markus-koeln
Dirt Stylers, Lunke Trails, DIMB IG Erft
Ich hatte es im Kids-on-Tour-Thread bereits angeteasert.
Schuld hat eigentlich @CasualRider mit seinem Schnäppchen-Post.
Der Junior lag mir schon fürs 20" Bike damit in den Ohren.
Und verschiedene seiner Bike Buddies fahren auch schon eine (zugegebenermaßen am 26"-er).
Also, was ist der Plan?
Das Propain Yuma 4 24" soll mit einer 26" Doppelbrückengabel ausgestattet werden
Also wurde in einer Kurzschlusshandlung die RockShox Domain RC 200 mm Doppelbrücke für 26" bestellt.
Disclaimer:
Es ist klar, dass es nicht mehr als ein verplantes Experiment sein kann. Ob das Ganze am aktuellen (oder ggf. einem zukünftigen) Bike überhaupt funktioniert steht in den Sternen. Ob es Sinn ergibt ist höchst fraglich und möge hier bitte nicht weiter diskutiert werden. Falls - und das ist ein großes "Falls" - wir alles verträglich zusammengebaut bekommen, dann wird der Junior es wohl zumindest mal vorsichtig Probe fahren. Ob wir soweit kommen muss sich zeigen.
Als Exit-Strategie wird die Gabel halt wieder verpackt und wandert in den Bikemarkt und/oder zu den Kleinanzeigen.
Das Unternehmen bringt eine Vielzahl von Hürden und Herausforderungen mit sich.
Einige werden einfach zu lösen sein, andere vielleicht gar nicht.
Es wird bestimmt interessant!
Das Propain Yuma 24" gab es zu Weihnachten, bereits umgerüstet auf den Downhill-Einsatz:
Das zu verbauende Problemkind ist auch schon da:
Es wurde kurz testweise grob zusammengesteckt:
Steigen wir gleich mal in ein paar grundsätzliche Herausforderungen ein:
Bevor ich mich damit auseinandersetze gilt es aber zunächst die Hindernisse für den rein physischen Zusammenbau zu lösen:
Soviel zur Ausgangslage und zur ersten Einschätzung.
Ich bin gespannt, ob etwas daraus wird.
Gibt's Tipps von euch?
Habe ich noch weitere Herausforderungen übersehen?
Danke schon vorab!
Schuld hat eigentlich @CasualRider mit seinem Schnäppchen-Post.
Der Junior lag mir schon fürs 20" Bike damit in den Ohren.
Und verschiedene seiner Bike Buddies fahren auch schon eine (zugegebenermaßen am 26"-er).
Also, was ist der Plan?
Das Propain Yuma 4 24" soll mit einer 26" Doppelbrückengabel ausgestattet werden
Also wurde in einer Kurzschlusshandlung die RockShox Domain RC 200 mm Doppelbrücke für 26" bestellt.
Disclaimer:
Es ist klar, dass es nicht mehr als ein verplantes Experiment sein kann. Ob das Ganze am aktuellen (oder ggf. einem zukünftigen) Bike überhaupt funktioniert steht in den Sternen. Ob es Sinn ergibt ist höchst fraglich und möge hier bitte nicht weiter diskutiert werden. Falls - und das ist ein großes "Falls" - wir alles verträglich zusammengebaut bekommen, dann wird der Junior es wohl zumindest mal vorsichtig Probe fahren. Ob wir soweit kommen muss sich zeigen.
Als Exit-Strategie wird die Gabel halt wieder verpackt und wandert in den Bikemarkt und/oder zu den Kleinanzeigen.
Das Unternehmen bringt eine Vielzahl von Hürden und Herausforderungen mit sich.
Einige werden einfach zu lösen sein, andere vielleicht gar nicht.
Es wird bestimmt interessant!
Das Propain Yuma 24" gab es zu Weihnachten, bereits umgerüstet auf den Downhill-Einsatz:
- Propain Website - Yuma 4 24"
- Vorstellung des Umbaus im Kids und Propain Forum
Das zu verbauende Problemkind ist auch schon da:
Es wurde kurz testweise grob zusammengesteckt:
Steigen wir gleich mal in ein paar grundsätzliche Herausforderungen ein:
- Herstellerfreigabe: Ich habe zwar nicht bei Propain nachgefragt, es dürfte aber ohnehin klar sein, dass das Yuma 24" keine Freigabe für eine Doppelbrückengabel hat. Mit der Doppelbrücke können höhere Kräfte auf das Steuerrohr wirken und es besteht das grundsätzliche Risiko, dass der Rahmen den Belastungen nicht standhält. Dagegen wird sich nichts machen lassen, das Risiko muss für die Dauer des Experiments also akzeptiert werden.
- Einbauhöhe: Das Yuma kommt ab Werk mit einer XFusion Velvet Federgabel mit 130 mm Federweg. Die Einbauhöhe liegt bei 500 mm. Dem gegenüber steht die RockShox Domain mit 200 mm Federweg und einer Einbauhöhe von 568 mm. Knappe 7 cm Erhöhung dürften - insbesondere am 24"-er - die Geometrie in vermutlich untragbare Regionen verschieben. Denkt man über ein Mullet-Setup mit 26" Laufrad vorne nach, dann käme sogar noch ein Stückchen drauf (wird aber aktuell nicht in Betracht gezogen).
Hier muss also eine Lösung her, um die Einbauhöhe der Domain zumindest etwas zu reduzieren. Erste Idee wäre, die Gabel von 200 mm zu traveln, z. B. auf irgendwas zwischen 180 und 160 mm und damit schon mal 20-40 mm einzusparen. - Federhärte: Die Domain kommt mit einer Stahlfeder. Nach erster Recherche gab es davon verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Federstärke. Welche Feder bei uns verbaut ist und ob sich ggf. eine weniger starke Austauschfeder auftreiben lässt muss noch geprüft werden. Ob sich etwas so weiches findet, dass der Federweg mit Kindergewicht überhaupt annähernd genutzt werden kann steht noch mal auf einem anderen Blatt.
Bevor ich mich damit auseinandersetze gilt es aber zunächst die Hindernisse für den rein physischen Zusammenbau zu lösen:
- Gabelschaft: Die ab Werk verbaute Velvet ist tapered, die Domain hat einen geraden Schaft. Das sollte sich mit einem anderen Steuersatz adaptieren lassen. Das Maß für den unteren Steuersatz am Yuma ist mit IS52 angegeben. Ich schaue mal, was es da gibt.
- Steckachse: Die Velvet hat eine 15x100 mm Steckachse, die Domain hat 20x110 mm. Ich fürchte ja, dass sich da nichts adaptieren lässt. Einzige Lösung wäre demnach eine neue Nabe bzw. dann gleich ein neues Laufrad mit entsprechendem Maß. Habe noch nicht danach geschaut, aber dürfte mit den Maßen schwer fertig zu finden sein. Hieße also selbst/custom aufbauen (lassen).
Soviel zur Ausgangslage und zur ersten Einschätzung.
Ich bin gespannt, ob etwas daraus wird.
Gibt's Tipps von euch?
Habe ich noch weitere Herausforderungen übersehen?
Danke schon vorab!