Orbea Rallon R7 (2026) Enduro Version

War schon jemand mit Rallon im Bikepark mit easy Loop System?
Der Vorbau, den Orbea mit schickt hat eine ovale Form und der "Löffel" hat keine einsteck Punkte... Gibt es da einen Trick oder muss der Vorbau getauscht werden?
Ich habe die Adapter von Reverse bestellt. Kommt oben auf den Vorbau drauf.
https://shop.reverse-components.com/de/zubehoer/3978/reverse-lift-adapter-fuer-easyloopsystem?c=1191
und
https://shop.reverse-components.com/de/detail/index/sArticle/3995/number/50025

Habe ich mir jetzt auch bestellt 👍

Anzeige

Re: Orbea Rallon R7 (2026) Enduro Version
Seit Mittwoch steht die Maschine im Keller und ich konnte jetzt auch ein paar Erfahrungen sammeln. Große L mit 442 Kettenstreben, als Voll-29" aufgebaut, mit Foc X2 und Zeb Ultimate vorne. Ich wiege 77 Kilogramm und bin 1,82 groß.
Die erste Testfahrt: 47 Kilometer und laut Strava 746 HM.
Zeb: 59 psi, -8 Rebound, HSC 3 und LSC 7.
X2: 180 Psi, LSR 10, HSR 6, LSC 11, HSC 6
Es fühlte sich erst mal gut an und ich habe keine Änderungen vorgenommen.
Am zweiten Tag bin ich 45,5 Kilometer und 565 Hm gefahren. 180 psi schienen ein bisschen zu viel zu sein, habe ich erstmal auf 175 psi reduziert.
Heute im Gluder/Solingen bin ich 23 Kilometer und 977 Hm gefahren und die Trails, die anspruchsvoller sind als meine Hometrails, haben nach ein paar Klicks verlangt; ich habe HSC an der Zeb um 1 Klick aufgemacht, Rebound um 1 Klick langsamer und HSC am Fox X2 um 1 Klick aufgemacht. Es war spürbar, dass das Rad weniger nervös war und noch mehr am Boden klebte.
Nach 3 Tagen kann ich schon sagen, dass es eine Rakete ist. Ich bin bis jetzt mit Trek Slash (BJ 2021) gefahren und er war ein guter Begleiter; ich wollte schnell fahren, und er ist schnell gefahren. Ich wollte langsam und technisch, er war langsam und stabil. Rallon ist komplett was anderes, zeigt deutlich, dass er schneller und wilder fahren kann. Komme ich eng in die Kurve, zeigt er – es kann noch tiefer gehen. Fahre ich vorsichtig Rockgarden runter, er sagt-es kann schneller gehen. Es ist eine ultimative DH-Waffe.
Das Rad hat deutlich mehr Kontrolle in jeder Situation, als ich erwartet habe, klebt am Boden extrem und ich war überrascht, wie agil und verspielt es als 29" er ist. Schnelle Richtung Änderungen sind kein Problem. Das Einzige, was ich mir neu erfinden muss, ist meine Position am Rad in engen Kurven. Da muss ich mich dran gewöhnt haben. Er ist länger und ich spüre es. Es braucht ein bisschen Zeit, bis es sich einspielt.
Ich fand es überraschend, wie gut er steile Uphills fährt: Die kurze oder lange steile Passage ist echt kein Problem. Durch die aufrechte Sitzposition hat man immer Grip am Vorderrad; man ist schön in der Mitte des Rades platziert und beide Räder haben gute Traktion. Transfer und flache Etappen sind eher typisch für so viel Federweg. Man tritt in die Pedale von ganz oben, ich würde sagen von 12 Uhr, und das braucht auch Gewöhnungszeit, Ich fand es schwieriger, diese Segmente schnell zu fahren....
Generell ist mein Fazit, dass es noch viel Luft nach oben gibt. Das Rad hat so viel zu bieten, und ich muss mich an ein paar Sachen neu anpassen, aber es ist deutlich, dass dieses Modell schnell unterwegs sein will. Kontrolle und Stabilität sind vorhanden.
Ich werde nächste Woche auf Mullet umbauen und am kommenden Freitag nach Green Hill oder Winterberg fahren, um es zu testen.
Ride On
PXL_20260617_161652933.jpg

Mal was anderes: Wie kriegt ihr es hin, dass es im Staufach nicht rattert? Ich hab nun schon mit Taschentuchpackungen zB probiert diesen Schlauch zu fixieren - aber selbst auf den Hometrails ist das nicht leise/ruhig wie das restliche Rad, von einem Besuch im Bikepark brauchen wir da gar nicht sprechen.

Hat jemand vll eine Idee für mich, wie ich das Staufach auch nutzbar bekomme, ohne dass alles darin rumrumpelt? Irgendein anderer Hersteller hat scheinbar ab Werk Klettband verbaut - ob das im/am Carbonrahmen gleich hält aber?

Mal was anderes: Wie kriegt ihr es hin, dass es im Staufach nicht rattert? Ich hab nun schon mit Taschentuchpackungen zB probiert diesen Schlauch zu fixieren - aber selbst auf den Hometrails ist das nicht leise/ruhig wie das restliche Rad, von einem Besuch im Bikepark brauchen wir da gar nicht sprechen.

Hat jemand vll eine Idee für mich, wie ich das Staufach auch nutzbar bekomme, ohne dass alles darin rumrumpelt? Irgendein anderer Hersteller hat scheinbar ab Werk Klettband verbaut - ob das im/am Carbonrahmen gleich hält aber?

Ich hab mir die beiden Ibis/Cotopaxi Taschen zugelegt:
  • Besser organisiert
  • Zwei einzelne Taschen
  • Toll verarbeitet
  • Hübsche Optik
Da klappert nix, darfst aber leider nicht komplett voll machen, sonst passen sie nicht in das Unterrohr.

In einer Tasche sind Multitool, Reifen Plug Tool, Würschdl, kleiner Reifenheber, Tubeless Ventil und Kleinkram in der anderen ein TPU Schlauch und eine Topeak Mini Akku Pumpe.

P.S. Egal welches Bag nach dem Bikewash oder richtig nassen Tagen immer raus nehmen, sonst fängts das müffeln an 😜😂

Edith sagt: Gewicht für alles ist ca. 550g

IMG_8525.jpeg
IMG_8524.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück