Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Hallo zusammen, hier ist doch der ein oder andere öfter mal auf den 3 Länder Enduro Trails unterwegs. Ich selbst werde Ende Juni zum ersten Mal dort hinfahren.
Meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass bei einem/allen(?) Liften die Bikes so ungünstig eingehangen werden, dass die Gabeln gegen einen Stahlträger des Lifts dengeln. Da würde ich gerne vorbeugen und meine Flash vorher entsprechend etwas polstern oder mit Slappertape bekleben.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben an welcher Position (oben/unten, rechts/links oder beide Seiten) man polstern sollte?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus dem verregneten Saalbach.

Hallo zusammen, hier ist doch der ein oder andere öfter mal auf den 3 Länder Enduro Trails unterwegs. Ich selbst werde Ende Juni zum ersten Mal dort hinfahren.
Meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass bei einem/allen(?) Liften die Bikes so ungünstig eingehangen werden, dass die Gabeln gegen einen Stahlträger des Lifts dengeln. Da würde ich gerne vorbeugen und meine Flash vorher entsprechend etwas polstern oder mit Slappertape bekleben.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben an welcher Position (oben/unten, rechts/links oder beide Seiten) man polstern sollte?

Sollte ich vor Dir dort sein und daran denken, mach ich ein Foto.

Am Mutzkopf hängt es an einer Seite des Sessels, am Schöneben hängt das Bike sogar an beiden Seiten der Gondel, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich vor Dir dort sein und daran denken, mach ich ein Foto.

Am Mutzkopf hängt es an einer Seite des Sessels, am Schöneben hängt das Bike sogar an beiden Seiten der Gondel, wenn ich mich recht erinnere.
Mal zur groben Orientierung...
Screenshot_20260613_054545_Komoot.jpg
Screenshot_20260613_054523_Komoot.jpg

Seit ich die schoner abmontiert hab, gefällt mir die gabel noch mal besser.
Gewicht eh, optik auch und irgendwie bild ich mir ein, dass sie noch mal besser funzt.
Macht un der theorie ja auch sinn, ob ich aber so feinfühlig bin das zu erspüren 🤷‍♂️

Danke euch für die Infos!
An der Gondel sollte es ja gar kein Problem so sein.
Ich schaue mir das vor Ort mal an, so schlimm wirds es am Sessellift schon nicht sein.
Is ja auch keine Renner-, sondern ne Endurogabel. Irgendwann werden so oder so kleine "Erinnerungen" darauf zu sehen sein.

So teuer eine Intend auch sein mag, die Ersatz-/Refreshteile sind dafür gemeinsam mit dem Service angenehm eingepreist.

Hier gibts auch noch Infos (mit Bild)

Beitrag im Thema 'Saisoneröffnung am Reschenpass 2026: 3-Länder Enduro Trails und Green Days'

bräuchte a bissle Support für meine Hero :) war heute mal wieder aufm Hometrail unterwegs, hatte hinterher 40mm nicht genutzter FW von 160mm. Ich könnte die Zugstufe vlt noch um 2-3 Klicks auf machen ( wenn das was bringen würde ) SAG ist bei Knapp 35mm bei 60 Psi (Fahrfertig 80Kg ) in der Gabel. An den Volumenspacer habe ich noch nichts gemacht.
Danke schon mal.
Orakel

bräuchte a bissle Support für meine Hero :) war heute mal wieder aufm Hometrail unterwegs, hatte hinterher 40mm nicht genutzter FW von 160mm. Ich könnte die Zugstufe vlt noch um 2-3 Klicks auf machen ( wenn das was bringen würde ) SAG ist bei Knapp 35mm bei 60 Psi (Fahrfertig 80Kg ) in der Gabel. An den Volumenspacer habe ich noch nichts gemacht.
Danke schon mal.
Orakel
Was für eine Pumpe verwendest du? Meine analoge Pumpe liegt ca 30 Prozent unter den Werten von digitalen Giyo Pumpen.

Ansonsten wäre Beschaffenheit des Trails und dein Fahrstil bzw können interessant. Irgendwas passt nicht ganz zusammen.

Hast du im entlasteten Zustand auch 160mm messbar an Tauchrohren? Ich würde wirklich erstmal ein Basissetup machen. Luft komplett raus, Gabel auseinander ziehen, wenn sie nicht auf 160mm hängt. Dann ohne Last auf der Gabel Luft draufpumpen, Sag checken und von da an testen. Da sollte man eigentlich bei 80kg irgendwo bei auch 80psi landen +- 5-10psi...

@Orakel
Eventuell auch mal beidseitig die Topcaps leicht aufdrehen, ggf ist auch bissl Luft im Casting, das dir dann das Setup „versaut“.
Aber grundsätzlich erstmal von vorn anfangen, wie die beiden vor mir schon sagten. Schauen, ob tatsächlich die 160mm mechanisch verfugbar sind (du hast doch auch den Travelizer, oder?), im entlasteten Zustand Luft ablassen, Pumpe drauf lassen u auseinander ziehen u schauen, was der Meterstab sagt ;)
Dann sauber neu befüllen.

Zurück