeordnet – inklusive ehrlicher Rückmeldung zu Haltbarkeit, Fahrgefühl und systemischer Integration ins Gesamtsetup.

Zusätzlich dokumentiere ich Eindrücke regelmäßig in Wort und Bild, mit dem Anspruch, Funktion und subjektives Fahrgefühl nachvollziehbar zusammenzubringen, ohne in technische Überinterpretation abzudriften.

5. Bike Setup​

Ich fahre ein modernes 29"-Trailbike mit klarer Ausrichtung auf vielseitigen Einsatzbereich – effizient genug für Anstiege, robust genug für anspruchsvollere Abfahrten und flexibel genug für unterschiedliche Laufradsatz-Setups.

Ich freue mich auf die Möglichkeit, den Laufradsatz im echten Trail-Alltag zu bewegen und belastbare Eindrücke aus der Praxis beizusteuern.

Viele Grüße

Hallo,

ich heiße Sascha, bin 56 Jahre alt. Ich würde gerne den HUNT Proven Carbon Trail H_Core Carbon-Laufradsatz testen.
Fahre schon 35 Jahre Mountainbike, fahre überwiegend hier im Oberbergischen im Mittelgebirge Trails und mit Wurzeln, Sand und Matsch und einem Mix aus schnellen Abfahrten und langen Uphils. Ich fahre das ganze Jahr über meistens 2-3 mal die Woche ca. 70-90 Km. Ich habe einen Dynamischen Fahrstil mit aktiver Gewichtsverlagerung und Voraussicht, versuche beim fahren immer eine ideale Linie zu halten.

Ich würde gut als Bike Tester passen, da ich viel Erfahrung im Mountainbiken mit bringe und alles selber schraube an meinem Bikes. Ich kenne das Material und kann da sicherlich ein gutes Feedback zum Felgensatz von Hunt geben.

Ich fahre zwei Bikes regelmäßig, ein Trail Bike und ein XC Bike. Fahre ein Stumpjumper S-Works LTD im Mulet Setup und eine Epic Expert Brain in 29.

Ich freue mich auf die Verlosung.

Grüße Sascha

PSX_20260111_181219.jpg
PSX_20260604_202605.jpg
PSX_20251102_204116.jpg
PSX_20260607_215125.jpg

Zuletzt bearbeitet:
böser_wolf hat zwar schon ein paar aspekte eingebracht, aber wichtige KPIs der felgen kamen noch gar nicht ausreichend zur sprache, die ich bewerten könnte.

schönwetterfahrer bin ich nicht, eher schönstwetterfahrer. ich kann anbieten, in der testperiode zwischen 3-5 verschiedene eisdielen anzusteuern und die reaktionen auf die laufräder zu dokumentieren. ich würde unterscheiden zwischen rennradfahrern, gravelern und mtblern (autofahrer würde ich weglassen, da keine reaktionen zu erwarten sind).
materialausfälle innerhalb des testzeitraums sind eher nicht zu befürchten -- also gut für hunt.

ich wäre auch geeignet fürs testen von geheimen prototypen, weil ich mangels präsenz in den sozialen netzen keine vertraulichen produkteigenschaften preisgeben werde. bild ist nicht nötig -- es geht ja um die laufrad-aura, nicht um meine: ich muss unauffällig bleiben, um testeindrücke nicht zu verfälschen.

Was fährst du am liebsten: entspannte Touren, Trails, Rennen – und wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?
Am liebsten fahre ich Trails – je natürlicher, desto besser. Besonders Spaß machen mir Naturtrails mit Wurzeln, Steinen, technischen Passagen und auch mal etwas knackigeren Stellen. Wenn zwischendurch ein Sprung oder eine kleine Drop-Passage wartet, nehme ich das natürlich gerne mit. Meinen Fahrstil würde ich als eher speedorientiert beschreiben. Ich fahre gerne zügig und suche bewusst nach anspruchsvollen Strecken, deshalb sollten die Laufräder auch was aushalten können.

Der Laufradsatz wird vor allem auf meinen Hometrails in Bayern zum Einsatz kommen. Darüber hinaus bin ich regelmäßig auf Naturtrails im Bayerischen Wald und im Voralpenland unterwegs. Zusätzlich stehen immer wieder Bikepark-Besuche im Alpenraum und im Bayerischen Wald auf dem Programm. Dadurch bekommt der Laufradsatz eine gute Mischung aus technischen Naturtrails, schnellen Abfahrten, Sprüngen und ruppigen Bikepark-Strecken zu sehen.

Ich rechne mit etwa fünf bis sieben Bike-Tagen pro Monat. Dabei kommen je nach Tour und Gelände einige Höhenmeter und Kilometer zusammen. Der Laufradsatz würde also regelmäßig und unter unterschiedlichen Bedingungen bewegt werden.

Weil ich die Laufräder wirklich auf Herz und Nieren testen werde. Der Test käme für mich genau zum richtigen Zeitpunkt, da bereits ein frischer Satz Reifen auf den Einsatz wartet, den ich direkt auf den neuen Laufrädern montieren würde. Außerdem bin ich aktuell extrem motiviert, möglichst viel auf dem Bike unterwegs zu sein. Die Kombination aus Naturtrails, Bikepark-Einsätzen und regelmäßigen Ausfahrten sorgt dafür, dass der Laufradsatz nicht geschont wird und sein Können in verschiedensten Situationen unter Beweis stellen muss.

Ich fahre ein Propain Tyee aus Carbon (29 Zoll) das ich überwiegend auf anspruchsvollen Trails, Naturstrecken und im Bikepark bewege. Das Bike ist meines Erachtens genau für die Art von Gelände gemacht, in der auch der Laufradsatz zeigen kann, was in ihm steckt

1000015086.jpg
1000015489.jpg

1000043136.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HUNT Proven Carbon Trail H_Core Carbon-Laufradsatz: 3 x Lesertester gesucht – bewirb dich jetzt!

Zusammen mit HUNT verlosen wir an drei Testpersonen je einen HUNT Proven Carbon Trail H_Core Carbon-Laufradsatz. Bewirb dich jetzt!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Haut in die Tasten: her mit eurer Bewerbung!
Hallo zusammen,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des HUNT Proven Carbon Trail H_Core MTB 29-Laufradsatzes.

Am liebsten bin ich auf abwechslungsreichen Trails unterwegs. Dabei steht für mich der Fahrspaß im Vordergrund, wobei ich bergab durchaus gerne zügig fahre und mein Material nicht schone. Mein Fahrstil ist aktiv und sportlich, mit einer guten Mischung aus Technik, Flow und gelegentlichen anspruchsvolleren Passagen. Eigentlich fahre ich Downhillrennen, jedoch würde ich mich mit dem Laufradsatz auch mal bei einem Enduro One E-MTB Rennen anmelden.

Der Laufradsatz wird hauptsächlich auf meinen Hometrails eingesetzt. Dort erwartet ihn ein breites Spektrum aus flowigen Singletrails, wurzeligen Abschnitten, Steinfeldern sowie längeren Anstiegen und Abfahrten. Da ich ganzjährig fahre, wird der Laufradsatz sowohl trockene Sommerbedingungen als auch Regen, Matsch und wechselhafte Wetterlagen erleben.

In den kommenden Monaten rechne ich mit regelmäßigen Ausfahrten mehrmals pro Woche. Je nach Wetter und Zeitbudget werden dabei einige hundert Kilometer zusammenkommen. Der Laufradsatz wird also nicht geschont, sondern intensiv und unter realistischen Bedingungen getestet.

Ich fahre regelmäßig und bei nahezu jedem Wetter Mountainbike und kann dadurch viele unterschiedliche Einsatzbedingungen abdecken. Zudem dokumentiere ich meine Touren gerne mit meinem Iphone und einer Kamera und kann aussagekräftige Fotos für die Community bereitstellen. Die geforderten Zwischenberichte im Herstellerforum sowie ein ausführliches, ehrliches Abschlussfazit sind für mich selbstverständlich. Besonders wichtig ist mir dabei eine objektive Bewertung mit Stärken und möglichen Schwächen des Produkts.

Ich fahre ein Mondraker Crafty mit 29-Zoll-Laufrädern und passender Schaltungskonfiguration für den angebotenen Freilaufkörper.

Ich würde mich sehr freuen, den HUNT Proven Carbon Trail H_Core Laufradsatz über den Testzeitraum intensiv zu fahren und meine Erfahrungen mit der MTB-News-Community zu teilen.

