XCO Pro Talk

Vielleicht werden wir es erst später erfahren - „We're experiencing a technical issue.“ 😬

Edit: Woanders als auf Discovery/HBO funktioniert es ...
Wo ist woanders?
Die 29er Lobby lässt nix unversucht 🫣

Edit SRF geht. Sogar verständlich

IMG_8464.png
 
Keller auf 32" sieht fast harmonischer aus als Frei auf 29". Scheint aber auch nicht der heilige Grahl für den garantierten Sieg zu sein.
 
Auch hier:
Keller klingt in dem Interview irgendwie nicht besonders enthusiastisch. Im Hinblick auf 32" sagt sie:
"Wegen unserer kurzen Wege können wir das Thema pushen. Aber ich werde nur umsteigen, wenn ich gewinnen kann. Einfach nur das Versuchskaninchen spiele ich nicht!"
Das klingt fast als ob der Hauptsponsor verordnet hätte, den 32er Prototypen zu fahren und sie nicht besonders erfreut darüber wäre.
 
Ich behaupte mal die setzen das Bike ein. Die Chancen das Keller in Lenzerheide aufs Podium fährt sind hoch. Ein 32" Zoll Bike von einer Schweizer Firma, das beim Schweizer Heimweltcup von einer Schweizerin aufs Podium gefahren wird. Mit Schweizer Suspension plus Schweizer Laufrädern...

Solch ein Szenario nicht fürs Marketing zu nutzen wäre aus meiner Sicht schon ziemlich dämlich...
Nur das 32“ anscheinend doch träger/langsamer als 29“ ist 🫣.
Keller hätte ich sonst mehr zugetraut, bei den Männern hat 32“ ohnehin keine Rolle gespielt.
Die Siegerin muss man nach den Troubles letzte Woche aber extra feiern. Sei ihr sehr vergönnt, klasse Rennen gefahren!
 
Nur das 32“ anscheinend doch träger/langsamer als 29“ ist 🫣.
Keller hätte ich sonst mehr zugetraut, bei den Männern hat 32“ ohnehin keine Rolle gespielt.
Die Siegerin muss man nach den Troubles letzte Woche aber extra feiern. Sei ihr sehr vergönnt, klasse Rennen gefahren!
Ich fand man sah im Rennen sehr deutlich das die großen Laufräder sich genau so verhalten wie viele vermutet haben: sie brauchen eindeutig mehr Energie um aus dem Stillstand oder aus niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigt zu werden. Dafür scheinen sie besser die Geschwindigkeit zu halte und laufen ruhiger über Hindernisse. Ich fand spannend welche Linie Keller in der engen Rechtskurve über die kleine steile Kuppe gefahren ist. Da ist sie immer auf der äußersten Linie an allen vorbei gerollt und hat deutlich mehr Geschwindigkeit mitgenommen als der Rest. Aber ja, auf dem Kurs war das 32er vermutlich nicht die beste Wahl.
 
Ich fand man sah im Rennen sehr deutlich das die großen Laufräder sich genau so verhalten wie viele vermutet haben: sie brauchen eindeutig mehr Energie um aus dem Stillstand oder aus niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigt zu werden. Dafür scheinen sie besser die Geschwindigkeit zu halte und laufen ruhiger über Hindernisse. Ich fand spannend welche Linie Keller in der engen Rechtskurve über die kleine steile Kuppe gefahren ist. Da ist sie immer auf der äußersten Linie an allen vorbei gerollt und hat deutlich mehr Geschwindigkeit mitgenommen als der Rest. Aber ja, auf dem Kurs war das 32er vermutlich nicht die beste Wahl.
Ist halt Physik 🤷
Natürlich wird es Kurse geben wo 32“ Vorteile bringt. Mal sehen wie es ihr im XCO geht. Das wird am Wochenende eher das Ziel sein.
Finde gut das Thömus aus der Theorie Praxis macht. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Irgendwann gibt es wohl einfach einen tipping point, bei dem sich das Verhältnis von Vor- und Nachteilen negativ verändert. Bei 29“ war die Sache entgegen aller Unkenrufe ziemlich klar - die Vorteile gegenüber 26“ überwogen trotz Trägheit und Gewicht; bei 32“ vs 29“ scheint das nicht so klar zu sein. Von anderen Dingen wie Geometrie, Körpergröße etc. abgesehen.

Aber - bisher alles Theorie. Die Zeit wird es zeigen.

Als 29“ aufkam konnte man sich zuerst auch kaum vorstellen dass jemand wie Sina Frei damit mal selbstverständlich und sehr gut unterwegs sein wird…..
 
Und Jenny Risveds wunderbar offen im Zielinterview, wie ihr diese Internetzbasherei zu Herzen ging und die Leistung im Shorttrack beeinflusst hat und sie sich für Sevilla gefreut hat.
So gelöst hab ich sie auch selten gesehen
 
Und Jenny Risveds wunderbar offen im Zielinterview, wie ihr diese Internetzbasherei zu Herzen ging und die Leistung im Shorttrack beeinflusst hat und sie sich für Sevilla gefreut hat.
So gelöst hab ich sie auch selten gesehen
Hab einige Kommentare unter ihrem Insta-Post gelesen...da fällt einem nix mehr ein. Wahrscheinlich ist es das beste für Profis, sie geben ihre Accounts an PR Profis ab und lesen da nix und lassen das nicht an sich ran.
 
bin ich der einzige, dem das einfach völlig egal ist? Ob 29 oder 32 ist für mich China Sack Reis umgefallen.
Was mir nicht egal ist: Paul Schehl. Wow und dickes Chapeaux
Komplett egal eigentlich nicht, da ich interessiert verfolge ob/wie sich das entwickelt.
Ich versteige mich sogar in die Vermutung das es besonders Keller aktuell nicht egal ist... Mitten in der Saison im Rennen ein Rad zu testen welches sich deutlich anders verhält, ist Mutig. Egal wie viel Zoll!
Genugtun für Erfolg oder Misserfolg ist IMHO nicht angebracht.

Spannender finde ich aber eigentlich die Rennen selber 😜
 
Spannendes Rennen bei den Männern, Boichis hat sich wohl schon beim Siegerinterview gesehen. So schnell kann es gehen. Die Franzosen gilt es auf jedenfall zu schlagen wenn man aufs Podest will.
Luca Schwarzbauer wieder richtig stark, kaum ist der Weltcup in Europa angekommen ist er richtig am abliefern, 15. 7. und 6. bisher. :daumen:
 
Krasse letzte Runde bei den Männern 🤯

Boichis war ja mal völlig von der Rolle nach dem Rutscher - so hart sah der Einschlag eigentlich nicht aus….

Aber Luca gönnt man es absolut. Der hat teilweise jede Carbonfaser im Rahmen einzeln verbogen 😅

Frauen weniger spektakulär; der Frau Blöchlinger schaut man auch gern bei der Arbeit zu. Ähnlich fokussiert und konzentriert wie Rissveds.

Um die „Big Wheels“ war es dann irgendwie doch ziemlich schnell ziemlich ruhig 🙈 Ob Keller jetzt tatsächlich wegen dem ungewohnten Material gecrasht ist weiß nur sie selber (und es wird wenn es so war sicherlich nie öffentlich zugegeben werden). Aber der Mega Gamechanger waren die Dinger jetzt zumindest heute mal nicht…. bin grade skeptisch ob da wirklich zeitnah auf breiter Front so viel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück