Orbea Rallon R7 (2026) Enduro Version

Mit welchen kettenstreben und warum diese?
Die längeren weil ich eben auch auf DH umbauen möchte und ich Mullet Räder mit kurzen streben eher unruhig bzw unausgewogen finde. Bins auch so Probe gefahren als full 29 und fands sehr gut. Stehe aber auch eh auf längere Räder 👍

Mal schauen ob's die richtige Entscheidung war.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon R7 (2026) Enduro Version
Mullet:
  • deutlich agiler und verspielter auf dem Trail
  • enge, langsame Kurven (fast Switchbacks) sehr viel leichter zu fahren

Full 29":
  • sehr viel schneller und hält den Speed deutlich besser
  • bleibt nochmals deutlich weniger an Hindernissen hängen
  • fühlt sich insgesamt nochmals stabiler an

Ich war jetzt zwei Wochenende in Folge in Lac Blanc zum Testen.

1. Wochenende Full 29" und hauptsächlich Federelemente nochmal eingestellt und alle verschiedenen Varianten mit den Hinterbau FlipChips ausprobiert.
Gestartet in LP ist es einfach eine DH Waffe, die über alles drüber bügelt und voll auf weite Kurven aus ist mit viel Gas in ruffen Sektionen. Danach LL getestet. Meiner Meinung nach nicht soo viel Unterschied.
Anschließend HL und HP gefahren. Generell iste cht ein krasser Unterschied zwischen High und Low spürbar. Finde das High nochmal deutlich verspielter wirkt. Was ich tendenziell auch sehr mag.
Mein Favorit bisher HP mit dem Gewicht. Das Gewicht gibt einfach nochmal ein satteres Gefühl auf dem Trail.

2. Wochenende:
Gestartet mit Full 29", HP, Gewicht und 0°. Am Nachmittag dann auf Mullet umgebaut. Deutlich weniger Hinternkontakt bei Drops/Stufen etc. Kann mich dem Urteil von @FJ836 eigentlich sehr gut anschließen. Lediglich das Üverrollverhalten fand ich jetzt nicht soo tragisch. Bina ber auch nichts sooo verblocktes gefahren (Hauptsächlich La Roots und La Flow). Zum Grundspeed der beiden Settings kann ich micht äußern, da die Reifen komplett Unterschiedlich sind. Im guten Gefälle hätte ich aber behauptet keinen Nachteil zu spüren.
 
Bin jetzt am Freitag wieder im Mullet in Leogang unterwegs gewesen und meine Eindrücke ham sich bestätigt ... agiler, verspielter und zieht noch besser durch Kurven.

Versteht mich nicht falsch, das Rallon Heck (HP mit Coil und -0,75° vorne) bügelt auch im Mullet unglaublich gut über alles weg und bleibt so gut wie nicht hängen, aber mit 29" am Heck ist es für mich einfach nochmal spürbar besser. Den höheren Grundspeed führ ich aber hauptsächlich darauf zurück das das 29er LR die Geschwindigkeit einfach besser hält.

Glaub aktuell bevorzuge ich die Mullet Konfiguration, da sie einfach lustiger zu fahren ist.

Low Setup war noch nicht, aber das probier ich beim nächsten Mal. Das werd aber wohl nur in Low/Slack testen, da mir sonst glaub der Reach zu kurz wird (die 455mm Standard sind eh schon untere Wohlfühlgrenze).

Bin mir aber auch fast sicher, das ich dieses Setup so gut wie nie brauchen werde, dafür läuft die Kiste eh schon mehr als gut genug. Muss aber irgendwann wohl mal n Tag in der Paganella mit Low, -0,75°, Gewicht und Full 29" machen und schauen ob da vom Ribs Trail oder der Giadaline noch was übrig bleibt oder es dann nur noch FlowTrails sind :D

IMG_7986.jpg
 
Hat eigentlich schonmal jemand versucht einen RockShox Vivid Air einzubauen ? Oder hat zufällig einen rumliegen und könnte das mal testen ?
Das PiggyBack ist ja vond er Größe her ähnlich wie der FloatX. Denke das sollte dann schon passen.
 
