Frischfleisch aus HRO

Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Holla,

ich bin der Axel und komme aus Rostock.
Bin 22, ca.196cm groß und ca.95kg schwer^^

Fahre im Jahr zwischen 8000 und 10000km und bin eher auf der Straße unterwegs:rolleyes:
Ich bin gelernter Karosserie- und Fahrzeugbaumech. und mein Arbeitsweg wird hauptsächlich auch immer mitm Rad gemeistert (eine Tour 15,4km) und danach gehts meist auch nich gleich >at Home<...

Seit 2003 fahre ich viel mitm Rad und hab mir nach einem halben Jahr "Teile-Sammeln und bearbeiten" Februar 2008 ein eigenes Bike zusammen gebaut!
Das mag für viele hier nix besonderes sein aber für mich war es ein Highlight:D
Davor bin ich knapp 5 Jahre mit nem "Stahlschwein" gefahren welches jetzt meine Freundin hat und das Rad hat schon ne Menge Verschleißteile gesehen und knapp 50000km^^

Das aktuelle Setup vom meinem Bike besteht aus:

- Kinesis Alu 22" Rahmen
- Handgeschweißt.
- 600mm Oberrohrlänge
- 560mm Sitzrohrlänge.
-integrierte Steuersatzaufnahme
-Scheibenbremsaufnahme
-auswechselbares Schaltauge
-Sattelstützenmaß: 27,2 mm
-Umwerferschellenmaß 31,8 mm
-Sattelschellenmaß 32 mm.
-nachträglich „Verkehrsweiß" (RAL 9016) Pulver beschichtet.
-Gewicht liegt bei 1750g

- Mavic M117 Laufradsatz
Nabe:
- Hersteller: SHIMANO
- Gewicht: ca.2200g
- Typ VR Alivio 475 DISC 6Punkt-SBR-Aufnahme
- Typ HR Alivio 475 DISC 6Punkt-SBR-Aufnahme 8/9fach
- Nabenkörper aus Aluminium
- Farbe: Schwarz
Speichen:
- Hersteller: MACH 1 (Frankreich)
- Material: Niro Nirosta - Schwarz
- Typ: 2,0mm schwarz mit verchromten silbernen Messingnippel
Felge:
- Hersteller: MAVIC (Frankreich)
- Material: Aluminium ALLOY 6060T6
- Profil: DISC Hohlkammer H 17,5mm / B 23 mm
- Typ: XM117 36Loch 559x17c ungeöst
- Farbe : Schwarz Anodisiert
Felgenband:
- Typ: Hochdruckfelgenband von Kenda (Nylon-Gewebeband)
Zustand:
- Höhenschlag < 0,2 mm
- Seitenschlag < 0,2 mm
- Speichenspannung > 1.200 N auf Ritzelseite (HR) / SBR-Seite (VR)
- Qualität mindestens 4x abgedrückt

- Scheibenbremsanlage von Hope (vermutlich C2)
- Bj.2001, ca.650g
- Hydraulische 2-Kolben Scheiben-Bremse
- Geschmiedeter Monoblock CNC- gefräst
- Druckpunkt am Hebel einstellbar
- VA 180mm Discs und HA 160mm Standart, komplett neu überholt in UK und mit KOOL STOP Belägen versehen dann hab ich sie neu poliert und Schrifft mit Lack abgehoben

-Hardcore Magura Edelstahl
- Bremsscheiben 180mm und 160mm Wave Design
- 6-Loch IS2000 Montage
- wärme behandelt, 1,8mm dick, 17mm Flanken
- 180er ca.175g, 160er ca.145g
kommen aber bald "Maggi" Ventidiscs drauf weil die alten öfters an ihre Grenzen kommen und außerdem passen die Ventis mit dem roten Spider besser zur optik^^

-Schwalbe Kojak (MTB Slick)
- Reifengröße: 26"
- Druck: 7 bar
- Faltbar+Kevlareinlage
- Breite: 50 mm
- Gewicht: 395 g
- Schwalbe Schläuche mit AV (müsste jetz suchen welche genau)

-Schaltwerk Shimano XT RD-M761
- 2007er Modell
- Gewicht: SGS 263g
- 9fach
- 11 Zähne Schaltrollen (gegen komplettes rot eloxiertes TISO-XT Kit getauscht)
- Leichtmetallkonstruktion
- Reibungsarme Gelenkbuchsen
- Advanced Light Action, Pantopraqh Doppelservo

- TISO XT Alu-Titan-upgradekit
- Org.gewicht: SGS 263g mit Upgrade 251g

- KMC X9 SL Superlight Silver Kette
- verringertes Abnutzverhalten durch den Einsatz
von speziell gehärtetem Stahl
- Gewicht von 255g bei 116 Gliedern inkl. MissingLink-10S Verschlussglied
er wurden aber 5 Glieder entfernt
- Finish: vernickelt
- Zugfestigkeit Pin: 250 Kgf
- Zugfestigkeit Kette: 1020 Kgf
- Pin Länge: 6,6 mm
- Besonderheit: X-Brücke
- höchste Schaltperformance, extra Stretch Proof
- Pin Verbindung: Bulls-Eye

-SRAM PG990 X.O 9-fach Kassette
- mit rot eloxiertem Spider
- 9-fach
-Abstufung: 11-12-14-16-18-21-24-28-32Z.
-Material: Edelstahl-Vernickelt
-Gewicht: ca. 260g

-FSA ALU-KETTENBLATT
-44Zähne
-Material: 7075/T6 ALU
-Lochkreis 104mm
-Farbe: schwarz, Silber hochglanzpoliert
-Gewicht 126g

