Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer älteren Magura HS33:

Was sind das für silberne Winkel auf der Rückseite? Kann, soll oder muss man sie justieren? Aktuell sind die an meinen Maguras sehr fest, aber was mich wundert, ist, dass sie in einem unterschiedlichen Winkel stehen (ist auf den Fotos leider etwas schwer zu erkenne, siehe grüner Rahmen).

Danke für Hilfe!

Anhänge

• IMG_7701.jpg
    IMG_7701.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_7702.jpg
    IMG_7702.jpg
    909,7 KB · Aufrufe: 14
Damit stützt sich die Bremse am Rahmen bzw. an der Gabel ab. Wenn du die Schraube darüber gelöst hast, steckt es noch sehr fest, musst du ggf. mit einem Schraubenschlüssel lösen.
Danach kannst du den Winkel so einstellen, dass er bei der gewünschten Position der Halterung an Rahmen / Gabel anliegt.
Je nach Platz und Position kannst fu den Winkel auch nach oben drehen.

Wenn dann der Bremsklotz beim Bremsen gehen die Felge drückt dann drückt er gleichzeitig den Bremskolben samt Halterung auch nach außen. Der Winkel zusammen mit dem Brake-Booster soll diesen Kräften entgegen wirken.

Damit stützt sich die Bremse am Rahmen bzw. an der Gabel ab. Wenn du die Schraube darüber gelöst hast, steckt es noch sehr fest, musst du ggf. mit einem Schraubenschlüssel lösen.
Danach kannst du den Winkel so einstellen, dass er bei der gewünschten Position der Halterung an Rahmen / Gabel anliegt.
Je nach Platz und Position kannst fu den Winkel auch nach oben drehen.

Ok, danke, die Funktion habe ich verstanden.

So sieht das jetzt aus, siehe Fotos.

@DrmZ , du spricht von einem Schraubenschlüssel, meinst du das so wie auf meinem Foto? Anders kann ich da kein passenden Werkzeug ansetzen - es sitzt bombenfest und ich will nichts abbrechen...

Anhänge

• IMG_7703.jpg
    IMG_7703.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_7704.jpg
    IMG_7704.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7705.jpg
    IMG_7705.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 11
@DrmZ Danke, du hattest recht, man kann es verstellen, ist aber wirklich schwer! 👍

Wenn ich schon mal den Fachmann hier habe, noch eine andere Frage.

Ich habe diese HS33 Tomac von Ende der 90er Jahre eher zufällig gefunden und überlege jetzt, sie an einem Bike zu verbauen. Dazu müsste ich aber die Bremsleitungen verlängern, also neu machen.
Ich habe bisher noch nicht an so einer Magura gearbeitet, aber habe versucht, iim Web ein paar Infos zu finden, und hab mir auch diese alten YT Videos von Magura angesehen, bin aber nur teilweise fündig geworden.

Welche Bauteile ausser der neuen Bremsleitung benötige ich, um die Leitung neu an Bremse und Bremshebel zu befestigen?

1. Brauche ich 2 neue Oliven und auch 2 "Stützhülsen"? Und dann noch diese beiden Überwurfmuttern, und wenn ja, welche Spezifikation brauche ich für eine alte HS33?
2. Oder kann ich die alten Teile wiederverwenden, wenn ich sie vorsichtig aus der alten Leitung ausbaue?

Ich hab was bei Amazon gefunden, siehe Foto, und in der Beschreibung steht, für HS33 braucht man nur eine Olive, keine Stützhülze. Bin mir etwas unsicher, ob das auch für diese alten HS33 aus den 90ern gilt.

Danke im voraus!

Anhänge

• img.png
    img.png
    219,9 KB · Aufrufe: 10
Der Experte wäre @Shivar

Eine Bremse hab ich jetzt auch mal selbst befüllt und entlüftet aber das war es dann auch mit meinem Kentnisstand.
Ich meine, du brauchst eigentlich nur die neuen Bremsleitungen und Oliven. Die anderen Teile lassen sich eigentlich wieder verwenden. Dazu dann noch die Bremsflüssigkeit und ein Entlüftungkit.
Oder du lässt es im Radladen machen.
Die sollten alles nötige dazu da haben.

Früher gab es Service Kits, die, meine ich, auch Zugstücken drin hatten und das komplette Material + Werkzeug. Meiner Recherche nach gibt es diese Kits so aber nicht mehr. Ich habe das tatsächlich auch immer gern abgegeben in die Hände meines Mechanikers, weil der Magura-Perfektionist ist. Daher wäre der Weg in die Werkstatt des Vertrauens jetzt auch meine erste Idee. Genau benötigte Teile könnte ich jetzt nicht mit Gewissheit benennen.

Hallo zusammen , kurze Frage zu Shimano Innenlagern.
Gibt es eine Liste bzw Übersicht über die Mod
1000014065.jpg
elle und Rangliste?
Was ist Dx / Lx/ xt?
Habe gerade ein Kurbelmassaker veranstaltet und dabei das BB un 51 mit zerstört.
Mir fehlt jetzt ein wenig der Überblick, über die Lager die ich noch hier habe.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es zwar um die Kettenlinie aber das sind die Lager aufgeführt.
Rangliste wenn man so will ... XTR XT DX LX

Zurück