Keller, Flückiger & Co. testen Prototypen: Thömus 32"-Fully im Weltcup?

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist zu groß für Matthias. So sieht es aus. Und ich denke ab 185cm macht das erst Sinn so ein Bike zu fahren..
Ich finde auch, dass die 32" Laufräder rein von der Ästhetik besser zu einem großen Rahmen passen. Ob das jetzt für kleinere Menschen trotzdem passt, kann ich nicht beurteilen und kann der Profi sicher am besten für sich selbst beantworten. Wird man ja beim nächsten Rennen sehen, ob er sich weiterhin für die Riesenräder entscheidet. Nichts desto trotz hat die Laufradgröße nichts mit der Rahmengröße zu tun. Vermutlich fährt Herr Flückiger ähnliche Reach- und Stackwerte wie beim 29er.
 
Bei Minute 52 im Rennen.🙋‍♂️
Danke, gerade gesehen.
Und dann ist er auch noch mit dem rechten Bein beim Reifen hängengeblieben wegen der Höhe. 🫣😆
Der Kommentator: „Ahh, get‘s the Foot stuck in the Monster Backwheel“ 😂

Aber Spaß bei Seite. Größere Räder haben bestimmt seine Berechtigung für große Leute aber alle unter 190cm sind mit 29 Zoll bestens bedient, denke ich.
 
Es wird sich halt irgendwann die Frage stellen, ob größer Menschen über 1,90 einen Wettbewerbsvorteil durch 32 Zoll haben, gegenüber kleiner Menschen mit 29 Zoll, aber das wird man dann bei den nächsten Rennen sehen, und in ander Sparten des MTB, Downhill oder Rampage stell ich es mir sogar hinderlich vor
 
Wenn ihr mich fragt ist 30,5" das klügere/bessere Maß. Scheinbar wird daran in den Hinterzimmern aber auch schon gewerkelt, wie man beim Fazit des Artikels über die neuen Newmen Gravel-Laufräder lesen konnte.

Unabhängig davon, wie gut 32" in bestimmten Fällen funktioniert, wollte man damit eben erstmal maximalen Hype generieren.

Dass 30,5" die massentauglichere Laufradgröße wäre, war von Anfang an klar. So mancher Kopf der Fahrradindustrie hat das auch ganz offen ausgesprochen.
 
Es wird sich halt irgendwann die Frage stellen, ob größer Menschen über 1,90 einen Wettbewerbsvorteil durch 32 Zoll haben, gegenüber kleiner Menschen mit 29 Zoll, aber das wird man dann bei den nächsten Rennen sehen, und in ander Sparten des MTB, Downhill oder Rampage stell ich es mir sogar hinderlich vor
Dann muss man eben eine eigene Klasse mt 32 Zoll einführen.
 
Wenn ich deine Logik jetzt einfach mal anwende auf kleine Fahrer, dann ist 29 für Sina Frei auch zu groß - oder wie???
Ja, ist schon arg grenzwertig.
27,5 ist aber im XC nunmal tod, was soll sie machen?
Oder möchtest du Sina Frei auf ein 32" setzen weil es besser rollt?
Darum meine ich ja, daß 32" ab ca, 1,90 so richtig Sinn macht.
Ein Matthew Beers würde besser auf ein 32" passen und das wäre eine ziemlich brutale Kombination bei zB. Cape Epic.
Dann muss man aber wieder über Benachteiligung kleinerer Fahrer sprechen...
 
Mit leuchtet die Argumentation nicht ein, warum man als kleine Fahrerin/Fahrer keine großen Laufräder fahren sollte. Letztendlich ist das doch eine individuelle Entscheidung und das Rad muss zum Fahrer/Fahrerin bzw. Fahrstil und Einsatzbereich passen. Nur weil es jetzt für Aussenstehende komisch aussieht, heißt es ja nicht, dass es für die Person nicht passt. Wenn ich das z.B. bei den Kinderrädern sehe, kommen zumindest meine Kinder und auch andere Kinder im Umfeld mit großen Laufrädern und entsprechend passender Rahmengröße bestens zurecht und würden nicht gegen kleinere Räder tauschen wollen.
 
Mit leuchtet die Argumentation nicht ein, warum man als kleine Fahrerin/Fahrer keine großen Laufräder fahren sollte. Letztendlich ist das doch eine individuelle Entscheidung und das Rad muss zum Fahrer/Fahrerin bzw. Fahrstil und Einsatzbereich passen. Nur weil es jetzt für Aussenstehende komisch aussieht, heißt es ja nicht, dass es für die Person nicht passt. Wenn ich das z.B. bei den Kinderrädern sehe, kommen zumindest meine Kinder und auch andere Kinder im Umfeld mit großen Laufrädern und entsprechend passender Rahmengröße bestens zurecht und würden nicht gegen kleinere Räder tauschen wolle.
Kleinere Fahrer benötigen eben auch kleinere Rahmen und da fängt das Problem an die großen Räder so unterzubringen dass die Geometrie und das Fahrverhalten nicht komplett verhunzt werden.
Größere Räder brauchen vermutlich auch mehr Kraft.
 
Es ist einfach noch zu früh und es gibt noch zu wenig Erfahrungswerte aber nach den Resultaten zu schließen sehe ich jetzt noch nicht das 32 wirklich das Maß aller Dinge wird. Die Ergebnisse in den Rennen bis jetzt sind zu wenig aussagekräftig.

Ich finde es optisch auch wenig ansprechend mit den großen Rädern. Also irgendwie sieht das weniger dynamisch aus. Das Rad-Fahrer-Gespann bewegt sich irgendwie weniger.

Ich würde fast behaupten das wenn 32 Zoll auf Biegen und Brechen überall durchgesetzt wird (als Gedankenexperiment, wirklich erzwingen lässt sich das ja nicht) würden auch dh und enduro rennen "langweiliger" werden, weil man mit größeren Kisten halt nicht mehr so Stunts abziehen kann wie Vermette mit dem Backflip.
 
Hatte jetzt am Wochenende das Vergnügen, ein 32" XC Fully für 50m fahren zu dürfen (hatte keinen Bock den Hobel den Berg rauf zu treten mit dem falschen Pedalsystem, Sattelhöhe und in L, ich 173cm). Reifen dürften 2,4er gewesen sein und 120mm Federweg. Die Theorie bestätigt sich recht gut. Smoother als 29" über so Holperstrecken am Feld, braucht etwas mehr Schmackes, um sich in Bewegung zu setzen, behält die Geschwindigkeit aber recht gut bei, bin aber auch ein EMTB und ein Gravel gewohnt, nur so zur Info als Einschätzung. Hatte Carbonrahmen und Alufelgen auf Boost Naben. Ich könnte mir 32" vorzüglich als 130/120mm Trail Fully als 32/29er Mullet in meiner Körpergröße vorstellen. XC weiß ich nicht, hauptsächlich wegen der Lenkerhöhe, fahre aber kein XC, mich hat die Lenkerhöhe nicht als zu hoch gestört, bin aber auch 630mm Stack mit 2cm Spacer, 1cm Headsetcover und 40er Riserlenker gewohnt. Gravel kommt es auf jeden Fall und wird auf jeden Fall in M, bei Adventure und Offroad Gravel vielleicht auch ab S kommen, habe im Beitrag zum neuen Crux die Mindestgröße ausgerechnet (560mm Sack, 400/410mm Reach bei 70° Steuerrohr ohne Zehenkontakt), wäre aber das Ende der 100/120+mm Vorbauten, also eigentlich in meinen Augen was Positives. Würde 32" MTBs aber nur mit Size Split sehen, also entweder 29/29 und 32/32 oder 32/29 und 32/32 am MTB sehen, je nach Disziplin
 