Viele Grüße
Fiete Düfer

Anhänge

• IMG_0760.jpeg
    IMG_0760.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0352.jpeg
    IMG_0352.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_9789.jpeg
    IMG_9789.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
Da ich bereits Testfahrer für meine Buddys von Qvist bin, bringe ich hier viel Erfahrung mit. Auch bin ich hervorragend darin, schnell und ganz besonders unparteiisch zu testen.
So kann ich jetzt schon das Ergebnis liefern, dass die Laufräder extrem gut fahren und klingen, fast so gut wie jene aus Pirna. Außerdem kann ich dieses immer gleiche Ergebnis nicht erst durch KI Nutzung auf gewünschte Längen bringen, auch wird man anhand meiner Kommentare sehen, dass ich hier tausendfach die gleichen 10 Kommentare poste, die sich nur durch eine Variation eingestreuter (für nüchterne Leser unerträgliche) Flachwitze unterscheiden.

Zudem kann ich dieses generierte Geschwurbel noch mit jahrelanger Erfahrung als Hobbylaufradbauer untermalen (90% davon habe ich eh schon wieder vergessen). Aber als weißer Mann kann ich hervorragend konzentriert gucken und ein Tensiometer an die Speichen halten. Meine Glaubwürdigkeit kann dann mindestens mit der eines Stockfotos mithalten.

Des weiteren habe ich bereits große Erfahrung mit exakt so einem Laufradsatz gemacht. Der Laufradsatz, den ich auf Kleinanzeigen Verhökern werde, ist also ein ganz anderer.

Anhang anzeigen 2389427
Hier noch ein Bild von mir beim casual tripple Backflip, das beweist wie krass ich bin
ziehe dabei bitte Knieschoner an.

Das ist keine Bewerbung als Tester, gebohrte Löcher in der Felge sind mir zu Off-Brand.
Wer was auf sich hält, laminiert auch die Löcher ;)

Aber geschenkt ohne jegliche Gegenleistung würde ich ihn mir vielleicht mal ans Rad schrauben.

Hey Redaktion,

Coole Aktion mit dem Lesertest, daher hier mein kleines Bewerbungsschreiben.

Ich min der Max, bin 33 Jahre alt und komme aus dem Südschwarzwald nahe der Schweizer Grenze.

Zu meinem Fahrprofil. Ich fahre einen Mix aus allem. Unter der Woche bin ich überwiegend auf den heimischen Trails im Südschwarzwald unterwegs oder in den Trailcentern rund um Lörrach. Am Wochenende zieht es mich dann entweder zu lokalen Events wie der East Coast Series oder einfach in die Berge – Davos, Reschenpass oder auch einfach in die Vogesen zum Trailtouren fahren.
Mein Fahrstil ist dementsprechend vielseitig: technisch versiert auf Trails, mit Tempo bergab, aber gleichzeitig effizient und smooth.

Wie der Laufradsatz eingesetzt wird, eigentlich ganz klassische im "Weekend-Warrior Modus".
Unter der Woche würde ich den Laufradsatz auf meinem Trailbike mit leichteren Reifen bewegen – ganz klassische auf den Feierabendrunden rund um meinen Heimatort. Flowige Trails, technische Passagen und auch einfach mal ein bisschen Touren um den Feierabend zu genießen.
Am Wochenende wird dann umgebaut: robustere Reifen drauf und ab auf echte Enduro-Strecken, egal ob in den Alpen oder auf anspruchsvollen Naturtrails.

Was steht den im Kalender auf dem Plan?
In den nächsten Monaten kommt einiges zusammen:
  • 2–3 Feierabendrunden pro Woche
  • Wochenendtrips mit längeren Touren oder Bikepark-/Trailcenter-Einsätzen
  • Rennen wie z. B. East Coast in Giromagny oder die Open Enduro Haute-Savoie
  • Zusätzlich etwa zwei Wochen am Stück rund um Portes du Soleil mit Liftbetrieb, langen Abfahrten und alpinen Trails
Kurz gesagt: Der Laufradsatz wird definitiv viel bewegt und unter verschiedensten Bedingungen getestet.

Mich reizt das Thema Carbon-Laufräder schon seit längerer Zeit – insbesondere das Fahrverhalten im Vergleich zu Alu. Durch meine regelmäßige und vielseitige Fahrpraxis habe ich ein gutes Gefühl fürs Bike und merke feine Unterschiede bei Steifigkeit, Dämpfung und Handling relativ schnell.
Zudem bringe ich das notwendige Know-how mit, um meine Eindrücke verständlich und differenziert aufzubereiten – sowohl technisch als auch aus Fahrersicht.

