speichenbruch

hon1g

Matschbirne
Registriert
11. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
guten abend,

gestern bin ich bissl durch die gegend gefahren und - zack - war ne speiche gebrochen. Obwohl eigentlich kein starker widerstand auf das hr wirkte. Nunja, habe erstma geschoben... geschoben und geschoben. Nun war ich bei meinem ld und wollte das richtenlassen. Doch er meint er hat viel zu tun und schafft das frühstens mittwoch nächste woche.

Daher, meine frage:

Kann ich mit ner gebrochenen speiche - mit panzertape geklebt - noch rumfahren? Habe momentan kein anderes bike hier da ich meine bikes zuhause stehn hab.

grüße
 
Panzertape hält ja nicht wirklich.
Ob du fahren kannst musst du auf eigenes Risiko ausprobieren, oder eben nicht.
Wenn es eine Speiche auf der Kassettenseite ist wird es schwieriger die zu tauschen, auf der anderen Seite ist es kein Problem und sollte von jedem anständigen Fahrradladen schnell gemacht sein, auch ohne viel Euronen auszugeben.
 
Hi,

entweder komplett entfernen, oder selbermachen. Wenn du keine 8 drinnen hast einfach ne neue einziehen.

Hast du das Rad bei dem Händler gekauft: dann sollte der das doch fix hinbekommen. Ist aber kein Hexenwer! OK, bei mirging die Kasette nur mit demSpezialschlüssel Schraubstock ab, war aber zum Glück vor dem Speichenbruch und die neue nicht so fest zugeknallt.

Bei dem Wetter wollt ich nicht wegen einer Speiche zu Hause bleiben!

Eventuell baust du das Rad aus wenn der Nippel raus muss auch den Mantel runter. bei dem Wetter sollte ein Radhändler da mitleit haben und es auch heute packen.

Gruß

LarsLipp
 
so eine Speiche ist in ein paar Minuten ersetzt, da geht es einem servicefreundlichen Laden mal wieder zu gut, geh einfach woanders hin. Ob es mit einer Speiche weniger hält, hängt von etlichen Faktoren wie Gewicht, Fahrweise etc ab, aber wenn dir eine Speiche selbst beim normalen Fahren bricht, dann würde ich es nicht riskieren weiterzufahren, wobei das auch schon darauf hindeutet, das das komplette Laufrad mal überarbeitet werden sollte.
 
Zurück
Oben Unten