00 oder 01 XT Kurbel Kettenblat+Stern verbogen

hi fahre meine Xt kurbel Modelljahr 2000 oder 01. mir ist jetzt das größte Kettenblatt verbogen. das prblem ist, dass der Stern mit dem Kettenblatt vernietet ist und ich also Stern + Kettenblatt auswechseln müsste. Habe mal bei rose geschaut. die wollten dafür 89 €uro !!!
Hat jemand eine Preiswertere Idee? Gerade biegen ist nicht möglich.
bitte um eure hilfe. -danke gruß simon

bl4d8 schrieb:
hi fahre meine Xt kurbel Modelljahr 2000 oder 01. mir ist jetzt das größte Kettenblatt verbogen. das prblem ist, dass der Stern mit dem Kettenblatt vernietet ist und ich also Stern + Kettenblatt auswechseln müsste. Habe mal bei rose geschaut. die wollten dafür 89 €uro !!!
Hat jemand eine Preiswertere Idee? Gerade biegen ist nicht möglich.
bitte um eure hilfe. -danke gruß simon

...ich verstehe nicht ganz was du meinst ?

Ich kenne KEINE XT-KURBEL dessen Kettenblätter an irgendwas VERNIETET wären (Ich fahr schon seit 10 Jahren MTB) !

Schau doch bitte noch mal genau nach. Du wirst sehen , dass jedes einzelne Kettenblatt von der Kurbel zu lösen ist... Da sind bestimmt keine Nieten dran!

ich würde das als vernietet bezeichnen. Ich rede vom größten Kettenblatt, das nach meiner meinung mit dem stern vernietet ist. aber schaut ihr mal hier habe ich ein paar bilder davon gemacht.
P1010097.JPG

P1010096.JPG

Rechne folgende Posten zusammen:

Großes kettenblatt - verbogen
Mittleres Kettenblatt - abgenutzt
Spezialwerkzeug für den Spider

Macht zusammen eine neue Kurbel XT

Cool-2

bl4d8 schrieb:
ich würde das als vernietet bezeichnen. Ich rede vom größten Kettenblatt, das nach meiner meinung mit dem stern vernietet ist. aber schaut ihr mal hier habe ich ein paar bilder davon gemacht.
P1010097.JPG

P1010096.JPG

...Jetzt verstehe ich was du meinst!
Die Stellen sind vernietet das Stimmt :daumen: aber über die Stelle löst du auch nicht das Kettenblatt

Das große Kettenblatt müßte sich doch von der Rückseite der Kurbel (mittels Vielzahnnuß) lösen lassen. Frag doch mal einen netten Bikeshop-Mechaniker, ob er es dir nicht lösen kann!

Du hast recht bei diesem Modell kostet das Große Kettenblatt XT (bei Rose 65 Euro)!
Aber ich behaupte mal dass das LX 4-Arm Kettenblatt (32 Euro bei Rose):
a) Genauso gut Passt
b) Genauso gut Funktioniert

Fremdhersteller wie (z.B. Vuelta, Fsa) werden wohl diese Art des Kettenblattes nicht haben!

Eine andere Idee habe ich leider auch nicht ...

...Viel Glück !

PS: Der Tausch der Kurbel gegen eine Deore-Modell ist möglicherweise die Wirtschaftlichste (und leider auch häßlichere) Möglichkeit.

Zurück