bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Bikerouter unterstützt nur Exporte im alten Locus-Stil, bei denen der TBT im GPX-WPT platziert ist.
Essbee Brouter unterstützt den neuen Locus-Stil mit die im GPX-TRKPT platziertem TBT via und shaping data.

Es gibt hier einen grundlegenden Unterschied: Bikerouter erstellt das GPX direkt im Browser und unterstützt damit auch Features wie die Luftlinien. Dieses ist bei einigen anderen BRouter-Web-Varianten nicht oder noch nicht implementiert, u. A. bei der angesprochenen: Diese lassen das GPX von der BRouter-Engine auf dem Server erstellen.

Ich habe bereits eine Version von Bikerouter, die das neue Locus-Format unterstützt, zusammen mit allen anderen Export-Features, die nur in der Browser-Variante existieren. Ich weiß nur noch nicht, wann ich diese releasen kann, da ich keine Android-Devices zum Testen habe.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
[DE] Ich habe natürlich keinen Einblick in die internen Abläufe deines Programms, Marcus.

Fur tests, funktioniert es mit der Cruiser-Desktop-Version auch ohne Android einwandfrei.
Als Betrachter ist das für Testzwecke völlig ausreichend.

Allerdings ist die Desktop-Version in ihren Bearbeitungs möglichkeiten eingeschränkt, da sie nur Online-Router mit einer sehr begrenzten Anzahl an Profilen unterstützt. Für einen erfahrenen "dev" wie dich sollte die Verwendung aber kein Problem darstellen.
Info: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cruiser (Installation Windows, Linux, Mac)

Was die geraden (beeline) Linien angeht, die du so nennst, wird die Cruiser-Navtrack-Version, die über Locus New-Style noch leicht optimiert wurde (100 % kompatibel), ganz gut und sicher unterstützt. Die gerade (beeline) Linie im GPX-Navigationstrack ist bei einer vollständigen Neuberechnung gewissermaßen geschützt, indem mittels "tkrpt src beeline" in des "tracksection" Ziel-Trackpunkts diese Markierung für die gerade Linie eingefügt wird. Dadurch wird in Cruiser verhindert, dass der gesamte abschnitt der geraden (beeline) Linie im Falle einer "recalculate all" Änderung zu schnell und unnötig gelöscht wird. Mehr muss ich wohl nicht sagen. Das würde in dieses Forum nicht passen, da es in erster Linie für Bikerouter gedacht ist.

[EN] I naturally have no insight into how you operate your program internally, Marcus.

Regarding tests, it works perfectly fine without Android using the Cruiser desktop version.
As a viewer, this is absolutely fine for tests.

However, regarding edits, that desktop version is more limited in its capabilities, being limited to only online routers with a very limited number of available profiles. It shouldn't be a problem at all for an experienced "dev" like you to use this. (Windows, Linux, Mac).
Info: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cruiser (Installation Windows, Linux, Mac)

Regarding beelines, or straight lines as you prefer to call them, the Cruiser navtrack version, which has been slightly optimized (100% compatible) by the Locus new-style, is very well supported. The beeline in the GPX navigation track is somewhat protected during a full "recalculate all" by including a marker trkpt src beeline put into the tracksection(s) TARGET track point(s). This prevents the entire beeline track section(s) from being deleted too quickly uncontrolled in the event of a main route profile change with a recalcualte all trigger. I probably don't need to say more; it wouldn't fit in this forum, which is primarily intended for the Bikerouter.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das in die Kategorie Resourcenverschwendung einsortieren.
Ich kann etwas (ach direct) Deutsch mitlesen, daher denke ich, dass ich Sie richtig verstanden habe. (Deutsch kurs sowie "bitte ein B.... 🍺" oder ein Kindl ....). Ich habe festgestellt, dass lange Links in GPX-Dateien häufig Probleme mit bestimmten Anwendungen verursachen, die diese daher nicht korrekt verarbeiten. Das Problem bei einigen dieser Freeware-Anwendungen ist, dass der Support komplett eingestellt wurde und der Entwickler nicht mehr erreichbar ist, um solche Fehler zu beheben. Ich meine, ich hätte hier im Forum oder auf GitHub gelesen, dass jemand einen ähnlichen Bericht veröffentlicht hat. Ich kann ihn aber in der Menge der bereits veröffentlichten Informationen gerade nicht finden.

