Vanix 2026 - Bikevanlife in den Westalpen

Luschtig, ich entdecke und pflücke meine Erdbeeren selber.

IMG_20260617_105907854_AE.jpeg

Dafür mache ich das Gegenteil vom Camperwahn.

IMG_20260614_162356224_AE.jpeg

Und habe nach 30 Jahren dem Schwarzwald noch eine Chance gegeben.

Die können doch legale Trails. Ist halt für manche zu viel Wald da.

IMG_20260615_124738615_HDR_AE.jpeg

Aber auch hübsch da.

IMG_20260617_113646255.jpg

17.06. 15:30 Sentiero Banchi beim Gotthardpass, 2000m

gotthard-trail0.jpg

Das Beste am verkackten Tag ist dann der Rückweg zum Gotthard, zunächst über eine Panoramapiste hoch über dem Val Bedretto, ...

gotthard-trail1.jpg

... welche sich dann nahtlos in einen Isohypsentrail verwandelt.

gotthard-trail2.jpg

Sentiero Banchi.

gotthard-trail3.jpg

Sentiero Banchi.

gotthard-trail4.jpg

Sentiero Banchi über der alten Gotthardstraße. Die sieht so geil aus, vermutlich müssen wir die morgen einfach mal radeln.

gotthard-trail5.jpg

Grinsezorro is back.

17.06. 12:30 Passo Lucendro, 2530m

lucendro-uphill1.jpg

Heute gemütlicher Beginn nach ausgedehntem Gotthardseefrühstück...

lucendro-uphill2.jpg

... und kurz nach Westen rauf zum Lago di Lucendro.

lucendro-uphill4.jpg

Am Ende des Stausees ist allerdings bald schon Schluss mit lustig. Fast vierhunderrt Höhenmeter wollen die Bikes hinauf zum Passo Lucendro geschoben, getragen, gezerrt, gewuchtet und gewürgt werden.

lucendro-uphill5.jpg

Der Weg ist für Radler miserabelst... sacksteil... kindskopfgroße Schotterbrocken... hohe Stufen... ein E-Bike raufschieben ist trotz Schiebehilfe kein Spaß... ein Biobike raufschieben auch nicht.

lucendro-uphill6.jpg

Manchmal tauschen wir auch: Ich tu mir wegen besseren Hebelverhältnissen leichter beim E-Bike schieben, Kettle schleppt dafür mein auch nicht besonders leichtes XL-Giant.

lucendro-uphill7.jpg

Die zahlreichen Altschneefelder machen die Geschichte auch nicht unbedingt leichter.

lucendro-uphill9.jpg

Frühsommer am Lucendro ist eindeutig zu früh.

lucendro-col1.jpg

Irgendwann ist auch der dümmste Uphill vorbei und wir stehen endlich oben am Passo Lucendro.

lucendro-col2.jpg

Aber warum... könnte man sich da fragen. War gestern ne spontane Entscheidung, weil komoot und noch ein anderes Portal den Lucendro als tolle, alpine, spannende Biketour beschreibt. Stravapixel hat's allerdings keinen einzigen hier, das hätte mir vielleicht zu denken geben sollen. Na egal, jetzt sind wir oben, vielleicht ist der Trail auf der anderen Seite runter ja besser.
Also Luschenurlaub ist das sicher nicht! 💪💪💪

Ist die alte Straße für den Verkehr gesperrt?

nö - da kannst du auch mit einem Wohnmobil durchfahren...
solltest aber Haarnadelkurven fahren können, und wissen wie breit deine Kutsche ist...

Weshalb sollte denn die Tremola gesperrt sein ?
die wird wohl noch länger intakt sein, als die neue Strasse.... gebaut für die Ewigkeit...

Bemerkung für Rennradler: Strassenbelag ist mehrheitlich Kopfsteinpflster...

18.06. 08:18 Gotthard-Airolo-Trail, 1980m

gotthard-breakfast1.jpg

Meine Bikepacking-Frühstücke sehen auch immer so aus... naja... beinahe. Egal, Instantkaffeebrühe vorm Zelt in der Pampa schmeckt genauso.

airolo-trail1.jpg

Nachdem wir gestern am Passo Lucendro so verratzt sind, geben wir dem Gotthard heute nochmal eine zweite Chance. Kein Tourenportal, keine KI-Recherche, einfach nur auf OpenStreetMap nach Stravapixeln gucken.

airolo-trail3.jpg

Wir finden einen schön flowigen S1-Waldbodentrail mit dutzenden Serpentinen und ein paar Holpereinlagen zwischendurch, damit's nicht zu einfach wird.

airolo-trail6.jpg

Das Panorama freilich...

airolo-trail4.jpg

... versteckt sich meistens hinter Bäumen. Na gut, ist immer noch deutlich besser als S5+ runterschieben bei bester Aussicht.

airolo-trail7.jpg

Flow vom Gotthard...

airolo-trail8.jpg

... bis ganz runter ins wildromantische Airolo. Nix wie weg hier...

gotthard-tremola1.jpg

... und die knapp eintausend Höhenmeter auf der "Tremola" wieder zum Pass raufgezupft. Schweizer Straßenbaukunst macht Laune.

gotthard-tremola2.jpg

Tremola.

gotthard-tremola3.jpg

Tremola.

gotthard-tremola4.jpg

Tremola: Außer zwei Porschen, drei Jaguaren und einem Tandem ist nix los heute Vormittag. Dabei ist die Straße ganz offiziell für den Autoverkehr geöffnet. An einem Augustwochenende möchte man hier vermutlich nicht radeln, aber heute ist's toll.

gotthard-trail6.jpg

Die letzten Serpentinen...

gotthard-tremola5.jpg

... bis zur Gotthard-Bratwurst sind eingetütet. Schöne Anfahrt, toller Uphill, alles in Butter am Gotthard.

Das zweite Experiment sieht ja wesentlich schöner aus. Das Erste erinnert mich an Sinnlosigkeit an meines in Liechtenstein. Hier auf Korsika einmal den Fehler gemacht, kurz in Komoot zu schauen, aber direkt nach 4 km abgebrochen, bisschen lernfähig ist Mann ja doch.

Ich bin letztes Jahr mit der Heatmap auf Strava auch mal reingefallen. Zur Selbstrechtfertigung rede ich mir ein, dass Klogriffe einfach dazugehören. Klar will ich eigentlich 100% Qualitätsvolltreffer fahren, wenn ich pro Jahr nur eine Woche schweizen kann, aber selbst ein Dreckstrail ist oft trotzdem immer noch irgendwie lohnend, allein wegen des Panoramas oder einfach weil man nicht im Büro hockt.

Am Pyrenäen Grenzkamm hatten wir auch noch einige Altschneefelder, das hat einer kleinen Wanderung vor zwei Wochen zu einigen Umwegen verholfen. Starker Nebel, der plötzlich da war, hat das nicht spaßiger werden lassen.

Bei Airolo lohnt es sich als (Enduro)Biker zweimal hinzuschauen. Es gibt einen kleinen aber feinen Bikepark, nicht umsonst ist es jährlicher Stop der Swiss Enduro Series.
Hab kurz geschaut, glaub die öffnen erst im Juli. Dafür findet morgen in Andermatt das

statt, und wir werden genau in Start/Zielbereich am Parkplatz schlafen :-). Fährt einer von euch mit?

@stuntzi - Oberhalb Andermatt gibt es einen baumfreien Flowtrail. Ist kein Bikeparkflowtrail, sondern ein normaler Wanderweg, fährt sich aber wie ein Flowtrail und ist traumhaft. Siehe Mail.