• Specialized Epic EVO (Trail-Setup mit Code Bremsen, Schwalbe Tacky Chan / Wicked Will)
  • Yeti SB160 (Enduro-Setup mit Magic Mary / Tacky Chan)
Um einen Eindruck zu bekommen, was man Foto-technisch von mir erwarten kann, checkt am Besten mein Social Media Kanal auf Instagram ab: Insta

Cheers :)
Max

Ich werde die Laufräder an meinem Down-Country-Bike BMC Fourstroke LT in so ziemlich allen MTB-Bereichen testen. Das Bike wird von XC-Rennen wie dem NRW-XCO-Cup, aber auch bei Trail-Races, leichten Enduro-Touren bis hin zum Arbeitsweg und Bikepacking genutzt. Gefahren wird das ganze Jahr egal bei welchem Wetter da ich möglichst wenig Auto fahre das Gelände ist ebenfalls vielfältig von flacheren Waldtrails bis Mittelgebirges Enduro Strecken ist alles dabei.

Anhänge

• IMG_2873.png
    IMG_2873.png
    3,9 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_2876.png
    IMG_2876.png
    3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_2874.png
    IMG_2874.png
    2 MB · Aufrufe: 18

- Am häufigsten kleine Touren mit 20 – 30 km und 600 – 900 hm, 1 – 3 x pro Woche. Mein Fahrstil: Ich liebe verspielte, verwinkelte und technische Trails.

- 80% Hometrails (schwäbische Alb), 20% Sölden, Bormio, Chur/Lenzerheide, Blindseetrail

- 1 – 3 x pro Woche auf unseren Hometrails, 2 – 3 Tage Sölden, eine Höhentour bei Bormio, min. 1 x Blindsee, min. 1 x Chur, Lenzerheide, Arosa

- Ich bin Testingenieur in der Luftfahrt seit gut 16 Jahren, was sich zwangsläufig auf Testen diverser Bike - Komponenten an meinen Bikes ausgewirkt hat und womit ich Testabläufe mit Vor - und Nachbereitung sowie Dokumentation aus dem FF beherrsche. Weiterhin bin ich mit 90+ kg sicher prädestiniert, den LRS damit wahrscheinlich eher am oberen Ende der Gewichtsempfehlungen einzusetzen. Außerdem interessiert es mich, wie auch andere Hersteller LRS bauen, die in den Gewichtsbereich z.B. meiner Newmen Advanced SL (super robust und zuverlässig) kommen und wie die dann funktionieren. Vor allem auch im Vergleich zu meinen E Thirteen Synthesis Carbon am Spindrift, bei der mittlerweile schon drei Speichen gerissen und zu tauschen waren.

- Orbea Occam LT 29”, Propain Spindrift CF4 29”, Nabenbreiten, Bremsscheibendurchmesser und Bremsen sind identisch, womit der LRS auf beiden Bikes zum Einsatz kommen könnte.

Anhänge

• Occam in Südfrankreich.jpg
    Occam in Südfrankreich.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • Propaon SD am Rothorn.jpg
    Propaon SD am Rothorn.jpg
    940,8 KB · Aufrufe: 17
Hallo, ich bin Yvonne, 41 Jahre alt, gebürtige Salzburgerin, Mama von zwei Kids und am liebsten auf zwei Rädern unterwegs. Sobald es die Zeit zulässt, bin ich auf den Trails rund um Salzburg, Bayern oder in Friaul anzutreffen. Mountainbiken ist für mich mehr als nur Sport – es ist mein Ausgleich, mein Abenteuer und manchmal auch meine kleine Flucht aus dem Alltag.

Die Möglichkeit, einen Laufradsatz über einen längeren Zeitraum intensiv zu testen, finde ich richtig spannend. Schließlich bekommt Material bei mir nicht nur Schönwetter-Einsätze auf einfachen Wegen, sondern muss zeigen, was es unter echten Trailbedingungen kann.

Was fährst du am liebsten – entspannte Touren, Trails, Rennen? Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?

