Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Waltly hat auch schon was im Angebot, sieht dem Chiru ziemlich ähnlich.
Für mich aktuell eines der schönsten 32 Zoll-Gravelbikes. Chiru Bikes, feine Titan-Manufaktur aus Frankreich. Ich hatte aufgrund beruflicher Zusammenhänge Gelegenheit damit einige lange Touren zu fahren. Fährt geil. Würde ich kaufen.
Was die hier viel diskutierte Diskussion über die Proportion angelangt: Rad ist auf den Fotos meine Körpergröße eingestellt (179 cm).
Anhang anzeigen 2388877Anhang anzeigen 2388878
Das Chiru hat ein normales Gravel-Blatt mit der neuen 13fach-Kassette von Garbaruk plus Garbaruk-Käfig kombiniert. Das ermöglicht eine sehr große Einsatzbandbreite von Ballern im Flachen bis hin zu Alpen-Anstiegen. Der größere Laufrad-Umfang muss meiner Meinung nach nicht zwingend durch ein kleineres Kettenblatt ausgeglichen werden. Zwei Zähne vorne weniger als bei einem klassischen Gravel-Bike wäre aber ganz gut. Man muss halt wissen, wo man mit dem Rad fahren will.Moin Henry,
kannst du mir den Antrieb mal erklären?
Ich bin mit @Horst Link ja was am ausbaldowern dran und für mich stellt sich die Frage nach der richtigen Übersetzung.
Momentaner Plan ist eine 13-fach Sram Force XPLR (oder mit Lottogewinn auch eine Red) mit dem normalen Gravel Ritzelpaket 10/46 und einem 36er KB (ggfs auch kleiner), um den größeren Raddurchmesser auszugleichen.
Bei dem obigen Chiru scheint ja eine 13-fach MTB Kassette mit einem RED-Schaltwerk mit MTB-Käfig verheiratet worden zu sein um vorn ein recht großes KB fahren zu können.
Das kommt der Optik tatsächlich entgegen.
Weißt du welche Umbaumaßnahmen da im Einzelnen vorgenommen wurden?
Und wie fährt sich das im Gravelbetrieb?
Brauchts da deine marathonerfahrenen Hydraulikbeine oder kann das auch Jim Tonic treten?
Beste Grüße,
Oppa
Genau das ist der Grund, warum man auf die 32"Beweihräucherer nicht reinfallen darf. 400 Watt minus 400 Watt sind sind genau 0 Watt. Als Ergebnis hätte herauskommen können: Die Zeit, die man für das Beschleunigen braucht oder die bis dahin gefahrerne Strecke, aber doch nicht sowas.Zusammengefasst liegt der Vorteil von 32 Zoll ... Die Trägheit ... In unserem Test lag der Unterschied bei einem Sprint von 0 auf 30 Km mit 400 Watt bei 3 Watt.
Selbstverständlich wurde in dem Test alles auch in Sekunden und Prozente umgerechnet. Und auch das Gewicht des Fahrers wurde berücksichtigt. Was ich damit nur ausdrücken wollte: Die Beschleunigung ist nicht das Thema beim Unterschied von klassischer Größe zu 32 Zoll. Die Trägheit wird einzig durch das Gewicht beeinflusst, nicht durch den Umfang. Ein 32er muss für die selbe Geschwindigkeit auch weniger Weg zurücklegen. Wenn man ein 32er Laufrad mit demselben Gewicht eines klassischen Laufrads hat, ist der Nachteil aufgehoben. Man sollte also in gute Laufräder investieren.Genau das ist der Grund, warum man auf die 32"Beweihräucherer nicht reinfallen darf. 400 Watt minus 400 Watt sind sind genau 0 Watt. Als Ergebnis hätte herauskommen können: Die Zeit, die man für das Beschleunigen braucht oder die bis dahin gefahrerne Strecke, aber doch nicht sowas.
Kann man berechnen.Genau das ist der Grund, warum man auf die 32"Beweihräucherer nicht reinfallen darf. 400 Watt minus 400 Watt sind sind genau 0 Watt. Als Ergebnis hätte herauskommen können: Die Zeit, die man für das Beschleunigen braucht oder die bis dahin gefahrerne Strecke, aber doch nicht sowas.
Genauer gesagt, das Mehrgewicht geht nur auf die translatorische Beschleunigung ein, die Rotationsenergie bleibt gleich (das größere Trägheitsmoment wird durch die kleinere Winkelgeschwindigkeit ausgeglichen).Die Trägheit wird einzig durch das Gewicht beeinflusst, nicht durch den Umfang. Ein 32er muss für die selbe Geschwindigkeit auch weniger Weg zurücklegen. Wenn man ein 32er Laufrad mit demselben Gewicht eines klassischen Laufrads hat, ist der Nachteil aufgehoben. Man sollte also in gute Laufräder investieren.
