LX 570 und XT 739 V-Brakes kombinieren

XR2

Dachte das ist hier am besten aufgehoben, sonst bitte verschieben.

Heute zufällig entdeckt, daß es die 570er LX ja auch in schwarz-gold gab. Ziemlich dekadent. Habe hier ein paar Beiträge gelesen, gab ja ziemlich kontroverse Meinungen dazu.

Es wäre allerdings für mich eine Option, das Parallelogramm der 739er mit den Armen der goldenen 570er zu kombinieren. So als "all-black-Variante" quasi. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Hintergrund: habe einen polierten Alurahmen von ~95, der von einem Freund der Familie mit einem Fahrradwerkstatt-Kleingewerbe aus der Restekiste zusammengestellt wurde. Schwarze 560er Kurbeln, 565er Schaltwerk und Umwerfer, 7-fach HG-Kassette, silberne (DX?)Daumenschalter, Naben aus der 730er XT-Gruppe, eine Wolber AT20-Felge hinten, eine sauschwere vorne.

Das Ding soll jetzt überholt werden, und da die verchromte Starrgabel nicht zum Rahmen paßt und das polierte Alu irgendwie blöd aussehen läßt, werde ich das Ganze jetzt primär in schwarz-silber halten. Deshalb die Frage nach den Bremsen.

Ja, ich könnte schwarze LX-Cantis montieren. Aber das wäre eine Notlösung. Habe die Cantis (waren glaub ich XT) damals gegen die 739er getauscht, weil das Bessere eben des Guten Feind ist und ich da in Sachen "komplette Gruppe" entspannt bin. Und eine schwarze Magura? Will ich auch irgendwie nicht.

In dem Zuge vielleicht noch eine Idee, wo ich eine günstige, schwarze Gabel für vorne bekomme? A-Head, am liebsten NICHT dieses Standarddesign, wie es früher an Stahlrahmen war. Lieber mit geraden Rohren, ähnlich wie bei einer Federgabel. Und sollte nicht zu schwer sein. Die jetzige hat ca. 990 Gramm, noch mehr wäre ein no-go.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will lieber welche mIt Parallelogramm, hatte damit nie ein Problem. Bevor ich welche ohne verbaue, kann ich auch wieder passend zur restlichen Gruppe 560er Cantis fahren. Oder statt so langweiligen Avid wenigstens irgendwelche oberfancy Kleinserien-CNC-Frästeile. Wenn schon, denn schon.

Was die Shimano betrifft... sinnvoller wäre wohl, die 570er mit den - in der gleichen Zeit gebauten 750er zu kombinieren. Muß ich mir vielleicht mal zwei Sätze kaufen.

Super, danke! Bei den einschlägigen Shops und in der Bucht habe ich bislang nur die flexiblen gesehen. Jetzt erstmal das Innenlager tauschen, endlich wieder fahren und nebenbei Stück für Stück Teile suchen/finden. Ist ja nicht mehr so einfach wie früher, mal schnell einen neuen Satz leichte Felgen und Naben für 26" Felgenbremse etc.

Bei den einschlägigen Shops und in der Bucht habe ich bislang nur die flexiblen gesehen.
Ich hab mir die schwarzen Pipes mal besorgt und nicht verbaut, weil sie einen recht großen 90°-Bogen besitzen, der nicht überall passt und deshalb an der Gegenhalterlagerung gerne aufliegt und sogar klappert. Von daher sind die flexiblen Pipes in den meisten Anbausituationen sogar besser.

Nachdem ich jetzt unten war, um nach den Schmieröffnungen der Naben zu sehen, renne ich nicht nochmal in den Keller. ;)

Ich glaube vorne habe ich einen 90°-Bogen und hinten den 135er. Wie gesagt, jetzt erstmal die wichtigen Dinge wie Tretlager etc. und endlich wieder anfangen zu fahren. Dann in Ruhe die goldenen 570er und die 750er besorgen. Wenn die kompatibel sind und man daraus "all black"-Bremsen bauen kann, kann ich mich um den Rest kümmern.

Trotzdem danke schon mal soweit für den Input. Gibts eigentlich die originalen Faltenbälge von Shimano noch (als optisch/technisch gleichen Nachbau)? Das Zeug, das Shimano jetzt verkauft ist... :(
Zwei von meinen sind über die Jahre am Pipe gerissen.

