Problemkind aus eigener Aufzucht - Doppelbrücke am 24"

markus-koeln

Dirt Stylers, Lunke Trails, DIMB IG Erft
Ich hatte es im Kids-on-Tour-Thread bereits angeteasert.
Schuld hat eigentlich @CasualRider mit seinem Schnäppchen-Post.
Der Junior lag mir schon fürs 20" Bike damit in den Ohren.
Und verschiedene seiner Bike Buddies fahren auch schon eine (zugegebenermaßen am 26"-er).

Also, was ist der Plan?

Das Propain Yuma 4 24" soll mit einer 26" Doppelbrückengabel ausgestattet werden

Also wurde in einer Kurzschlusshandlung die RockShox Domain RC 200 mm Doppelbrücke für 26" bestellt.

Disclaimer:
Es ist klar, dass es nicht mehr als ein verplantes Experiment sein kann. Ob das Ganze am aktuellen (oder ggf. einem zukünftigen) Bike überhaupt funktioniert steht in den Sternen. Ob es Sinn ergibt ist höchst fraglich und möge hier bitte nicht weiter diskutiert werden. Falls - und das ist ein großes "Falls" - wir alles verträglich zusammengebaut bekommen, dann wird der Junior es wohl zumindest mal vorsichtig Probe fahren. Ob wir soweit kommen muss sich zeigen.
Als Exit-Strategie wird die Gabel halt wieder verpackt und wandert in den Bikemarkt und/oder zu den Kleinanzeigen. 🤷‍♂️

Das Unternehmen bringt eine Vielzahl von Hürden und Herausforderungen mit sich.
Einige werden einfach zu lösen sein, andere vielleicht gar nicht.
Es wird bestimmt interessant!

Das Propain Yuma 24" gab es zu Weihnachten, bereits umgerüstet auf den Downhill-Einsatz:
dsc01065-jpg.2324415

Das zu verbauende Problemkind ist auch schon da:
RS_Domain_200_26.jpeg

Es wurde kurz testweise grob zusammengesteckt:
Yuma24_RS-Domain200.jpeg

Steigen wir gleich mal in ein paar grundsätzliche Herausforderungen ein:
  • Herstellerfreigabe: Ich habe zwar nicht bei Propain nachgefragt, es dürfte aber ohnehin klar sein, dass das Yuma 24" keine Freigabe für eine Doppelbrückengabel hat. Mit der Doppelbrücke können höhere Kräfte auf das Steuerrohr wirken und es besteht das grundsätzliche Risiko, dass der Rahmen den Belastungen nicht standhält. Dagegen wird sich nichts machen lassen, das Risiko muss für die Dauer des Experiments also akzeptiert werden.
  • Einbauhöhe: Das Yuma kommt ab Werk mit einer XFusion Velvet Federgabel mit 130 mm Federweg. Die Einbauhöhe liegt bei 500 mm. Dem gegenüber steht die RockShox Domain mit 200 mm Federweg und einer Einbauhöhe von 568 mm. Knappe 7 cm Erhöhung dürften - insbesondere am 24"-er - die Geometrie in vermutlich untragbare Regionen verschieben. Denkt man über ein Mullet-Setup mit 26" Laufrad vorne nach, dann käme sogar noch ein Stückchen drauf (wird aber aktuell nicht in Betracht gezogen).
    Hier muss also eine Lösung her, um die Einbauhöhe der Domain zumindest etwas zu reduzieren. Erste Idee wäre, die Gabel von 200 mm zu traveln, z. B. auf irgendwas zwischen 180 und 160 mm und damit schon mal 20-40 mm einzusparen.
  • Federhärte: Die Domain kommt mit einer Stahlfeder. Nach erster Recherche gab es davon verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Federstärke. Welche Feder bei uns verbaut ist und ob sich ggf. eine weniger starke Austauschfeder auftreiben lässt muss noch geprüft werden. Ob sich etwas so weiches findet, dass der Federweg mit Kindergewicht überhaupt annähernd genutzt werden kann steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Bevor ich mich damit auseinandersetze gilt es aber zunächst die Hindernisse für den rein physischen Zusammenbau zu lösen:
  • Gabelschaft: Die ab Werk verbaute Velvet ist tapered, die Domain hat einen geraden Schaft. Das sollte sich mit einem anderen Steuersatz adaptieren lassen. Das Maß für den unteren Steuersatz am Yuma ist mit IS52 angegeben. Ich schaue mal, was es da gibt.
  • Steckachse: Die Velvet hat eine 15x100 mm Steckachse, die Domain hat 20x110 mm. Ich fürchte ja, dass sich da nichts adaptieren lässt. Einzige Lösung wäre demnach eine neue Nabe bzw. dann gleich ein neues Laufrad mit entsprechendem Maß. Habe noch nicht danach geschaut, aber dürfte mit den Maßen schwer fertig zu finden sein. Hieße also selbst/custom aufbauen (lassen).

Soviel zur Ausgangslage und zur ersten Einschätzung.
Ich bin gespannt, ob etwas daraus wird.

Gibt's Tipps von euch?
Habe ich noch weitere Herausforderungen übersehen?

Danke schon vorab!

