17.06. 12:30 Passo Lucendro, 2530m
Heute gemütlicher Beginn nach ausgedehntem Gotthardseefrühstück...
... und kurz nach Westen rauf zum Lago di Lucendro.
Am Ende des Stausees ist allerdings bald schon Schluss mit lustig. Fast vierhunderrt Höhenmeter wollen die Bikes hinauf zum Passo Lucendro geschoben, getragen, gezerrt, gewuchtet und gewürgt werden.
Der Weg ist für Radler miserabelst... sacksteil... kindskopfgroße Schotterbrocken... hohe Stufen... ein E-Bike raufschieben ist trotz Schiebehilfe kein Spaß... ein Biobike raufschieben auch nicht.
Manchmal tauschen wir auch: Ich tu mir wegen besseren Hebelverhältnissen leichter beim E-Bike schieben, Kettle schleppt dafür mein auch nicht besonders leichtes XL-Giant.
Die zahlreichen Altschneefelder machen die Geschichte auch nicht unbedingt leichter.
Frühsommer am Lucendro ist eindeutig zu früh.
Irgendwann ist auch der dümmste Uphill vorbei und wir stehen endlich oben am Passo Lucendro.
Aber warum... könnte man sich da fragen. War gestern ne spontane Entscheidung, weil komoot und noch ein anderes Portal den Lucendro als tolle, alpine, spannende Biketour beschreibt. Stravapixel hat's allerdings keinen einzigen hier, das hätte mir vielleicht zu denken geben sollen. Na egal, jetzt sind wir oben, vielleicht ist der Trail auf der anderen Seite runter ja besser.