HILFE! Freilauf hängt. Wie bekomme ich ihn ab?!? (m.B.)

Registriert
7. Juni 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Stuttgart
Morgen,

seit gestern hängt mein Freilauf ab und zu. Das heißt, wenn ich nicht trete, rutscht er nicht wunschgemäß durch, sondern bleibt hängen. Ist äußerst unangenehm, da sich die Kette dabei entspannt und brutal anfängt zu schwingen.

Es handelt sich um eine Uralt Magura-Nabe. Modell Louise Pro von '99. Sie ist baugleich mit der damaligen Sachs Quartz Disc-Nabe.

Nun habe ich gerade mal die Achse ausgebaut, um den Freilauf zu demontieren. Doch leider schaffe ich es nicht :( Da sind zwei so Nasen. Wahrscheinlich muss man da mit einem Spezialwerkzeug drehen, oder? Ode kann es evtl. sein, dass man gar die Lager demontieren muss und von "innen" schrauben kann. Hab leider null Plan. Helft mir bitte!

Gruß,
Dominik.

Freilauf_1.jpg
 
HAllo,
War es sehr kalt als die Freilauf hängen blieb. Dann ist bestimmt Wasser im Freilauf.
Der Freilauf sieht einem Shimano-Freilauf sehr ähnlich. Hast du schon einen 10er Inbus probiert? Diesen anstatt der Achse in den Freilauf stecken und gegen Gegenuhrzeigersinn aufdrehen. Doch dann hast du zwar den Freilauf abgebaut, doch noch nicht offen. Dazu muss man, wie du schon erkannt hast, mit einem Spezialschlüssel an den zwei Nuten den Freilauf öffnen. Habe ich aber noch nie gemacht.
Ich habe mir damit geholfen, dass ich den Dichtungsring auf der Rückseite des Freilaufes entfernt habe und den Freilauf einige Tage im Warmen liegen lassen habe bis das Wasser verdunstet ist, und dann mit einer Spritze mit Kanüle etwas neues Fett in den Freilauf gespritzt habe.

Läuft jetzt wieder einwandfrei!
 
Aaaaaaalso, vielen Dank erstmal allen Helfern!

Ich konnte mir auf sram.com eine alte Dokumentation der Quartz Naben runterladen. In der ist der Auseinanderbau beschrieben. Total ******* gemacht das Ganze. Man muss das linke Lager von innen mit einem Dorn rausschlagen. Dann kommt man von dieser Seite, also der dem Zahnkranz abgewandten Seite, mit einem 12er Inbus rein.

Da meine Inbus-Schlüssel leider nur bis 10 gehen und man mit einer Nuss nicht reinkommt, musste ich zu meinem Radgeschäft fahren. Dort haben wir dann mit vereinten Kräften (saß verdammt fest die blöde Schraube) den Freilauf ab bekommen. Tja und was musste ich feststellen? Das Teil is gekappselt. Keine Reparatur möglich. Durch Zufall hat er dann aus einer hinterletzten Kiste noch einen genau passenden Freilauf gezogen, den ich für ganz kleines Geld bekommen konnte. Glück muss man haben ;)

Nächste Woche kommt zwar mein neuer Laufradsatz, aber so kann ich den alten wenigstens noch verkaufen...

Gruß und vielen Dank,
Dominik.
 
Im Link in #3 beschreibt unser österreichischer Kinderanhängerfreund im Grunde nur, wie man den "alten" Shimano-Freilauf abbekommt, bzw. öffnet, und das mit der Quando-Nabe ist ja wohl keine Beschreibung.
Ob der alte Sachs-Quarz-Freilauf mit Shimano identisch ist, geht eigentlich auch nicht daraus hervor.
 
Zurück
Oben Unten