Tandemaufbau

Registriert
22. November 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Erzgebirge
wir wollen uns ein tandem aufbauen, sind uns aber bei noch einigen teilen unschlüssig. vielleicht gibt es ja hier im forum einige die selbst tandemerfahren sind und ein paar gute teiletipps haben.

ziel ist es ein leichtes (!!!) aber voll wettkampftaugliches tandem auf die räder zu stellen. trotz des angestrebten geringen gewichts ist die oberste priorität klar auf die haltbarkeit gelegt.

tipps, anmerkungen und kritik sind ausdrücklich erwünscht.

hier erstmal eine vorläufige teileliste:

- rahmen: nicolai xtb tandem
- gabel: lefty (???)
- nabe hinten: rohloff
- nabe vorn: ???
- speichen: sapim cx-ray
- felgen: evtl. ztr flow ??? auf jeden fall was mit milch gefahren werden kann
- vorbau: ???
- lenker: syntace duraflite carbon
- kurbeln: xtr ??? ketten sind durch rohloff beide rechts
- sattelstütze vorn: syntace p6
- sattelstütze hinten: irgendwas gefedertes
- sattel: 1x slr, 1x ??? wird noch gesucht was passt :)
- bremse: avid ultimate 203/203 oder gustav m
- pedale: xtr

vielleicht noch interessant: gesamtgewicht der besatzung: <140kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also erstmal was die "normalen" Anbauteile angeht, klingt das alles sehr nobel und auch haltbar. Was ich überhaupt nicht weis, ist ob die Lefty Tandemtauglich ist bzw. dafür ne Freigabe hat! Wir hatten in unserm Tandem ne Sherman, die sehr gut funktioniert hat, aber natürlich ziemlich schwer ist...
Wenn ihr Rennen fahren wollt, würde ich mir das mit der Rohloff aber echt überlegen - seit ihr schon mal eine probe gefahren? Ich finde sie für Touren toll, was mich aber echt überrascht hat, war, dass sie sich unter Last wirklich garnicht schalten ließ. In meinen "normalen" Bikes würde ich sie deshalb garnicht haben wollen und wenn wir uns wieder ein Tandem anschaffen sollten, dann glaub ich eher nicht mit Nabe...
 
die rohloff ist schon sicher, da sie in meinen augen der problemloseste antrieb beim tandem ist und die verwendung zweier normaler kurbeln erlaubt.

die lefty hat mit garantie keine tandemfreigabe, ist aber bis 203mm scheiben zugelassen. ob sie wiirklich fürs tandem was taugt steht aber noch in den sternen
 
wir wollen uns ein tandem aufbauen, ... aber voll wettkampftaugliches tandem ...

Muss der Rahmen von Nicolai sein? Der Cicli-B (HT) Tandemrahmen soll nicht schlecht sein und kostet nur einen Bruchteil.
Ueber Lefty kann ich nichts sagen, aber die Belastung, v.a. beim Bremsen ist am Tandem schon anders als am Single MTB.
Matthias Mende fuhr bei der TG und Salzkammergut Trophy glaube ich eine Pike und die scheint gehalten zu haben.
Bremse: Avid Ultimate waere mir zu schwach. Wir bringen unsere Gustav M auf einer steilen 250hm Abfahrt zum Faden.
Rohloff: der Nabenfreilauf ist am Tandem oft eine Schwachstelle, die Rohloff scheint hingegen zu halten (siehe z.B. dieser Bericht).

Frag' mal den Benutzer nopain-nogain , der kennt sich mit Tandems ziemlich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die infos.

der rahmen soll schon erstmal eine solide basis darstellen. und da glaube ich ist der nicolai rahmen als maßanfertigung keine ganz schlechte wahl, bei der sicher auch einige sonderwünsche berücksichtigung finden können.

mathias mende und katja beer hab ich bei der TG oft aus der nähe gesehen. deren pike war absolut problemlos so wie ich das mitbekommen habe.

mit der bremse das ist halt auch noch die frage, wobei die tendenz schon richtung gustav m geht.
 
kommunziert werden ist sowieso das a und o, und wer dann am schaltgriff dreht ist egal


gerade beim MTB Tandem stelle ich mir Situationen vor, wo die Zeit zur Kommunikation nicht reicht. Der Stoker sieht nun mal leider nicht optimal was kommt und kann nicht immer schnell genug reagieren.

Würd ich mir nochmal überlegen.