I think the issue has nothing to do with the length of the links, but with the escaped characters in the URL contained within the GPX track's <link> element. At least that's what I remember from a Github issue that I stumbled upon some weeks ago (probably the same you're referring to).

The & characters are escaped as &amp; in the <link> elements, exactly as the XML spec requires.

This behaviour follows the standard, so the bugfix really needs to be implemented on the side of the software processing the file.

While it is possible to build workarounds, it ultimately drains energy that I would much rather spend elsewhere.

Plus, I would have to carry and support these workarounds forever, which means even more ongoing effort. All of that just for buggy programs that are probably only used by a very small number of people.

I hope you understand my position on this.

Da recent nun der Kurzlink direct verfügbar ist, ist es dann überhaupt noch sinnvoll, dies hinzuzufügen?
– Das Fehlerrisiko steigt sowieso, obwohl 99,9 % diese Funktion gar nicht mal nutzen.
Natürlich entscheidest du, Marcus, ich teile nur die nicht ganz positive erfahrung mit der link in gpx.

Sowas würde ich mir auch für die Entfernung wünschen,

Auf der Routenlinie ist doch alle paar Kilometer eine Badge mit dem Distanzwert.

1781762371921.png

Hallo, bin neu hier:
1. Der Bikerouter ist ein super Tool für die eigne Planung via Velo
2. Vielen herzlichen Dank an die jew. Betreiber // Ersteller !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätte bitte folgende Frage:
Da ich immer wieder in der Nähe meines Startpunktes Parkplätze suche, gibt es diesen Punkt bei mir nur bei der Benutzung am Handy . . . Bin ich am PC kann ich diese selbe Option nicht finden, auch wenn ich sehr tief reinzoome . . . warum? Was mache ich falsch?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    824,9 KB · Aufrufe: 13
  • Handy.jpg
    Handy.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Bikerouter ist ein super Tool für die eigne Planung via Velo
So ist es! :-)
2. Vielen herzlichen Dank an die jew. Betreiber // Ersteller !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du so zufrieden bist, dann spende doch @Marcus bei Gelegenheit ein bisschen was für den Unterhalt der Server und seine Zeit. Findest du oben in der Titelleiste unter Support.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Zeit und Aufwand er da aufwendet.
Bin ich am PC kann ich diese selbe Option nicht finden, auch wenn ich sehr tief reinzoome . . . warum? Was mache ich falsch?
Du kannst dort nur die Ebenen aussuchen, die du noch etwas weiter unten in der Seitenleiste unter "Mehr Ebenen" aktiviert hast. Probiere da mal bissl rum, da kommt man schon rein. Und sonst findet man im Handbuch auch Erklärungen.

„Transparenz von Route und Markern anpassen“.
Den Schieberegler seitlich fand ich praktischer. Jetzt muss er erst aufgeklappt werden.
Aber wichtiger: am iPhone keine Funktion, wenn ich den Regler verschiebe, am iPad aber schon.
Was läuft hier falsch bei mir?
Sollte die Seite ab und an neu aktualisiert werden…?

Oho, eine neue Version von Bikerouter.de! Sogar mit Undo-Button.
Vielen Dank!
Der Transparenzregler funktioniert jedoch nur bei der reinen Routenanzeige. Bei Kosten-, Weg-, Steigungscodierung etc. verschwinden nur die Marker.

Wieder ein altbekanntes Thema: das Einblenden der Heatmap von Strava über https://kvande.com geht nicht mehr. Ich nehme an, dass das mit den Limitierungen zusammenhängt, die Strava kürzlich eingeführt hat.
https://proxy.nakarte.me tut bei mir noch. Aber da konnte man täglich nur sehr wenige Kacheln abrufen.
Ich weiß nicht, obs hier mal irgendwo erwähnt wurde: Heatmap-Proxy in Kombination mit der Extension "Strava Cookie Exporter" funktioniert bei mir tadellos.

Zurück