Das mit den 400 Watt war mißverständlich ausgedrückt. Sorry. Der Unterschied beim Systemgewicht beim Sprint auf 30 Km/h waren 3 Watt. Am besten mal die Story lesen, da ist alles exakt beschrieben.
*mit BiturbosZum Thema 32 Zoll generell*
Richtig, aber das steht in der Story nicht drin und der Punkrocker schreibt auch nur 1:1 was in der Story steht.... Oder eben wie schon gesagt, mit zusätzl. Leistung von 3 Watt käme man auf die gleiche Zeit.
Man könnte auch einen 1,5 kg schweren Daunenschlafsack auf seinen Zeh werfen...Richtig, aber das steht in der Story nicht drin und der Punkrocker schreibt auch nur 1:1 was in der Story steht.
Auch steht in der Story das Wort "Energie", aber keine Angabe dazu wieviel Energie man mehr braucht um den 32"er zu beschleunigen. Theoretischen Berechnungen nach und grob gerundet sollen es nur lächerliche +-15 Joule sein. Wer nicht einschätzen kann was das bedeutet, der nimmt einfach eine 1,5 kg Hantelscheibe und läßt sie aus einem Meter höhe auf seine Zehennägel fallen.
Ich denke, besser und wasserdichter als die Crew von www.bike-test.com kann man es nicht testen. Besonders der Feld-Test mit Segment-Messung per Lichtschranke unterstreicht die Laboraussagen. Ich selbst bin mit dem Chiru Bike hunderte Kilometer gefahren und finde das Bike spritzig und agil. Beim Gardasee-Marathon war ich mit einem 32 Zoll-MTB von Bike Ahead unterwegs. Auch sehr geil.Richtig, aber das steht in der Story nicht drin und der Punkrocker schreibt auch nur 1:1 was in der Story steht.
Auch steht in der Story das Wort "Energie", aber keine Angabe dazu wieviel Energie man mehr braucht um den 32"er zu beschleunigen. Theoretischen Berechnungen nach und grob gerundet sollen es nur lächerliche +-15 Joule sein. Wer nicht einschätzen kann was das bedeutet, der nimmt einfach eine 1,5 kg Hantelscheibe und läßt sie aus einem Meter höhe auf seine Zehennägel fallen.
Sicher haben die sich viel Mühe beim Testen gemacht und ihre Erkenntnisse daraus gezogen. Wenn ich lese, dass zwei Dinge mit 400 Watt beschleunigt werden und bei einem davon 4 Watt mehr gebraucht werden, dann überzeugt nicht und läßt Zweifel aufkommen.Ich denke, besser und wasserdichter als die Crew von www.bike-test.com kann man es nicht testen.
Das ist aber nicht so beeindruckend.Man könnte auch einen 1,5 kg schweren Daunenschlafsack auf seinen Zeh werfen...
Man kann die Wirkung von 15 Joule auch weit weniger dramatisch darstellen, man erwähne nur, dass eine Mass Bier etwa den 123.000,00 - fachen Energiegehalt besitzt....Wer nicht einschätzen kann was das bedeutet, der nimmt einfach eine 1,5 kg Hantelscheibe und läßt sie aus einem Meter höhe auf seine Zehennägel fallen.
Das wäre fair! Schließlich sind die Großen 100 Jahre lang kleine Räder gefahren, jetzt können die Kleinen auch mal eine Weile große Räder fahrensehe ich eher das versucht wird das Thema als One-fits-all-Kampagne aufzuziehen.
Prinzipiell ja ein spannendes Thema. Könnte ich mir als Differenzierung für bspw. große Fahrer gut vorstellen.
Da aber niemand Bock auf Nische hat, der Kunde will es nicht bezahlen, der Hersteller muss skalieren, sehe ich eher das versucht wird das Thema als One-fits-all-Kampagne aufzuziehen.
Naja, Robin Gemperle ist halt grad auch einfach ein Übermensch auf den langen Distanzen. Er hatte 52 Minuten Vorsprung auf Platz 2, der hätte wahrscheinlich auch auf einem Klapprad gewonnen.Der Gewinner des Unbound XL, Robin Gemperle, meinte übrigens, dass er nicht sagen könne, ob die 32"-Laufräder bei seinem Sieg eine Rolle gespielt haben. Viel mehr wollte er einfach unbedingt den Sieg auf dem Prototyp von Scott einfahren, da so viel Arbeit in die Entwicklung gesteckt wurde.
Naja, Robin Gemperle ist halt grad auch einfach ein Übermensch auf den langen Distanzen. Er hatte 52 Minuten Vorsprung auf Platz 2, der hätte wahrscheinlich auch auf einem Klapprad gewonnen.