BikeStage 2026 – Sixpack Racing: Evo Rail Ultra – ist das die Sattel-Revolution der Saison?

Nö. Weil ich am Rennrad komplett anders draufsitze. Die Schambeinbögen laufen nach vorne enger zusammen. Wenn ich mich nach vorne beuge, wird mein Sitzknochenabstand geringer. Wenn ich mich bei SQLab einmessen lasse, brauche ich für ein Rennrad einen schmaleren Sattel als fürs MTB.

Je nach Sportlichkeit der Sitzposition am Rennrad, können das bis zu 2cm schmalere Sättel am Rennrad erfordern.
Sitz auf beiden Bikes sportlich. XC Fully , vielleicht daher.

Wie wirkt sich so eine raue Oberfläche eigentlich Bib shorts aus? Kann mir gut vorstellen, dass die da gerne durchscheuern.

Die Rücknahme bis zu 45 Tage alter, gebrauchter Sättel ist natürlich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Hier werden sicher einige zuschlagen, und den Sattel einfach mal 45 Tage lang testen und dann wieder zurücksenden. Oder es werden beide Breiten bestellt und dann nur die angenehmere behalten.

Nur um nochmal nachzuhaken, da hier ausgewichen wurde:
Was passiert (aktuell) mit den Rückläufern? Landen die alle auf dem Müll?

Ich erinner mich noch an ältere Pressemitteilungen, da wurde die CO2 Reduzierung durch lokale Herstellung beworben, oder die Umstellung auf Kartonverpackung usw.

Ich verstehe die Verlockung einen (gerade auch durch den Verzicht auf klassische Streben) in Asien günstig herstellbaren Sattel (nur 2 Teile, gespritze Glasfaser-Kunststoff-Schale mit draufgespritzter Kunststoffdecke) lieber neu zu verkaufen und Rückläufer zu entsorgen, anstatt Rückläufer einzeln zu prüfen und günstiger anzubieten. Würde aber so garnicht zum Umweltgedanken, lokaler Produktion usw der letzten Kommunikation passen.

Solange es dazu keine gegenteilige Aussage gibt muss aber man wohl leider davon ausgehen?
Hi feedyourhead,

vielen Dank für deine Nachricht und deine Frage.

Die Sättel werden wir selbstverständlich nicht wegschmeißen. Das würde nicht mit unserer Philosophie übereinstimmen – da kannst du dir sicher sein.

Derzeit haben wir mehrere Lösungen, wobei Wegschmeißen keine davon ist. Welche davon wir umsetzen, entscheiden wir, sobald wir wissen, wie viele Sättel zurückkommen. Bisher haben wir noch keine einzige Rückgabe erhalten.

Bei weiteren Fragen immer gerne her damit.

LG
Merlin von Sixpack

Hat jemand Erfahrung mit dem Obermaterial? Ich suche einen neuen Sattel für mein Enduro, aber das fliegt schon ab und an auch mal ohne mich durch die Gegend... Sq lab Sättel haben das immer erstaunlich gut weggesteckt. Wie robust ist das Material im Vergleich zu Leder?
Hi ffl91,

vielen Dank für deine Frage.

Im Zuge unserer Entwicklung sind wir viele Testkilometer mit unseren Sätteln gefahren. Dabei sind keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit aufgetreten – auch nicht bei den Tests auf dem Prüfstand.

Das ETPU hat den Vorteil, dass es keinen separaten Überzug gibt, sondern das Satteloberteil vollständig aus einem Material besteht. Dadurch kann sich beispielsweise kein Lederbezug ablösen. Auch kleinere Schrammen fallen – ähnlich wie bei Kunststoffpedalen – weniger auf, da darunter dasselbe Material zum Vorschein kommt.

Bei weiteren Fragen melde dich sehr gerne.

Liebe Grüße
Merlin von Sixpack

@Sixpack_Racing (Merlin)
Ich wollte gestern einen Sattel zum testen (und hoffentlich behalten) bestellen und bin dabei auf den 10% Newsletter Rabatt gestolpert. Ossi wie ich bin, wollte ich den Rabatt nun gern gleich mitnehmen.😅
Auf die Anmeldebestätigung habe ich jedoch mehrfach keine Rückmeldung und keinen Gutschein bekommen. Verstehe ich das falsch, dass man diesen gleich bei Bestätigung bekommt, oder ist der irgendwo anders versteckt?

LG
Hi MTBwato,

vielen Dank für die Info. Da scheint es aktuell ein Problem zu geben. Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Ich werde mich schnellstmöglich um eine Lösung kümmern.

Bis dahin möchte ich dich natürlich nicht von deinem neuen Sattel abhalten.

Schreib bitte kurz eine E-Mail an [email protected]. Mein Kollege wird dir dann einen Rabattcode zukommen lassen.

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld.

Viel Spaß mit dem neuen Sattel!

Liebe Grüße
Merlin von Sixpack

Das ist doch hanebüchen! Mit dem neuen System kann man doch einen Sattel schnell und einfach zwischen den Bikes hin und her wechseln
:hüpf:
Da warte ich schon lange darauf:
Ein Schnell-Verstell- und Arretierungsstützenkopf.
Ohne Schrauben.
Hebel auf, Sattel vor/zurück, Neigung verändern, Hebel zu und fertig.