Greetz
Heijn
 
die kommunikation auf dem tandem wurde schon erprobt und auch im gelände für tauglich befunden, schlimmer finde ich die "drehgriff :)" schaltung am lenker
 
...also mit Schaltung Hinten haben meine Frau und ich auch mal experimentiert - hatte überhaupt keinen Wert, wenn die Hinterfrau(mann) nix sieht und dann "Auf Zuruf" bilnd schalten soll...
 
Hallo,

ich bin auch gerade dabei ein MTB Tandem aufzubauen. Der Rahmen entsteht derzeit in "Eigenleistung" auf Basis einen Mountain Cycle San Andreas (natürlich enorm verstärkt, gerade im Bereich der Schwinge):

layout_studie_mtb-news.jpg


Folgende Teile habe ich mittlerweile zusammen:

- Steuersatz Chris King NoThreadSet rot eloxiert
- Federgabel: Rock Shox Boxxer U-Turn
- Magura Gustav M Stahlflex, 190mm hi, 210mm vo
- Rohloff Speedhub Disc 500/14 rot eloxiert, Felge Syncros AM DS28

rohloff_mtb-news.jpg


- Vorderrad mit 20mm Steckachse Chris King Disc Nabe rot eloxiert, Felge Syncros AM
- Lenker: 2 x Syncros Bulk Bar oder DH weiß
- Sattel: 1 x Sattel Selle Italia SLR X.P. weiß
- Vorbau: 1 x Syncros FL Steam 120 mm in weiß (für Stoker)
- Vorbau: 1 x Syncros FL Steam 110 mm in weiß

Die Rohloff kann ich gerade für's Tandem nur empfehlen und außerdem hat sie noch die Freigabe hierfür (solange man in der Übersetzung nicht über 40/16 geht).

Unsicher bin ich mir noch bei den Kurbeln, da ich auch die Kettenführung an der rechten Seite plane. Hierbei ist es aber enorm wichtig, daß die Torsionssteifigkeit zwischen den beiden Tretlagern sehr hoch ist. Standard-Tandemrahmen sind hierfür normalerweise nicht ausgelegt, sondern gehen von einem "crossover rear drive" aus.

Viele Grüße
Tino
 
@marquis
coole Sache!! Kannst Du uns da bitte auf dem Laufenden halten??
Wer schweißt Euch die Sache zusammen?? Wenn Du da Unterstützung brauchst sag Bescheid!

@racing basti

Habe schon ein paar Rohloff Tandems aufgebaut, und auch etwas Fahrpraxis.
Erst im Dezember zwei Rohloff-Tandems vervollständigt.
Daher halte ich die Sache mit der Stoker-Schaltung für gewagt! Ihr müßt Euch quasi blind verstehen... Die Rohloff braucht ohnehin einen winzigen Augenblick ohne Kettenspannung für den Schaltimpuls, da ist es für den Stoker noch schwieriger wenn er fast nichts sieht. Selbst zwei gleich große Fahrer mit der selben Fahrweise und Trittfrequenz haben mit der Schaltung vorne schon des Öfteren Differenzen.

Die langen Züge sollten hier kein Hindernis sein... Allerdings der Aspekt des Gewichtes sollte man nicht vernachlässigen... ;)
Da Ihr finanziell ins obere Regal greift, sollten häufigere Schaltseilwechsel wohl auch kein Problem darstellen... Daher könnt Ihr Euch bei Nicolai ja Zuganschläge zur offenen Verlegung anschweißen lassen; somit fällt ein Großteil der bleischweren Aussenhüllen weg!

Zur weiteren Austattung:
Die Lefty halte ich für bedenklich (Obwohl optisch wohl ein Highlight!)! Ich habe trotz mangelnder Freigabe bei beiden Rädern eine Pike montiert. Wahrscheinlich werden hier wohl die Buchsen etwas schneller ausgeschlagen sein, aber sollte sonst meines Erachtens keine Probleme darstellen. Egal wen Du fragst, es gibt eigentlich keine Gabel MIT Freigabe. Mir sind bekannt: Acros (auf Anfrage); Steiner; Rock Shox Boxxer; Marzocchi DJ und von Brunn gibt es glaub ich auch was. Und, lang lang ist es her, die Manitou Sherman.

Zu den Laufrädern:
Felge so breit wie möglich wählen. Vorne sehe ich keine Probleme mit den CX Ray (mind. 32 Loch vorausgesetzt). Hinten sind Messerspeichen nicht möglich, so kurze CX-Ray oder Aerolites gibt es nicht (oder belehrt mich eines Besseren). Als Alternative aber keine leichten Revos, sondern "Standard"-Competition oder das entsprechende Pendant von Sapim. Exakte und gleichbleibende Speichenspannung sind natürlich Pflicht!

