Hallo Zusammen,
bisher fahre ich ein Cannondale Topstone 1 Alu aus 2020, an dem bis auf den Rahmen alle Teile geändert wurden.
Zum einen kam eine Sram Mullet Schaltung, zum anderen wurde Lenker und Vorbau angepasst, womit ich dann relativ gut zurechtgekommen bin. Laufräder sind auch andere.
Jetzt hätte ich Lust, daraus ein etwas, ich sage mal sportlicheres Rad zu machen. Ich fahre kürzere Strecken generell im Wald und suche dort nicht Trails sondern nutze am liebsten die geschotterten Waldautobahnen.
Längere Strecken plane ich in der Regel auf Radwegen und wenig befahrenem Asphalt. Das heißt, ich brauche z. B. keine 2,5" Reifen.
Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einem Rahmen, um dann sämtliche Teile vom Topstone an's neue zu schrauben und das Topstone wieder original aufzubauen und zu verkaufen. Da es aber nicht von jedem Rad Rahmensets gibt, würde ich mir auch ein Komplettrad mit günstiger Ausstattung kaufen.
Zwischenzeitlich hatte ich mir auch noch ein Litespeed Flint angesehen. Natürlich ist das nicht sonderlich leicht aber zumindest nicht schwerer als mein Topstone und Titan wäre das schlagende Argument gewesen. Jedoch ist das preislich für mich nicht vertretbar. Andere Titan-Rahmen sind entweder wieder relativ teuer oder schwer oder beides. Beim Nicolai Argon GX ist für mich auch das Gewicht nicht in Ordnung, ansonsten wäre das ein gutes Rad aus Deutschland noch dazu. Von daher soll es in Richtung Carbon gehen.
Kriterien für mich sind:
Jetzt zu den Kandidaten, die ich in Erwägung ziehe:
(- ist negativ/+ ist positiv/? ist fraglich)
Was fällt euch noch zu den genannten Kandidaten ein oder welche Räder/Rahmen könnte ich noch in Erwägung ziehen?
Grüße
r4n
bisher fahre ich ein Cannondale Topstone 1 Alu aus 2020, an dem bis auf den Rahmen alle Teile geändert wurden.
Zum einen kam eine Sram Mullet Schaltung, zum anderen wurde Lenker und Vorbau angepasst, womit ich dann relativ gut zurechtgekommen bin. Laufräder sind auch andere.
Jetzt hätte ich Lust, daraus ein etwas, ich sage mal sportlicheres Rad zu machen. Ich fahre kürzere Strecken generell im Wald und suche dort nicht Trails sondern nutze am liebsten die geschotterten Waldautobahnen.
Längere Strecken plane ich in der Regel auf Radwegen und wenig befahrenem Asphalt. Das heißt, ich brauche z. B. keine 2,5" Reifen.
Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einem Rahmen, um dann sämtliche Teile vom Topstone an's neue zu schrauben und das Topstone wieder original aufzubauen und zu verkaufen. Da es aber nicht von jedem Rad Rahmensets gibt, würde ich mir auch ein Komplettrad mit günstiger Ausstattung kaufen.
Zwischenzeitlich hatte ich mir auch noch ein Litespeed Flint angesehen. Natürlich ist das nicht sonderlich leicht aber zumindest nicht schwerer als mein Topstone und Titan wäre das schlagende Argument gewesen. Jedoch ist das preislich für mich nicht vertretbar. Andere Titan-Rahmen sind entweder wieder relativ teuer oder schwer oder beides. Beim Nicolai Argon GX ist für mich auch das Gewicht nicht in Ordnung, ansonsten wäre das ein gutes Rad aus Deutschland noch dazu. Von daher soll es in Richtung Carbon gehen.
Kriterien für mich sind:
- Reifenfreiheit von 45 mm
- leichter, relativ komfortabler Rahmen
- etwas sportlichere Geo als das Topstone
- Komponenten inkl. Laufräder sollten passen (also keine asymmetrische Einspeichung oder so)
- Preislich möglichst bis 2k, also keine Specialized S-Works oder Cannondale Lab71
- gängige Standards (das alte Alu-Topstone hat z. B. einen komischen Lenkkopflager-Standard)
- Eigentlich wollte ich UDH aber z. B. ein Transmission ist relativ teuer und schwer, muss also jetzt nicht sein.
Jetzt zu den Kandidaten, die ich in Erwägung ziehe:
(- ist negativ/+ ist positiv/? ist fraglich)
- Bombtrack Hook EXT C:
- - Rahmen relativ schwer für Carbon
- - Gabel für superbreite Reifen und Ausgelegt für hohe Gewichte zum Transport, ich mag das irgendwie nicht.
- - Rahmen Preis im Vergleich zum Cube Nuroad C:62 Komplettbike
- + Rahmen hat UDH
- ? Ist der Rahmen wirklich gut oder eher auf Open Mold-Niveau? Kann wahrscheinlich niemand sagen, da noch nicht erhältlich.
- Cube Nuroad C:62
- - Pressfit (ok aber das wechsle ich einmal und dann sollte es gut sein.)
- - keine Oberrohr-Befestigungsbohrungen (ok, dann muss halt gestrapst werden)
- + Rahmen relativ leicht und für einen starren Rahmen angeblich relativ komfortabel
- + Preislich als Komplettrad ok, Teile können ab Neurad verkauft werden.
- Specialized Diverge
- - Future Shock (ungedämpft bei Diverge Sport), schwerer, Wartung? Robustheit?
- - preislich nur als Angebot akzeptabel
- + Future Shock Dämpfung sollte Fahren angenehmer machen
- + mehr Anschraubpunkte als Cube Nuroad C:62
- ? kein Gewicht vom Rahmen gefunden
- Canyon Grizl CF
- - In XS nur 27,5 Zoll - Ausgeschlossen
- - Pressfit Innenlager (wie Cube)
- Canyon Grail 2. Gen. CF SL 7
- - nur 42 mm Reifenbreite, weiß nicht ob mir das zu wenig ist...
- - keine Runde Sattelstütze, wenn ich das richtig sehe?
- ? Rahmengewicht?
- + wäre von der Rahmenausstattung her eigentlich sehr hübsch mit Anschraubpunkten am Oberrohr etc.
Was fällt euch noch zu den genannten Kandidaten ein oder welche Räder/Rahmen könnte ich noch in Erwägung ziehen?
Grüße
r4n
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