Nachdem ich jetzt unten war, um nach den Schmieröffnungen der Naben zu sehen, renne ich nicht nochmal in den Keller. ;)

Ich glaube vorne habe ich einen 90°-Bogen und hinten den 135er. Wie gesagt, jetzt erstmal die wichtigen Dinge wie Tretlager etc. und endlich wieder anfangen zu fahren. Dann in Ruhe die goldenen 570er und die 750er besorgen. Wenn die kompatibel sind und man daraus "all black"-Bremsen bauen kann, kann ich mich um den Rest kümmern.

Trotzdem danke schon mal soweit für den Input. Gibts eigentlich die originalen Faltenbälge von Shimano noch (als optisch/technisch gleichen Nachbau)? Das Zeug, das Shimano jetzt verkauft ist... :(
Zwei von meinen sind über die Jahre am Pipe gerissen.
https://cnc-bike.de/staubschutz-rubber-fuer-brakes-kurz-p-6632.html
Sahen die nicht so in der Art aus?

Ja, fast. Taugen die was? Bei no-name-Teilen ists immer ganz gefärlich, daß die viel zu hart sind o.ä. Hatte da mal welche, die bei einem Satz WCW-V-Brakes dabei waren. Gruselig.

Die neueren faltenbälge aus gummi haben sich bei mir durch Umwelteinflüsse
Sehr schnell aufgelöst .....
Die alten aus plastik shimano y-8bp14000 haben länger gehalten ...
Kosten bei velo ruf 4.95... Das Stück ...☹️
V brake pipes mit schwarzem Schrumpfschlauch überziehen ???

Die neueren faltenbälge aus gummi haben sich bei mir durch Umwelteinflüsse
Sehr schnell aufgelöst .....

Genau das befürchte ich eben. Das neue Zeug bzw. das Billigzeug ist oft einfach Mist was Langlebigkeit betrifft. Mein Ritchey Zmax vorne ist jetzt 30 Jahre alt (gut, 20 Jahre kaum gefahren, stand im Dunklen) und man merkt dem nichts an.

Die alten aus plastik shimano y-8bp14000 haben länger gehalten ...

Das sind aber auch andere als die ersten aus Gummi? Dann kann ich mir auch das Billigzeug für 50 Cent das Stück kaufen. :(

V brake pipes mit schwarzem Schrumpfschlauch überziehen ???

Das wird auch nach nichts aussehen, da die Dinger ja nicht glatt sind. Aber wenns die eh in schwarz gibt... Und die von Shimano konnte man - wenn ich mich richtig erinnere - bis zu einem gewissen Grad auch zurechtbiegen?

Habe mich mal auf die Suche begeben. Mit Point und Tektro gibts zwei (nicht ganz unbekannte) Hersteller, die noch gleich aussehende Faltenbalge im Angebot haben. Kosten so ca. 50 ct. bis einen Euro das Stück. Rose hat einen Satz, 5 Stück für 1,95. Und von BBB gibts auch welche, aber die habe ich nicht einzeln gefunden. Nur als Satz, zwei Pipes und zwei Faltenbälge. Vielleicht muß ich ohnehin bald mal beim Rose was bestellen, dann kauf ich die mit. Bei 1,95 ist nicht viel kaputt.

Braucht man die Dinger denn wirklich?
Na ja, wenn die Öffnung für den Zugauslass klein genug ist, kann rein theoretisch Schmutz vom Zug abgestriffen werden, was ja nicht schlecht ist. Oder der Zugauslass ist so klein und klemmt auf dem Zug, damit der Gummi als Balg wirken kann. Dann kommt auch kein Schmodder in die Hüllen. Hier ist das zwangsweise so:
https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F26%2F2673%2F2673193-hmevox4okvbv-pxl_20220921_185601956-original.jpg

Na ja, wenn die Öffnung für den Zugauslass klein genug ist, kann rein theoretisch Schmutz vom Zug abgestriffen werden, was ja nicht schlecht ist. Oder der Zugauslass ist so klein und klemmt auf dem Zug, damit der Gummi als Balg wirken kann. Dann kommt auch kein Schmodder in die Hüllen. Hier ist das zwangsweise so:
https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F26%2F2673%2F2673193-hmevox4okvbv-pxl_20220921_185601956-original.jpg

Die Bremsen sehen ja spacig aus. Taugen die was?

Zurück