Das schau ich mir auf jeden Fall an 🍿

Da wir ja nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aktion reden wollen und es auch nicht um mein Geld geht (🥳) versuche ich mich mal an ein paar Gedanken:

Das sollte sich mit einem anderen Steuersatz adaptieren lassen.
Du benötigst ja lediglich einen passenden Reduzierkonus, der aus deiner gerade Gabel quasi eine tapered macht. Da könnte ich eventuell noch was in der Kiste haben.

Die Velvet hat eine 15x100 mm Steckachse, die Domain hat 20x110 mm. Ich fürchte ja, dass sich da nichts adaptieren lässt. Einzige Lösung wäre demnach eine neue Nabe
Schau mal ob sich die Naben des Propain mit anderen Endkappen umbauen lassen.
Falls nicht, dann besser anderes/neues Laufrad, damit du wieder zurückbauen kannst.

• Einbauhöhe:
  • Federhärte:
Das sind m.E. die Knackpunkte.

Die Gabel zu traveln sollte gehen, siehe zB. hier.
Gehen wir mal davon aus du kommst auf 160mm. Das wären dann schon nur noch ca 48mm mehr EBH.
Die die 160er tiefer im Federweg steht als eine 130er (130x0,3=39, 160x0,3=48, 48-39=9) bleiben davon noch ca 39mm real übrig.

Hack das doch mal in BikeStats und schau wie sich die Geometrie verändert, 4cm ist nicht wenig.
Und gibt es für diese Gabel nicht auch eine niedrige/flache obere Gabelbrücke?

Dann bleibt noch die Feder bzw. das Ansprechverhalten.
Durch das Traveln erhöhst du ja sowieso die Vorspannung auf die Feder (was in diesem Fall schlecht ist), du bräuchtest also eine kürzere, weichere Feder. Hier wird nur viel Recherche helfen, von welchem Modell hier was passen könnte, da kann ich leider nicht mit Tipps helfen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es weiter- bzw. ausgeht 👍

Sinn oder Unsinn, egal.
Aber frag doch vorher, bevor du so ne Gabel kaufst.
Ich hab noch ne MRP Bartlett, auch Unsinn, aber passt einfacher, besser und die Luftfeder ist besser abstimmbar.

Da könnte ich eventuell noch was in der Kiste haben.
Tauschst Du bestimmt nur gegen einen Satz Oak-Bremshebel in Purple, oder? 🤪

Schau mal ob sich die Naben des Propain mit anderen Endkappen umbauen lassen.
Schon erledigt. Ich war erst hoffnungsvoll, denn das Yuma hat Newmen Laufräder mit Fade Nabe.
Da gibt es durchaus Modelle, die sich durch Tausch der Endkappen einfach auf 20 mm umbauen lassen:
Newmen-Fade.jpg

Am Kids-Bike sind aber natürlich andere verbaut.
In den Specs bei Propain ist von "NEWMEN Performance 30" Laufrädern die Rede. Tatsächlich haben die Felgen auch einen "Performance 30 Light" Aufkleber. Die verbaute Nabe ist allerdings eine "Fade K" mit nur 24 Speichen. Diese lässt sich mit anderen Endkappen zwischen 12 mm und 15 mm Achse umrüsten, aber nicht auf 20 mm:
Screenshot 2026-06-19 at 11.49.27.jpg

Wäre sonst auch zu einfach gewesen...

Die Gabel zu traveln sollte gehen, siehe zB. hier.
Den Thread habe ich auch schon gefunden, trotzdem danke!
Durch das Traveln erhöhst du ja sowieso die Vorspannung auf die Feder (was in diesem Fall schlecht ist), du bräuchtest also eine kürzere, weichere Feder. Hier wird nur viel Recherche helfen, von welchem Modell hier was passen könnte
Evtl. ließe sich eine Feder kürzen, um die durch das Traveln erhöhe Vorspannung wieder auszugleichen.
Alternativ gibt es Betriebe, bei denen man sich custom Coils anfertigen lassen kann. Da könnte man nachfragen, ob die da etwas passendes hinbekommen und was es kosten würde.

Aber frag doch vorher
=>
Kurzschlusshandlung
🤷‍♂️
P.S.: Außerdem hättet ihr mir das dann sowieso alle ausgeredet.

Ich hab noch ne MRP Bartlett [...] aber passt einfacher, besser und die Luftfeder ist besser abstimmbar.
Wäre das auch eine 26" Gabel?
Hast Du da ein paar Specs dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Ziel der Aktion? Mehr Performance? Optik?

Ist die Gabel mit Coil? Falls ja wäre das mit der richtigen Feder (sofern es eine für die Gewichtsklasse gibt) eventuell ein Performance-Upgrade. Die Dämpfungskartusche aus 2014 braucht trotzdem eine Überholung/Tuning, welches hoffentlich vorab erfolgt ist?
Zumindest auf ein ähnliches A2C-Mass wie bei der original verbauten Gabel würde ich bei so einer Aktion achten....

Ich wußte, dass Daniel die richtigen und schwierigen Fragen stellen würde.
Was ist das Ziel der Aktion?
Das weiß nur Gott allein (und ich bin Atheist).

Darum geht es vermutlich dem Junior...
Fahren, was die cool Kids fahren.

Mehr Performance?
Wäre natürlich ein Traum. Mehr Federweg, mehr Reserven wären in meinem Hinterkopf gewesen.

Ist die Gabel mit Coil?
✅

Alles weitere muss sich noch zeigen…

Zurück