- BBB MTB Carbon-lenker
- 560mm lang und 25,4mm Durchmesser
- Fiber Top OS Inca 6061 Carbon
- Gewicht 120g

-Extreme Carbon composite Grip
-Material: Griff mit Leder und Karbonfasermatte als Obermaterial der auf einem Grund aus Stoßdämpfendem Schaumstoff genäht ist.
- Länge: ca. 125 mm
- Lenkeraußen ø 22,2 mm
die werden bald fertig sein und dann kommen "Ergon GX1"

- FSACarbon-Sattelstange
- 350mm lang und 27,2mm Durchmesser
- 6061 T6 Alu, ca.200g

- Selle Italia Max Flite Gel Flow für meinen dicken hintern:D
-274mm lang und 153mm breit
-Material: federnde Sattelschale mit Aussparung und Geleinlage, Manganrohre
-Gewicht: 295g

- FSA Alu Vorbau
- 135mm lang 25,4mm Durchmesser
- 6061 T6 Alu
-Gewicht 169g

- TUNE Carbonsattelklemme
- Titanschraube
- Gewicht: 16g

- KCNC ALU Kettenblattschrauben
-Material: Flugzeug Alu
-Gewicht: na
-Farbe: ROT

- TUNE Lite Axles
-Superleichte SCHNELLSPANNER
-Gewicht 66g
-Material: Alu und Titan

- Federgabel, Bomber Marzocchi Z4 Air
- Jahrgang 2004
- Gewicht ca. 2460g
- Luft mit offenem Ölbad zur Dämpfung.
- Interne Zugstufen einstellbar
- Federweg 100mm (komplett überholt und mit neuen rot eloxierten Verschlüssen versehen, Verkehrsweiß gepulvert)

Wird bald getauscht! Zu dem Zeitpunkt war einfach die Kohle alle:heul:
Aber mal ehrlich, die fährt sich besser als man denkt^^

- Tune Carbon-Wasserflaschehalter
- 750ml Flasche 91g
- Haltergewicht 9g

- Necco-Felt Steuersatz
- Gewicht 63g
- mit FSA Carbon-Abdeckkralle 39g
Kommt jetzt hoffentlich auch bald weg!!!

-5 LED Flashlight
- für kurze Touren und für die City

- sonst Cubelight II
Das Cubelight II holt über 16 Lux aus ihrer Halogenbirne und erreicht damit deutlich höhere Werte als von der StVZO gefordert!
- Cubelight II Frontleuchte + Cuberider II Diodenrücklicht
- patentierte Klick-Montage, passend für LenkerØ 22 - 32 mm
- spritzwassergeschützt
- hinten: 5 Hochleistungs-LEDs mit extrem langer Brenndauer bis zu 60h

- SIGMA Sport BC506 Fahrradcomputer
- Gewicht: ca.25g
- 5 Funktionen reichen mir^^

- "Maggi" Alu Leitungshalter
- Gewicht: 6g
- Material ALU

- Xtreme Schaltzugsatz easycable CS
- Vorgedehnte Innenzüge, gedichtete Endkappen und eine reibungsarme Außenhülle im Carbon-look
- Länge Außenhülle: 2 m

- Innenlager Platinum Pro BSA ISIS-Drive
- geschmiedete und hohl gebohrte Stahl-Achse
- doppelreihiges Industrielager MegaQuad
- kalt geschmiedete Schalen aus Aluminium
- Titan Nitrid beschichtet
- neue, verbesserte Hydrodichtungen
- Stahl-Kurbelbefestigungsschrauben M15 (getauscht gegen TISO Titan in Rot)
- Größe: 68 mm x 113mm BSA
- Gewicht: ca. 239 g

- FSA ALPHA-Drive ISIS Kurbelarme
- Material: Alu 6061T6
- Lochkreis: 104 / 4Loch
- Farbe: noch schwarz^^
- Kurbellänge: 170mm
- Gewicht: 814g m. Kurbel!!!


- Shimano PD-A530 SPD-Pedal 2008er
- Material: Aluminium, Edelstahl
- Gewicht: 383g das paar
- Auslösehärte: einst. 5-12Nm

Gesamtgewicht mit der alten Kurbel (auf den Bildern zu sehen) wog es 12155g...
Mit neuem Innenlager und FOX-Gabel sollten es um die 10kg werden:cool:

Falls ich was vergessen habe bitte nicht hauen sondern einfach Fragen:p
Hab noch ein paar Bilder. Sind aber nicht aktuell und nicht in Reihenfolge:











Das ist mein Stahlschwein mit 03er LX Austattung und Bomber Z5!!!

Wiegt bei 23kg:lol:

Bei meinem Bike kommt jetzt bald ein neuer Rahmen (is der gleiche nur ohne Aufkleber und Cantisockel) und es kommt jetzt auch, in nicht allzuferner Zukunft, die "FOX 32 F100 RL Gabel", 09er XTR Shadowschaltwerk und nen neuer Steuersatz zum Einsatz:)

Da wären wir auch schon bei meiner ersten Frage!
Wie verbaue ich den FSA BigPig DH Steuersatz?
Das sieht irgendwie komisch aus bei mir...
Kann mir bitte mal jemand der den verbaut hat ein paar Detailaufnahmen geben?


So ich hoffe euch gefällt meine "Prinzessin" und euch allen wünsch ich eine gute Fahrt:cool:

Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee
Axel^^
 

Anzeige

Re: Frischfleisch aus HRO
Hallo,

ich dachte das man hier wenigstens eine Begrüßung bekommt:(

Schade das mir niemand wegen dem Steuersatz helfen konnte. Vll. ändert sich das ja noch mal...
 
Zurück
Oben Unten