Ganz klar: Trails! Am liebsten auf den Home Trails rund um Salzburg und Bayern, aber auch regelmäßig in Friaul. Rennen müssen nicht sein – ich fahre lieber für den Spaß, die Herausforderung und das Grinsen im Gesicht. Mein Fahrstil ist aktiv, neugierig und manchmal auch ein bisschen nach dem Motto: „Schauen wir mal, wo dieser Trail hinführt.“ Ich probiere gerne Neues aus und bin immer auf der Suche nach dem nächsten Highlight auf zwei Rädern.

Der Laufradsatz wird bei mir definitiv nicht im Keller verstauben. Er darf auf Naturtrails, Wurzelteppichen, alpinen Strecken und auch im Bikepark zeigen, was er kann. S3- und S4-Trails stehen regelmäßig auf dem Programm. Seit ein paar Monaten habe ich außerdem eine neue Leidenschaft entdeckt: technische Uphills. Früher war ich einfach froh, wenn ich oben angekommen bin – heute suche ich mir bewusst die schwierigeren Auffahrten aus. Dort werden nicht nur die Fahrerin, sondern auch Bike und Laufräder ordentlich gefordert. Kurz gesagt: kein Wellnessurlaub für Laufräder.

Mindestens drei Mal pro Woche, im Urlaub sogar täglich. Und während andere ihre Bikes am Saisonende einwintern, geht’s bei mir erst richtig weiter. Regen, Kälte, Matsch oder Staub – gefahren wird immer. Pro Jahr kommen so etwa 3.000 bis 4.000 Kilometer zusammen.

Warum bist gerade du als Dauertesterin prädestiniert?

Weil ich vermutlich genau die Fahrerin bin, die Materialhersteller zusätzlich auf dem Schirm haben sollten: Frau, andere Gewichtsklasse, anderer Fahrstil und jede Menge Einsatzstunden. Außerdem bekommt der Laufradsatz bei mir keinen Schonbezug verpasst. Er wird das erleben, was Mountainbikes eben erleben: technische Uphills, lange Touren, anspruchsvolle Trails, Bikeparks, Regen, Staub und alles dazwischen. Wenn er bei mir besteht, hat er seinen Dauertest bestanden.

Ich fahre ein AMFLOW PL. Das Bike bewegt sich bei mir selten auf Forststraßen – sein Zuhause sind technische Trails, knackige Uphills und alles, was Fahrtechnik und Material fordert.

Anhänge

• IMG_2178.jpeg
    IMG_2178.jpeg
    921,6 KB · Aufrufe: 17
  • 5be9179a-d6b2-4a5a-80ad-9ad1e5124de8.jpeg
    5be9179a-d6b2-4a5a-80ad-9ad1e5124de8.jpeg
    435,9 KB · Aufrufe: 17
  • 36ec602b-7b9e-4747-9066-bf3a2513385c.jpeg
    36ec602b-7b9e-4747-9066-bf3a2513385c.jpeg
    663,2 KB · Aufrufe: 17
  • 96e1e71b-54a8-4a15-94d3-3f7144d04ff2.jpeg
    96e1e71b-54a8-4a15-94d3-3f7144d04ff2.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2157.jpeg
    IMG_2157.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_2136.jpeg
    IMG_2136.jpeg
    925,8 KB · Aufrufe: 27
Hallo, ich fahre ein Rocky Mountain Instinct mit Stans Flow Aluminium Felgen. Ich fahre 40 bis 80 km in der Woche Trails vor der Haustür, bin aber auch immer wieder für ein Wochenende in den Enduro Gebieten in Deutschland unterwegs. Dieses Jahr geht es noch für ein langes Wochenende ins Harz und zum Rennenfahren nach Roßbach und Bad Endbach. Ich bin als Tester geeignet, weil ich mich gut ausdrücken kann und Erfahrungen nicht nur mit Bildern, sondern auch in Sprache gut weitergeben kann. Ich bin ein organisierter Mensch mit Überblick und einem guten Fachwissen für einen Hobbybiker. Arbeiten am Bike erledige ich meist selber, bin also auch durchaus in der Lage mir selbst zu helfen wenn es mal klemmt. Letztes Jahr habe ich mit den Stans Felgen in Roßbach keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl sie mich sonst nie im Stich gelassen haben. Mein Fahrstil ist nicht besonders schnell, ich fahre kontrolliert und komme (bisher) überall runter.

1781687641275.jpeg

Zurück