Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Umbaumöglichkeit für die Naben gibts keine? Andere Achsen mit Spacern o.ä.?
Nein, weil auch die Nabenkörper unterschiedlich breit sind:
FH-M732.jpg
Man kann natürlich trotzdem eine längere Achse und links zusätzliche Spacer einbauen, aber will man die linken Speichen auch noch gerader stellen?
 
Na super. Wandlung/Umtausch/Rücknahme wird nach über 30 Jahren nicht mehr funktionieren.


Aber wie würde der Loddar sagen: "Again what learned" ;)
Gut. Dann habe ich die Wolber-Felge für vorn umsonst gekauft. Egal. Behalte ich den Laufradsatz und die neue Felge und lege das alles zur Seite, vielleicht bau ich mir doch irgendwann mal noch ein Eisenschwein zusammen. Da sind dann die XT-Naben und die 510-Gramm-Felgen wahrscheinlich besser als das Meiste, das es ab Werk gab.

Für dieses Bike wird bei Kleinanzeigen wohl mal ein passender LRS auftauchen. LX würde für die Zwecke ja sogar reichen, solange es keine 570er ist. Alternativ ein ganzes Bike schlachten.

Danke für die ausführlichen Antworten!
 
Gibt's da etwas Spezielles oder gehe ich da auf die Suche nach zwei Unterlagscheiben aus Alu?😊
Spacer außen drauf oder zwischen Konus und Kontermutter?

Habe gerade das selbe Dilemma.
Danke
 
Gibt's da etwas Spezielles oder gehe ich da auf die Suche nach zwei Unterlagscheiben aus Alu?😊
Spacer außen drauf oder zwischen Konus und Kontermutter?
Hier gibt es passende Scheiben aus Alu:
Die Scheiben gehören zwischen Konus und Kontermutter, länger Hohlachsen gibts hier: https://www.rosebikes.de/p/shimano-...MI-fXBvPualQMVal9BAh3DuzeOEAQYBiABEgKCH_D_BwE
 
Die Scheiben gehören zwischen Konus und Kontermutter, länger Hohlachsen gibts hier:

:aufreg:GESTERN hab ich was beim Rose bestellt...

Halb so wild. Habe gestern auch einen Satz Laufräder gekauft. Hing ein ganzes Bike dran. :D
Kann ich wohl so wie es ist fahren. Dann kann ich in Ruhe für das andere passende Laufräder suchen.

Nur mal so interessehalber. Für halbwegs leichte 26" Felgenbrems-LR scheint die Versorgung mit Neuteilen... so lala zu sein?

Heißen Tip dazu?
Oder auf gute Gebrauchtteile warten?
Oder einen Satz Mavic Crossride kaufen? Taugt das was? Kann ich den Freilauf mit dem Adapterring auch mit einer 7fach-Kassette fahren?

Viele kurze? Fragen. Aber einen eigenen Thread wohl nicht wert.
 
Für halbwegs leichte 26" Felgenbrems-LR scheint die Versorgung mit Neuteilen... so lala zu sein?
Gibt schon noch leichte (aber sehr teure) Neuteile, z.B. hier: https://www.extralite.com/products
Unbenannt.JPG
Oder hier diese Felge: https://www.soe-velotech.de/Laufrad...9mm.html?force_sid=6muvjobutl4hj020qj3orn8m8l
Und hier leichte Naben: https://www.ebay.de/itm/11609918307...FGHHJJ&hash=item1b080cf1e2:g:6zsAAOSwC8pl7yfC
Also leicht und neu wird immer schwieriger, wenn's aber schwer und billig sein soll, ist die Versorgungslage gut.
Oder auf gute Gebrauchtteile warten?
Ob die noch gut sind, wenn sie mal leicht waren, weiß man bei gebrauchten Radsätzen zumeist nicht. Kann man aber auch Glück haben, wenn man viel Zeit für die Suche mitbringt.
Kann ich den Freilauf mit dem Adapterring auch mit einer 7fach-Kassette fahren?
Ja, das geht. Dafür braucht's, soweit ich mich erinnere, einen 3 mm Spacer: https://www.bike-components.de/de/S...MIjqO6-4SblQMVRZdoCR1IKDdSEAQYBiABEgLTn_D_BwE
 
Den Spacer hab ich gestern beim Rose auf Verdacht bestellt, danke. Selbst original Shimano ein Centartikel.
War mir nur nicht sicher, ob sich nach 8-/9-fach nochmal was geändert hat.

Danke für die Links, aber ich glaube, das ist alles nichts für mich. Irgendwann erkauft man sich den Gewichtsfetisch mit Haltbarkeit. Und ich will mein Rad fahren und mich nicht an den Specs aufg*****. Und mich auch nicht ständig über Schäden ärgern.
Und irgendwann mach ich auch bei den Preisen nicht mehr mit. Die Kinlin-Felgen sind nicht uninteressant, aber 85 kg Limit? Ist das pro Felge? :D Das wird selbst ohne das Bike schwer. :D
Das billigere Rad bekommt dann wohl doch eher die Crossride. Dürfte in Sachen Preis-/Leistung für ein Rad, das damals 1500 MARK gekostet hat, angemessen sein.
Aber so einen Satz Tune-Naben könnte man sich für ein anderes Projekt tatsächlich mal zur Seite legen... ;)
 
Ist das nicht die 571, welche keinen Vierkant mehr frisst?
klar, da bin ich im Jahr verrutscht, oder habe mich zu sehr von dem Wort "blau" verleiten lassen.
Bei 570 waren ja nur der Spider und die Kettenblätter dunkel-blau-grau (und haben so zu den dunkel-blau-grauen Naben usw. gepasst), bei der 571 die ganze Kurbel.

Aber Armin hat wie immer recht, es gab noch 2003 dann auch eine weitere 572 Variante mit schwarzer Kurbel und goldenen Kettenblatt für die Gold Edition

2003 Shimano Deore LX M570 b gold version.jpg


(dieser dick angeschwollene Kurbelarm der 572 ist aber wirklich nix was man unbedingt am Bike haben will, oder?)

571 und 572 waren für Octalink (I) Vielzahl-Innenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so eine kurze Frage:
Gab es die LX FC-M560 auch in silber?
Und noch mein Senf ungefragt zur 569 dazu, die ist mit dem Kreuzritter Kettenblatt- Spider-Dings häßlich und unpraktisch... Jemand müsste mal probieren ob der Spider einer anderen Shimano Kurbel mit normalen 4 oder 5 Arm passt, laut Datenblatt nur der rare 5 Arm Spider von der 569-5 739-5 mit BCD94. Oder man kann vielleicht auch andere Spider von Improvepart nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen. Man kann auch an ein Sprick oder Fischer "Mountainbike" einen Titanlenker oder ein XTR Schaltwerk montieren ...
 
Zurück