@marquis
coole Sache!! Kannst Du uns da bitte auf dem Laufenden halten??
Wer schweißt Euch die Sache zusammen?? Wenn Du da Unterstützung brauchst sag Bescheid!
@racing basti
Habe schon ein paar Rohloff Tandems aufgebaut, und auch etwas Fahrpraxis.
Erst im Dezember zwei Rohloff-Tandems vervollständigt.
Daher halte ich die Sache mit der Stoker-Schaltung für gewagt! Ihr müßt Euch quasi blind verstehen... Die Rohloff braucht ohnehin einen winzigen Augenblick ohne Kettenspannung für den Schaltimpuls, da ist es für den Stoker noch schwieriger wenn er fast nichts sieht. Selbst zwei gleich große Fahrer mit der selben Fahrweise und Trittfrequenz haben mit der Schaltung vorne schon des Öfteren Differenzen.
Die langen Züge sollten hier kein Hindernis sein... Allerdings der Aspekt des Gewichtes sollte man nicht vernachlässigen...
Da Ihr finanziell ins obere Regal greift, sollten häufigere Schaltseilwechsel wohl auch kein Problem darstellen... Daher könnt Ihr Euch bei Nicolai ja Zuganschläge zur offenen Verlegung anschweißen lassen; somit fällt ein Großteil der bleischweren Aussenhüllen weg!
Zur weiteren Austattung:
Die Lefty halte ich für bedenklich (Obwohl optisch wohl ein Highlight!)! Ich habe trotz mangelnder Freigabe bei beiden Rädern eine
Pike montiert. Wahrscheinlich werden hier wohl die Buchsen etwas schneller ausgeschlagen sein, aber sollte sonst meines Erachtens keine Probleme darstellen. Egal wen Du fragst, es gibt eigentlich keine Gabel MIT Freigabe. Mir sind bekannt:
Acros (auf Anfrage); Steiner; Rock Shox Boxxer; Marzocchi DJ und von Brunn gibt es glaub ich auch was. Und, lang lang ist es her, die Manitou Sherman.
Zu den Laufrädern:
Felge so breit wie möglich wählen. Vorne sehe ich keine Probleme mit den CX Ray (mind. 32 Loch vorausgesetzt). Hinten sind Messerspeichen nicht möglich, so kurze CX-Ray oder Aerolites gibt es nicht (oder belehrt mich eines Besseren). Als Alternative aber keine leichten Revos, sondern "Standard"-Competition oder das entsprechende Pendant von Sapim. Exakte und gleichbleibende Speichenspannung sind natürlich Pflicht!
Antrieb:
Kette Rohloff!! -> Nichts anderes... Ihr werdet sonst nicht glücklich, glaub mir!
Gegen die Kurbeln spricht nichts. Aber die Kettenblätter müsst Ihr tauschen, zumindest das Große Blatt der hinteren Kurbel. Probleme bereiten hier die Schalthilfen des Kettenblattes. Diese laufen extrem knapp oder streifen sogar an der Antriebskette auf dem 32er Kettenblatt der hinteren Kurbel. Haltbare Kettenblätter sind unter Anderem FSA, Truvativ oder
Race Face jeweils ohne Steighilfen als etwas breitere Downhillversionen. Wenn Ihr richtig Druck habt machen die Fouriers Kettenblätter mit dem "Wellenschliff" Sinn (
click). Oft sind Standardblätter im Einsatz mit Rohloff oder SSP nach kurzer Zeit etwas oval, und bereits stark verschlissen.
Sattelstütze:
Hinten nach Wunsch... Aber von der Optik wäre eine gleiche Sattelstütze zu vorne schöner, und ne 27,2er
Syntace P6 Carbon hat nen guten Flex.
Vorne solltet Ihr Bedenken das ein Stoker Stem nur als 29,8er Version erhältlich ist (oder wird das bereits Rahmenseitig gelöst??). Es gibt nun die Möglichkeit für eine 27,2er Stütze eine Reduzierhülse auf 29,8 zu fertigen, oder eben ausweichen auf eine, sofern keine Sonderanfertigung, schwere 29,8er Stütze! Bei Lösung zwei sollte Nicolai dann bereits ein 29,8er Sattelrohr verbauen, damit nicht noch eine Reduzierhülse eingesetzt werden muß (ich glaube Standard hat er ja 31,6, oder?). Bei Lösung Eins versaut Ihr Euch evt. die hochglanzlackierte P6. mit der Reduzierhülse.
Bremsen:
Gustav ist die Einzige Bremse mit Tandem Zulassung, dafür Bleischwer... Ich hatte bisher verbaut (hab nicht so gute Erfahrungen mit
Avid, deshalb bilde ich mir kein Urteil):
Magura Louise Stahlscheibe oder Vented 203/203 oder 203/180
Oro K18 203/203 (Fahrergewichte kpl. 145 kg, und kaum Gelände)
Formula ONE 203/203
Hatte neulich an einem Freeride-Bike die
Saint... die könnte ich mir noch gut als Tandembremse vorstellen..
Dann mal viel Spaß beim bauen und ein paar Bilder wären schön!
rideOn