@stuntzi - Oberhalb Andermatt gibt es einen baumfreien Flowtrail. Ist kein Bikeparkflowtrail, sondern ein normaler Wanderweg, fährt sich aber wie ein Flowtrail und ist traumhaft. Siehe Mail.
Sind da gerade was knüppeldick strabaverpixeltes gefahren... Furkatrail ab Rossmettlen nach Hospental oder so. Absoluter Flowtraum, und tatsächlich ohne einen einzigen Baum :-)

18.06. 13:30 Posmeda-Gipfel-Trail beim Gotthard, 2600m

posmeda-trail3.jpg

Unser Airolo-Trail-Kringel war heute schon um elf Uhr beendet, unter anderem weil mich Kettle die Tremola raufgeteamcycled hat. Das reicht mir natürlich nicht für einen ausgefüllten Tag. Also lasse ich Kettle ein wenig am Gotthardsee chillen und schnappe mir das E-Bike für ein weiteres Experiment auf der Ostseite. Sechshundert geht's nochmal rauf, bis zu einem Gipfel namens Posmeda.

posmeda-trail1.jpg

Natürlich verratze ich dabei wieder ein bisserl im Schnee, aber das passt schon. Ist halt 2600m hoch, das angesteuerte Gipfelchen.

posmeda-trail2.jpg

Spikes müsste man haben. Obwohl... bei diesem weichen Sumpf würde das auch nix helfen.

posmeda-trail5.jpg

Eigentlich kann ich überhaupt keine Wheelies. Aber mit nem E-Bike unterm Hintern und nem winzigen 26"-Hinterrad geht's bergauf quasi wie von selbst.

posmeda-trail4.jpg

Der Blick vom Gipfelgrat geht rüber bis ins Berner Oberland: Eiger, Mönch und Jungfrau lassen grüßen.

posmeda-trail6.jpg

Und wieder runter. Scheint zu leisten, der Posmeda-Trail.

posmeda-trail7.jpg

Posmeda-Trail.

posmeda-trail8.jpg

Posmeda-Trail.

posmeda-trail9.jpg

Zurück am Gotthard, Experiment gelungen. Jetzt darf ich auch endlich chillen.

19.06. 12:30 Ferrata Diavolo in der Schöllenenschlucht bei Andermatt, 1850m

andermatt-ferrata1.jpg

Heute mal anders.

andermatt-ferrata4.jpg

Ferrata Diavolo in der Schöllenenschlucht bei Andermatt.

andermatt-ferrata6.jpg

Bildmittig auf der drüberen Schluchtseite sieht man schon das Nachmittagsprogramm. Ansonsten hat's hier...

andermatt-ferrata7.jpg

... wirklich viel Eisen im Fels. Aber bitte, als ersten Klettersteig der Saison kann man den schon mal gehen. Die Tiefblicke in die Schlucht sind jedenfalls phänomenal. Und Bäume hat's auch keine.

andermatt-ferrata9.jpg

Rückweg vom Berg nach Andermatt dann auf Schweizer Art. Zu Fuß gehen muss hier niemand.

Hallo. Über den Tipp würde ich mich auch freuen, komme demnächst vermutlich in die Ecke!
hospental-trail5.jpg

Der hier ist auch toll, rein optisch... und überhaupt. Den anderen kannst du mit der Bahn zum Oberalp machen, und nebendran auf den Stravapixeln wieder runter. In Andermatt ist eh alles gut. Morgen Maighels oder so. Und den michitrail.

hospental-trail5.jpg

Der hier ist auch toll, rein optisch... und überhaupt. Den anderen kannst du mit der Bahn zum Oberalp machen, und nebendran auf den Stravapixeln wieder runter. In Andermatt ist eh alles gut. Morgen Maighels oder so. Und den michitrail.
Bin froh, dass ihr euch gerade in der Ecke herum treibt, so als Inspirationsquelle für demnächst. Werde schauen, was da für mich so passt. Aber gut, erst mal noch ein Pietra Rossa nach einem Tag mit Packraft, Schnorchelausrüstung und Drohne.

Zurück