Ja, ist schon arg grenzwertig.
27,5 ist aber im XC nunmal tod, was soll sie machen?
Sie kommt wohl gut mit 29 zurecht und gewinnt - glaubst du sie würde mir 27.5 fahren, wenn es verfügbar wäre?
Oder möchtest du Sina Frei auf ein 32" setzen weil es besser rollt?
Wenn eine 1.51 Frau auf 29 gut fahren kann, warum kann dann nicht jemand, der mindestens 1.67 groß ist auf 32?
Darum meine ich ja, daß 32" ab ca, 1,90 so richtig Sinn macht.
Wenn ich Sina Frei als Maßstab sehe, dann wäre die Größe für 32er 1.67...
Ein Matthew Beers würde besser auf ein 32" passen und das wäre eine ziemlich brutale Kombination bei zB. Cape Epic.
Dann muss man aber wieder über Benachteiligung kleinerer Fahrer sprechen...
Dann muss man aber auch über die Benachteiligung großer oder schwerer Fahrer reden... Ohne die passende Genetik ist man als Sportler aufgeschmissen - oder welcher Basketballprofi ist unter 1.80 groß?
 
Kleine Fahrer sind allerdings auch leichter, haben dadurch weniger Rollwiderstand, das wird sich alles irgendwie ausgleichen.

Auf der Straße sind ja durch bessere Aerodynamik kleine Fahrer wieder im Zeitfahren wettbewerbsfähig geworden. Siehe Remco, früher ware es ja immer eher Typen wie Ganna
 
Sie kommt wohl gut mit 29 zurecht und gewinnt - glaubst du sie würde mir 27.5 fahren, wenn es verfügbar wäre?

Wenn eine 1.51 Frau auf 29 gut fahren kann, warum kann dann nicht jemand, der mindestens 1.67 groß ist auf 32?

Wenn ich Sina Frei als Maßstab sehe, dann wäre die Größe für 32er 1.67...
Alles geht, ob es Sinn macht muss aber (speziell im Hobbybereich) jeder für sich selber entscheiden.
Profis fahren was am schnellsten ist und zur Verfügung gestellt wird.
Dann muss man aber auch über die Benachteiligung großer oder schwerer Fahrer reden... Ohne die passende Genetik ist man als Sportler aufgeschmissen - oder welcher Basketballprofi ist unter 1.80 groß?
Größere und schwere Fahrer treten in der Regel aber auch mehr Watt und das ist bei flachen Rennen ein klarer Vorteil. Kombiniert mit größeren, besser rollenden Reifen, entsteht dadurch ein Vorteil den kleinere Fahrer nicht haben.
 
Größere und schwere Fahrer treten in der Regel aber auch mehr Watt und das ist bei flachen Rennen ein klarer Vorteil. Kombiniert mit größeren, besser rollenden Reifen, entsteht dadurch ein Vorteil den kleinere Fahrer nicht haben.
Genau, Leistung steigt in etwa mit dem Körpergewicht, Gewicht steigt aber deutlich stärker mit der Körpergröße, eher exponentiell
 
Unabhängig davon, wie gut 32" in bestimmten Fällen funktioniert, wollte man damit eben erstmal maximalen Hype generieren.

Wer ist "man"? Thömus? Maxxis?

27,5 ist aber im XC nunmal tod, was soll sie machen?

Wenn sie auf 27,5 schneller wäre, hätte sie ein Bike mit 27,5

Dass 30,5" die massentauglichere Laufradgröße wäre, war von Anfang an klar. So mancher Kopf der Fahrradindustrie hat das auch ganz offen ausgesprochen.

So mancher Kopf der Fahrradindustrie hat das auch schon bei 27,5 ganz offen angesprochen (s. mtb-news 2013 ff) und...

27,5 ist aber im XC nunmal tod

Was schneller ist, wird sich durchsetzen und genau deshalb sitzt Sina Frei auf 29 Zoll. Ob das später mal 32 Zoll ist, warten wir jetzt einfach einmal ab.

Interessanter finde ich die Diskussion, ob der Verband die Größeneigenschaften eines Fahrrades reglementieren kann/soll, weil durch diese Eigenschaften bestimmte Athleten (in diesem Fall die ganz kleinen) benachteiligt wären. Die Frage finde ich tatsächlich gar nicht so einfach zu beantworten.
 
Zurück