Neue Shimano 2,2-mm-Bremsscheiben: Robuster & Hitzebeständiger!

Ich wollte auch schon sagen:
Muss der Mythos auch in den News so abgebildet werden?

Bei Pinkbike steht der Quatsch diesmal nicht
https://www.pinkbike.com/news/no-more-spacers-shimano-finally-releases-200mm-rotors.html

(zuletzt aber auch mal weil der Redakteur dort direkt von 1,8 auf 2,0 gewechselt ist und dann natürlich für eine gewisse Fahrstrecke der Hebelweg nahe 0 war, Überraschung 🤣🫣

https://www.pinkbike.com/news/review-shimano-xt-8220-brakes.html )

Zuletzt bearbeitet:
Eine leicht veränderte SLX Bremsscheibe 🙈.

Plus: Vernünftige Dicke

Minus: Leider Fräsungen statt vieler Bohrungen aber da sind viele Hersteller noch immer sehr rückständig.

Gefräst oder gar gelasert ist da nix, viel zu teuer für diese dickere SM-RT66 10-15€ Scheibe.

Die werden gestanzt, Bearbeitungszeit wahrscheinlich paar Sekunden pro Scheibe.

In dem Du schon da bist, bevor Du losgehst.
Ist doch logisch :bier:
american-psycho-willem-dafoe.gif

Fahre 2,3mm dicke OEM Scheiben in der Deore - war platztechnisch möglich wenn die Kolben wirklich komplett reingedrückt sind. Nur das Spaltmaßtool musste ich mit etwas Überzeugung hineindrücken. Am Bremsverhalten hat sich nicht viel geändert, vom subjektiven Gefühl war etwas mehr Standfestigkeit vorhanden - bei meinen kurzen Abfahrten ist das jedoch nicht aussagekräftig :D

Fahre 2,3mm dicke OEM Scheiben in der Deore - war platztechnisch möglich wenn die Kolben wirklich komplett reingedrückt sind. Nur das Spaltmaßtool musste ich mit etwas Überzeugung hineindrücken. Am Bremsverhalten hat sich nicht viel geändert, vom subjektiven Gefühl war etwas mehr Standfestigkeit vorhanden - bei meinen kurzen Abfahrten ist das jedoch nicht aussagekräftig :D
Kann ich auch so bestätigen. Fahre die 2,3 mm TRP Scheibe in der alten XTR. Funktioniert wunderbar.

Wie peinlich, das mit dem Lüftspiel ...
Und von wegen unkomplizierter Wechsel; Wie oft wird das passieren, was wohl am Fotobike auch falsch gemacht wurde:
Anhang anzeigen 2389854
Könnten die Beläge evtl. noch auf 203 mm hoch hängen?
Schau dir mal frische Shimanobeläge an. Da hat der Reibkuchen eine große Fase an der Unterseite, um das Einfädeln der Bremsscheibe beim Radeinbau zu erleichtern. Dadurch sieht das Tragbild der Scheibe aus, als wäre der Bremssattel zu hoch montiert. Tatsächlich ist aber nur die Belagshöhe durch die Fase effektiv geringer.

Die Redaktion weiß offensichtlich weder wie eine Fahrradbremse funktioniert noch hat sie praktische Erfahrungen damit gemacht...
Selbst wenn das ne Mitteilung seitens des Herstellers ist, bitte korrigiert doch solche Falschaussagen wenigstens.
Unpräzise darf ja mal sein, wenns einfach mur ne überleiferung der Hersteller news ist, aber grundsätzlich technisch falsche Aussagen sind wieder eine andere Sache.
Das mit dem Leerweg steht ausschließlich in der von MTB-News ausgedachten Überschrift und in der "Meinung von MTB-News" unter der Pressemitteilung.
Was denkst Du was los wäre wenn Shimano so einen Unsinn rausgeben würde...

Die Redaktion weiß offensichtlich weder wie eine Fahrradbremse funktioniert noch hat sie praktische Erfahrungen damit gemacht...

Das mit dem Leerweg steht ausschließlich in der von MTB-News ausgedachten Überschrift und in der "Meinung von MTB-News" unter der Pressemitteilung.
Was denkst Du was los wäre wenn Shimano so einen Unsinn rausgeben würde...
Ich wollte einfach nicht zu angreifenden wirken.
Shimano kann man zudem ja offensichtlich viel Planlosigkeit zutrauen. Sie neue Schaltungen. 🤣
Und es sind auch sicher nicht die Techniker von Shimano, die solche Artikel schreiben. Da kann viel passieren.
Der eine Kundenservice Mensch von Paul-Lange für die Shimano Teile auf einer von mir besuchten Shimano-Schulung wusste nicht, was ein Schrägkugellager ist. Der kannte nur Industrielager und Konuslager...🤪

Grundsätzlich bin ich aber bei dir. Shimano achtet hoffentlich besser auf die Richtigkeit ihrer Aussagen, als die Redakteure dieses Artikels.

Wie schaut es denn dann aus mit der korrekten Füllmenge? Mit dem originalen Bleedblock dürfte ja dann die Ölmenge zu groß sein, genau die gleiche Thematik wie ich es schon mit den dickeren TS Dächle 2,05mm und TRP Scheiben mit 2,3mm Stärke habe.
Bei den TS Scheiben geht es noch, bei den TRP ist es nicht ganz optimal.
Die Umstellung auf 200mm Durchmesser ist prinzipiell zu begrüßen, allerdings hat der Hinterbau am Spectral ON eine 203mm Direktaufnahme.

Schau dir mal frische Shimanobeläge an. Da hat der Reibkuchen eine große Fase an der Unterseite, um das Einfädeln der Bremsscheibe beim Radeinbau zu erleichtern. Dadurch sieht das Tragbild der Scheibe aus, als wäre der Bremssattel zu hoch montiert. Tatsächlich ist aber nur die Belagshöhe durch die Fase effektiv geringer.

Das ist zwar richtig, aber niemals so viel wie auf dem Bild. Die Gabel auf dem Bild scheint einfach PM203 zu haben, weil ein Adapter scheint ja nicht montiert zu sein :ka:
Dem Klientel das solche Aufnahmen macht, geht sowas in der Regel sowieso komplett am Bobbers vorbei.

G.:)

Zurück