Antrieb:
Kette Rohloff!! -> Nichts anderes... Ihr werdet sonst nicht glücklich, glaub mir!
Gegen die Kurbeln spricht nichts. Aber die Kettenblätter müsst Ihr tauschen, zumindest das Große Blatt der hinteren Kurbel. Probleme bereiten hier die Schalthilfen des Kettenblattes. Diese laufen extrem knapp oder streifen sogar an der Antriebskette auf dem 32er Kettenblatt der hinteren Kurbel. Haltbare Kettenblätter sind unter Anderem FSA, Truvativ oder Race Face jeweils ohne Steighilfen als etwas breitere Downhillversionen. Wenn Ihr richtig Druck habt machen die Fouriers Kettenblätter mit dem "Wellenschliff" Sinn (click). Oft sind Standardblätter im Einsatz mit Rohloff oder SSP nach kurzer Zeit etwas oval, und bereits stark verschlissen.

Sattelstütze:
Hinten nach Wunsch... Aber von der Optik wäre eine gleiche Sattelstütze zu vorne schöner, und ne 27,2er Syntace P6 Carbon hat nen guten Flex.

Vorne solltet Ihr Bedenken das ein Stoker Stem nur als 29,8er Version erhältlich ist (oder wird das bereits Rahmenseitig gelöst??). Es gibt nun die Möglichkeit für eine 27,2er Stütze eine Reduzierhülse auf 29,8 zu fertigen, oder eben ausweichen auf eine, sofern keine Sonderanfertigung, schwere 29,8er Stütze! Bei Lösung zwei sollte Nicolai dann bereits ein 29,8er Sattelrohr verbauen, damit nicht noch eine Reduzierhülse eingesetzt werden muß (ich glaube Standard hat er ja 31,6, oder?). Bei Lösung Eins versaut Ihr Euch evt. die hochglanzlackierte P6. mit der Reduzierhülse.

Bremsen:
Gustav ist die Einzige Bremse mit Tandem Zulassung, dafür Bleischwer... Ich hatte bisher verbaut (hab nicht so gute Erfahrungen mit Avid, deshalb bilde ich mir kein Urteil):
Magura Louise Stahlscheibe oder Vented 203/203 oder 203/180
Oro K18 203/203 (Fahrergewichte kpl. 145 kg, und kaum Gelände)
Formula ONE 203/203
Hatte neulich an einem Freeride-Bike die Saint... die könnte ich mir noch gut als Tandembremse vorstellen..

Dann mal viel Spaß beim bauen und ein paar Bilder wären schön!
rideOn
 
Von der Lefty würde ich die Finger lassen.
Auf dem Tandem wird die Gabel 4x so stark belastet wie auf einem normalen Rad. Es sei denn Cannondale macht dir eine Doppel-Lefty ;)

Federgabel ist wie auch schon die anderen gesagt haben das Problem, dass es keine kurzhubige (-100mm) Gabel mit Tandemfreigabe gibt.

Das Thema Tandem und Gabel wurde auch schon eingehend hier diskutiert : http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=340096&highlight=tandem

Hatte auch das Rohloff XTB Tandem im Visier bin dann aber bei Juchem gelandet. Findest du unter http://www.kk-radsport.de/

Kannst Dir ja meine Kiste mal ansehen : http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/11184
Die Kiste ist robust, wartungsarm und die Geometrie passt auch sehr gut. Als Gabel ist da eine Cannondale Tandem-Fatty verbaut.

Das einzige was mich hier noch mal reizen könnte, wäre eine Starrgabel mit Steckachse.
Das hatte ich mit Agresti schon mal diskutiert, ist bei mir aber vorerst auf Eis gelegt.

Wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich als einzige Änderung an meinem Rahmen kein geschlitztes vorderes Tretlagergeäuse mehr nehmen sondern einen Split-Exzenter von Zonenschein verbauen :

http://shop.strato.de/epages/611267.../61126790/Products/2005/SubProducts/2006-0001

Das geschlitzte Tretlagergehäuse macht zwar keine Probleme, ich denke aber auf lange Sicht dürfte ein ungeschlitztes Tretlagergehäuse noch etwas stabiler sein.

Den Schalthebel würde ich vorne beim Captain lassen !

Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die zahlreichen nützlichen tipps und hinweise.
die lefty war von mir einfach erstmal ein hirngespinnst - einfach mal was anderes.
aber ich denke die bekomm ich optikbedingt sowieso nicht durch :)
 
@marquis
coole Sache!! Kannst Du uns da bitte auf dem Laufenden halten??
Wer schweißt Euch die Sache zusammen?? Wenn Du da Unterstützung brauchst sag Bescheid!

@SLichti:

Das Fitting der Rohe, Belche, etc. mache ich selbst. Bei den CNC Fräsarbeiten (z.B. für eine neue Dämpferaufnahme) fehlt mir noch die richtige Firma. Zeichnung liegen hierfür aber schon vor.

Die Schweißarbeiten lasse ich vermutlich bei meinem Alu Händler hier in Dresden ausführen, da ich keine Erfahrung mit WIG habe. Das 6061 T6 Alu lässt sich nicht so ganz einfach verarbeiten, da es direkt nach dem Schweißen warm ausgelagert und dann im Anschluss an das "Bad" gerichtet werden muss.

Hast du Kontakte zu erfahrenen Alu Rahmenbauern?
 
Hallo
Will mich hier mal kurz einklinken, da ich auch das selbe Interesse habe und gerade dabei bin, ein Tandem aufzubauen. Das Fahrergewicht geht in die Richtung 165Kg zusammen. Trotzdem versuche ich Leichtbau zu betreiben.
Der Rahmen ist ein Drössiger Hardtail.
Als Laufradsatz wäre mein Vorschlag Tune King Kong ectl. MK vorne je nach Gabel. Die Felgen dann DT Swiss EX 5.1D oder die FR 600. Als Speichen die Comp oder die Alpine III. Man liest viel, daß auch CX Ray gehen, denn das würde auch ein paar Gramm bringen.
Juchem fährt sein Bike mit ner Pike und deswegen dachte ich an eine Revelation mit U-Turn oder ne Magura Thor mit dem Maxle System oder ne Fox 36 RC2.
Porno wäre natürlich ne DT Swiss XMC 130 aber ich denke nicht daß die für die Belastung gemacht ist.
Bei den Kurbeln dachte ich an Tune Fast Foot oder Big Foot mit Sixpack Ti wobei mir der Unterschied der Kurbeln noch nicht klar ist. Die Crank Brothers Eggbeater Pedale werden dann mit Loctite mittelfest reingemacht wegen rechts und links Gewinde. Alernativ vielleicht die Shimano XT Kurbel fürs Tandem aber da muss ich erst das Gewicht noch rauskriegen. Ansosnten bin ich noch auf der Suche nach Alternativen.
Schaltung wird dann XTR oder SRAM X.0. Mal schauen was besser passt.
Bei den Bremsen dachte ich an Formula ORO mit 220mm vorne und hinten.
Tune Würger und Starkes Stück und das ganze mal zwei für vorne und hinten. Als Lenker den Karacho vorne und den Prügel hinten. Und Vorbau das geile Teil wenn das geht.
Steuersatz wird ein Acros und Reifen dachte ich an Conti Mountain King in 2,4 und Doc Blue rein.
Sattel werden 2 Speedneedle damits auch leicht wird. :)
Da hier einige mit Tandem Erfahrung sind würde mich mal Interessieren ob das Setup fahrbar ist oder was ich nicht bedacht habe. Da es mein erstes wird, gibt es vielleicht Sachen die ich vergessen habe.
Vielen Dank im voraus
Grüße
 
ja ist ein Argument, aber sowas z.B.
http://bikemarket.de/catalog/popup_image.php?pID=1098
würde mit den geplanten Teilen doch besser kommen :D
Das Nicolai, war jetzt auch keine ernst gemeinte Alternative.
Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, das zwei Freunde von mir Tune-Kurbeln schon abgerissen haben (einmal allerdings in einem DH-Bike *Kopfschüttel*) - will damit sagen, dass ich denen nicht so traune...
 
tune Kurbeln halte ich auch für bedenklich... Sind halt ziemlich "weich", und meiner Meinung nach nicht mehr auf dem aktuellen technischen Stand!
Wie machst Du das mit der Antriebskette und tune?? Du brauchst dann drei linke und einen rechten Kurbelarm?! Dazu sind die Pedalgewinde dann noch vertauscht...
Oder ne Sonderanfertigung?? Denke mal machbar wäre das von Herrn Fahl...

Und wenn Ihr schon an Sonderteilen dran seit bei tune, soll er doch gleich noch nen schönen "Geiles-Teil-für-Hinten" fräsen nebst passender Stütze... ;)

rideOn
 
Zurück
Oben Unten