Hat eigentlich schonmal jemand versucht einen RockShox Vivid Air einzubauen ? Oder hat zufällig einen rumliegen und könnte das mal testen ?

Weder noch, aber welchen Vorteil gegenüber dem 2026er X2 erwartest Du dir vom Vivid!?
Glaub nicht das sich die beiden sehr viel nehmen.

Befürchte Allerdings das der RS Piggy zu lang fürs Rallon ist, ist schon mit dem kurzen Vorsprung Piggy extrem knapp vom Bauraum.
 
Fürs DH braucht man ja einen neuen Dämpfer mit 225x75.
Ist halt die Frage ob man sich für die paar Fahrten im Jahr noch nen X2 kaufen möchte oder zum günstigeren RockShox greift. Aber ja aktuell gibts nen X2 Perfomance für wenig Geld, vllt wirds einfach der.

Vivid gibts halt oft günstiger als den X2. Die alten Varianten vom X2 haben ja doch auch ihre Problemchen. Bin gespannt wie gut und lange der 2026er hält.
 
Ja klar, an n DH Umbau hab ich nicht gedacht ... Mea Culpa.

Jo n X2 Elite Performance wär da wahrscheinlich die günstige Safe Lösung oder halt gleich n simplen Coil wie den DVO Jade X mit horizontalem Piggy, der is halt unschlagbar günstig und für ein paar mal DH fahren sicher spaßig genug.
 
Fürs DH braucht man ja einen neuen Dämpfer mit 225x75.
Ist halt die Frage ob man sich für die paar Fahrten im Jahr noch nen X2 kaufen möchte oder zum günstigeren RockShox greift. Aber ja aktuell gibts nen X2 Perfomance für wenig Geld, vllt wirds einfach der.

Vivid gibts halt oft günstiger als den X2. Die alten Varianten vom X2 haben ja doch auch ihre Problemchen. Bin gespannt wie gut und lange der 2026er hält.
Habe mir zum testen jetzt diesen bestellt. Mal schauen was da geht 😅

140€ finde ich sehr fair. Die Beschreibung passt zwar nicht mit High und lowspeed, aber das wusste ich ja schon 😂

https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-float-x2-performance-225x75mm-trunnion-daempfer
 
Pass auf‘s Piggy auf 😜
Naja ich hoffe mal das passt. Bin hoch motiviert alles am zusammenstellen fürs dh Setup. Wäre doof wenn's nicht passt. Ansonsten landet halt der dämpfer bei Kleinanzeigen 🫣

EDIT

Wenn der neue X2 Faxtory passt mit dem riesen Piggy dann sollte meiner erst Recht passen denke ich.
22370.png
 
Naja ich hoffe mal das passt. Bin hoch motiviert alles am zusammenstellen fürs dh Setup. Wäre doof wenn's nicht passt. Ansonsten landet halt der dämpfer bei Kleinanzeigen 🫣

EDIT

Wenn der neue X2 Faxtory passt mit dem riesen Piggy dann sollte meiner erst Recht passen denke ich.
Nein eben nicht, da beim neuen das Piggy horizontal und nicht vertikal verbaut ist.
Das Problem ist die Länge nach unten ... dort kann es beim vollen einfedern mit dem Rahmen kolidieren.

Hatte das Thema beim sehr kurzen vertikalen Piggy vom Vorsprung Telum, der am Schluss im Enduro nur für drei Positionen des Flipchips und für das DH gar nicht freigegeben wurde (leider is die Liste mit den kompatiblen Rahmen gerade nicht abrufbar).

Aber kannst recht einfach testen, Dämpfer ohne Druck einbauen und dann in beiden Flipchip Positionen langsam bis auf Block vom Dämpfer oder kurz vor Kontakt mit dem Rahmen komprimieren.

Is leider ne blöde Konstruktion die der engen Zusammenarbeit von Orbea und Fox geschuldet sein dürfte.
 
Nein eben nicht, da beim neuen das Piggy horizontal und nicht vertikal verbaut ist.
Das Problem ist die Länge nach unten ... dort kann es beim vollen einfedern mit dem Rahmen kolidieren.

Hatte das Thema beim sehr kurzen vertikalen Piggy vom Vorsprung Telum, der am Schluss im Enduro nur für drei Positionen des Flipchips und für das DH gar nicht freigegeben wurde (leider is die Liste mit den kompatiblen Rahmen gerade nicht abrufbar).

Aber kannst recht einfach testen, Dämpfer ohne Druck einbauen und dann in beiden Flipchip Positionen langsam bis auf Block vom Dämpfer oder kurz vor Kontakt mit dem Rahmen komprimieren.

Is leider ne blöde Konstruktion die der engen Zusammenarbeit von Orbea und Fox geschuldet sein dürfte.

Ups... Gar nicht drauf geachtet. Naja falls es nicht passt wird er halt verkauft. Für 140€ kriegt man den denke ich auch sehr selten.

@Sucramb gerne mal Meldung machen, wie gut er passt und wieviel Freiraum noch übrig ist ;)

Sehr gerne sobald ich das Rad habe und alles an Zubehör um es umzubauen 🙂

Die Dorado ist auch schon da und sieht soooo genial aus 🥰

Gleich geht die Bestellung für nen Radsatz raus weil ich's verpennt habe das die Dorado ne andere Achse hat wie die Fox 38 😔 😅

Sobald das Rad und das Zubehör da ist wird rumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... Gar nicht drauf geachtet. Naja falls es nicht passt wird er halt verkauft. Für 140€ kriegt man den denke ich auch sehr selten.
Jo des fällt im ersten Moment auch ned auf, hat zwei Monate Recherche und viele Emails mit Vorsprung und MRC gebraucht bis es ausgetestet und freigegeben war.

Wennst beim Einbau vorsichtig bist kannst ihn wenns ned passt sicher auch zurückschicken, aber für 140€ geht er sicher auch wieder weg.
 
War jetzt auch 3x Mal in Lac Blanc.
Fahre die lange Strebe in LL + Gewicht, Mullet und kann bestätigen dass das in der Abfahrt alles glatt bügelt.
Beim Dämpfer bin ich bei 215PSI und finde der könnte noch was mehr vertragen bei meinen 85kg.
Umbau auf DH finde ich ebenfalls interessant. Theoretisch braucht man „nur“ Gabel + Adapter, Gravity Link, Dämpfer und Vorbau und man hat ein 12 Gang DH Bike
 
Servus zusammen,

aktuell suche ich einen würdigen Nachfolger für mein Deviate Claymore, welches mir nun mehrere Jahre treue Dienste geleistet hat. Das Rallon steht bei mir hoch im Kurs und löst einen starken "Will haben" Reiz aus.
Das Deviate ist bei meinen 1,70 Körpergröße mit einem Reach von 460 sowie 442 mm Kettestreben welche sich im SAG durch den HP noch längt, schon ein großes Rad. Wird es artgerecht im ruppig schnellen Gelände bewegt, ist das allerdings kein Problem. Enge Hometrails sind auch hier viel Arbeit. Daher
sollte das beim Rallon kein große Umstellung darstellen. Aktuell fahre ich auf den Hometrails meistens mein LEVO SL als Mullet, was meiner Körpergröße im Bezug auf Agilität schon sehr entgegen kommt.

Daher bin ich eigentlich der Ansicht, dass Rallon auch als Mullet zu fahren. Wie bereits hier beschrieben herrscht aber trotzdem immer noch ein kleiner Restzweifel ob Full 29 nicht doch die besserer Wahl für den angedachten Zweck des Rades ist.

Zeitdruck habe ich momentan noch keinen, da ich vermutlich erst zu Ende der Saison/Jahreswechsel umsteigen werde. Auch ob Komplettrad oder reines Rahmenkit habe ich für mich noch nicht final entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

aktuell suche ich einen würdigen Nachfolger für mein Deviate Claymore, welches mir nun mehrere Jahre treue Dienste geleistet hat. Das Rallon steht bei mir hoch im Kurs und löst einen starken "Will haben" Reiz aus.
Das Deviate ist bei meinen 1,70 Körpergröße mit einem Reach von 460 sowie 442 mm Kettestreben welche sich im SAG durch den HP noch längen schon ein großes Rad. Wird es artgerecht bewegt im ruppig schnellen Gelände bewegt ist das allerdings kein Problem. Enge Hometrails sind auch hier viel Arbeit. Daher
sollte dies beim Rallon kein großes Problem darstellen. Aktuell fahre ich auf den Hometrails meistens mein LEVO SL als Mullet, was meiner Körpergröße im Bezug auf Agilität schon sehr entgegen kommt.

Daher bin ich eigentlich der Ansicht, dass Rallon auch als Mullet zu fahren. Wie bereits hier beschrieben herrscht aber trotzdem immer noch ein kleiner Restzweifel ob Full 29 nicht doch die besserer Wahl für den angedachten Zweck des Rades ist.

Zeitdruck habe ich momentan noch keinen, da ich vermutlich erst zu Ende der Saison/Jahreswechsel umsteigen werde. Auch ob Komplettrad oder reines Rahmenkit habe ich für mich noch nicht final entschieden.

Warum nicht beides probieren?
Der zweite Gravitylink für Mullet oder Full 29" kostet 49€ und der Umbau ist in 10min erledigt.
Dann hast beide Optionen und bei Bedarf ein Ersatzhinterrad :D

Ansonsten sollte Dir ein M mit 442er KS und Mullet auf den Hometrails ordentlich entgegen kommen, vor allem da sich der Radstand beim Einfedern nicht verlängert.

Das Rallon Full 29" ist definitiv nicht so agil und wendig wie das Mullet, aber sicher auch kein so Langholzlaster wie das Claymore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht beides probieren?
Der zweite Gravitylink für Mullet oder Full 29" kostet 49€ und der Umbau ist in 10min erledigt.
Dann hast beide Optionen und bei Bedarf ein Ersatzhinterrad :D

Ansonsten sollte Dir ein M mit 442er KS und Mullet auf den Hometrails ordentlich entgegen kommen, vor allem da sich der Radstand beim Einfedern nicht verlängert.

Das Rallon Full 29" ist definitiv nicht so agil und wendig wie das Mullet, aber sicher auch kein so Langholzlaster wie das Claymore.
Stimmt, ganz vergessen dass ich den jeweiligen Link ja im Prinzip einfach nachkaufen kann 😅

Es ist natürlich klar, dass das Rad nicht als primäres Gerät für die Hometrails angeschafft wird. Dort ist auch das Claymore heillos unterfordert und sperrig, auch wenn es natürlich bisweilen wieder Spaß bereitet in alles einfach stur reinzuhalten.
Aber vermutlich wird wirklich das Beste sein, es einfach auszutesten und je nachdem einfach den Link zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon jemand mit Rallon im Bikepark mit easy Loop System?
Der Vorbau, den Orbea mit schickt hat eine ovale Form und der "Löffel" hat keine einsteck Punkte... Gibt es da einen Trick oder muss der Vorbau getauscht werden?
 
Ja genau, der EasyLoop kann sich nirgendwo einhaken und rutscht einfach ab.

Am besten einen dieser beiden Adapter besorgen bzw. vor Ort ausleihen:
Anhang anzeigen 2359957Anhang anzeigen 2359967

Funktioniert 1A und is optisch recht unauffällig.
Lässt sich einfach mit normalen Spacern und Aheadkappe auf dem Vorbau montieren ... braucht aber natürlich n etwas längeren Gabelschaft. Unterhalb hab ich´s wegen dem Zapfen am Vorbau nicht probiert.

Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto davon.
@gothan3
Ich zitiere mich mal selbst ... hab das Thema auch schon durch ;)

Hab mir den Ambit Adapter für 20€ gekauft und der funzt super ... oberhalb vom Vorbau hast auch nicht das Thema das sich der doch etwas fummelige Steuersatz wieder löst.
 
Zurück