Ich fände so etwas enorm hilfreich, um verschiedene Sattel-Positionen unkompliziert zu testen.

Wie wirkt sich so eine raue Oberfläche eigentlich Bib shorts aus? Kann mir gut vorstellen, dass die da gerne durchscheuern.
Hi Teisho,

vielen Dank für deine Frage.

Wir haben den Sattel über viele Testkilometer gefahren. Dabei ist uns weder eine auffällige Abnutzung noch ein Durchscheuern der Bib Shorts aufgefallen.

Wie stark sich eine Hose abnutzt, hängt natürlich auch vom Material, der Passform und der Nutzung ab. Bei sehr dünnen Rennradhosen kann ich mir durchaus vorstellen, dass mit der Zeit Abnutzungsspuren entstehen. Bei den Hosen, die wir bisher gefahren sind, war das aber kein auffälliges Thema.

Eine Garantie können wir dafür natürlich nicht geben, aber nach unseren bisherigen Erfahrungen sehen wir hier kein Problem.

Bei weiteren Fragen, bin ich jederzeit am Start.

Liebe Grüße
Merlin von Sixpack

Hey 525Rainer,

was genau findest du an den Größenbezeichnungen irreführend? Das würde uns helfen, die Darstellung verständlicher zu machen und künftig Missverständnisse zu vermeiden.

Danke für dein Engagement!

LG
Merlin von Sixpack Racing

ist wahrscheinlich nur für mich als sq lab user so. die geben nicht die absolute breite des sattels an sondern die effektiv nutzbare fläche.
auch unterscheiden sie zwischen Triathlon, road race und xc/gravel. aber gut, ich bin da eh unkompliziert.

ist wahrscheinlich nur für mich als sq lab user so. die geben nicht die absolute breite des sattels an sondern die effektiv nutzbare fläche.
auch unterscheiden sie zwischen Triathlon, road race und xc/gravel. aber gut, ich bin da eh unkompliziert.
Danke dir für die Erklärung – jetzt verstehe ich, woher die unterschiedliche Wahrnehmung kommt.

SQlab definiert die angegebene Breite tatsächlich als effektiv nutzbare Sitzfläche, während sich unsere Größenangaben auf die maximale Außenbreite des Sattels beziehen, wie es auch bei vielen anderen Herstellern üblich ist. Daher lassen sich die Werte nicht direkt miteinander vergleichen.

Wenn man bisher hauptsächlich mit den Angaben von SQlab gearbeitet hat, kann das natürlich zunächst etwas irreführend wirken. Danke dir für die zusätzliche Erläuterung und dein Verständnis.

LG
Merlin von Sixpack Racing

Da warte ich schon lange darauf:
Ein Schnell-Verstell- und Arretierungsstützenkopf.
Ohne Schrauben.
Hebel auf, Sattel vor/zurück, Neigung verändern, Hebel zu und fertig.

Ich fände so etwas enorm hilfreich, um verschiedene Sattel-Positionen unkompliziert zu testen.
Auch so etwas gab es in den 80ern schon:
ITM-Italmanubri-Layback-Sattelst_C3_BCtze-3-4_2048x.jpg

Über Design/Funktionalität/Gewicht brauchen wir hier, glaube ich, nicht diskutieren :lol:
Es wird einen Grund geben, warum sich das nicht durchgesetzt hat...

Bild…

Ich denke es ist eine Schwachstelle. An der Nase sollte eine Art Gummi drüber was ein aushebeln des Polsters verhindert wenn man mit der Hose hängen bleibt.
Die Nase in eine Art Silikon/Plastik tauchen?

Anhänge

• IMG_1072.jpeg
    IMG_1072.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel hat genau 10 km gehalten. Polster von der Nase gerissen. Sorry aber was für ein Mist ist das bitte!!
Hi Herbi78,

vielen Dank für dein Feedback. Es tut uns sehr leid, dass es zu diesem Problem gekommen ist. So etwas hatten wir bisher noch nie – auch nicht während unserer umfangreichen und langjährigen Testphase.

Bitte melde dich kurz bei unserem Support und sende uns am besten ein Foto des Schadens sowie deine Bestellnummer. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum und schicken dir selbstverständlich Ersatz zu.

Entschuldige bitte die Umstände und vielen Dank für dein Verständnis.

Liebe Grüße
Merlin

Hi Herbi78,

vielen Dank für dein Feedback. Es tut uns sehr leid, dass es zu diesem Problem gekommen ist. So etwas hatten wir bisher noch nie – auch nicht während unserer umfangreichen und langjährigen Testphase.

Bitte melde dich kurz bei unserem Support und sende uns am besten ein Foto des Schadens sowie deine Bestellnummer. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum und schicken dir selbstverständlich Ersatz zu.

Entschuldige bitte die Umstände und vielen Dank für dein Verständnis.

Liebe Grüße
Merlin
Werde ich machen. Danke. Und Sorry für die Wortwahl. War nach der Feierabend Runde etwas angefressen. 😂

Zurück