• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

04er STINKY

HugePanic

Trail-hinab-kämpfer
Kona Clump 7005 Aluminum 6" travel
Fox Vanilla R w/ ProPedal
Marzocchi Drop-Off Triple 150mm
TruVativ Hussefelt DH
Rockguard/32/22
TruVativ ISIS Drive Hussefelt
Shimano CN-HG53
Deore (11-32 9 speed)
Hayes Hydraulic HFX-9 HD
Hayes Hydraulic HFX-9 HD
Shimano HB-M475 disc
Shimano FH-M475 disc
Nokian NBX 26 x 2.5
Mavic XM 321 Disc

2100€ in Europe, aber 1700€ in usa??? das ist doch ne sauerei, oder???

BILD

so, und jetz´n paar fragen:

-was sind das für naben??
-"Stainless 14g front and rear" was sind das für speichen??
-ist sowas mit dem dämpfer (propedal) schon jemand gefahren? (wippen, rückschlag usw)
-"fehlt" das dritte KB wirklich???
-ist da irgendwo ein "schwachpunkt"/hacken???
-kommt mir das nur so vor, oder ist das (selbst für 2.1k€) ein geiler preis??? (ich mein das hat mein siff-mühle auch beinahe gekostet)

sagt mal was dazu bitte, hab evtl. die möglichkeit mir das ding in usa zu holen...

müll weiß ich nicht, bin die naben noch nicht gefahren. die naben waren aber auch auf den vorjahresmodel montiert, wenn dir das weiterhilft
den rockring kannst du ja normalerweise gegen ein 3. kettenblatt austauschen.

im ganzen würde ich sagen für den preis ist es ok

der Preis is derbst in ordnung.
die Speichen sind NoName, aber meine halten mittlerweile über zwei jahre, ich musste jetz erst am Gardasee eine gebrochene wechseln.
die naben (zumindest die hintere) sind Deore, hinten mit dem geilen systhem, die speichen zu wechseln. Vorne glaubich ne Kona Nabe.

sicher eine tolle maschine. für den preis hat man bei kona auch schon weniger ware gekriegt. und mit 2x150 mm ein für fr angemessenes fahrwerk, das sowohl bergauf wie bergab gut taugen sollte. sehr bewährter und robuster rahmen. weiter einsatzbereich von längeren touren bis bikepark. würde mir auch gefallen.
fox pro pedal bedeutet interne lowspeed-druckstufe. soll wippen reduzieren, ähnlich wie 5th, einfach ohne ext. verstellmöglichkeit. dürfte fox-typisch funktionieren. die fehlende ext. (high speed) druckstufe wirst kaum vermissen, das setup des vanilla r passt da eigentlich sehr gut (jedenfalls beim big hit, hab den vanilla r jemandem verkauft und hab jetzt vanilla rc, ich merk keinen unterschied).

zu den preiswerten anbauteilen: solche hab ich auch an meinem big hit comp. z.b. deore-nabe hinten, kassette, kette steuersatz. fahren solange das zeugs hält und dann durch höherwertiges ersetzen, z.b. xt-naben. kosten auch nicht viel. z.t. hält das preiswertige zeugs erstaunlich lange, auch bei harter gangart.

fazit: gute wahl und gute basis für späteres tuning. :)

gruss pat :D

wenn wir schon mal beim Thema Kona 2004 sind, hab ich auch noch ein paar Fragen:

Will mir auch nen Freerider kaufen. Hab natürlich auch das Stinky 04 gesehen. Wie gesagt, ist für den Preis sicher ne verdammt geile Kiste. Hat jemand ne Ahnung, was der Dämpfer für ne Einbaulänge hat, und ob man mit nem längeren Dämpfer mehr FW bekommen kann? Oder wäre das schädlich für die Geo?

Oder sollte ich dann lieber gleich zum Stinky Deluxe 04 greifen?

Einsatzbereich: Freeride, ab und zu Bikepark, leichte bis mittlere Drops und Sprünge.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße Daniel

Hallo,

also dann doch lieber gleich zum Stinky Deluxe greifen. Ist halt auch gleich 1000€ teurer.

Lohnt es sich die 1000€ mehr auszugeben, oder sollte ich doch beim Stinky bleiben.

Daniel

Also das Stinky hat aufjedenfall mal 150 mm FW hinten..

Hm.. also ich komm mit meinem ''Stab'' 03 Supi zurecht und bin das Stinky 03, das ja den gleichen Rahmen wie auch (fast) den gleichen Dämpfer( bis auf das Propedal sys.) hat, gefahren .. is ne nette Maschiene.. ! und is auch nich soo schwer... wie das jetzt bei dem Neuenn is , weiss ich nich, wegen Gabel, Komonenten usw.

aber auf jedenfall is es niCe!

cheers
:prost:

hi

14G speichen sind 2.0mm durchgehend (nicht konifiziert) :rolleyes:

(g heisst gauge, 15G waeren 1.8er)

ich hab das 2002er stinky, das wenn ich mich nicht irre die gleichen naben hat wies 2004er. die haben 1.5 jahre gehalten, seit 2 monaten schrott. mußten aber mit relativ vielen drops to flat, downhill leogang etc zurechtkommen. also haben sie eigentlich eh ne gute arbeit geleistet.
mit den speichen hatte ich noch nie probleme. keine gerissen, ein paar etwas verbogen, aber mit nem speichenschlüssel kein problem.
das preisleisungsverhältnis vom 04er is absolut genial! sag mir bitte einer ein bike zu dem preis mit ähnlicher oder sogar besserer robustheit.
vor allem der rahmen ist wirklich unkaputtbar. lest euch mal die reviews auf mtbreview.com zum stinky 03 durch, das hat glaub ich von über 80 bewertungen nen schnitt von über 4.5 von 5. und das sind amis und kanadier, die dort hauptsächlich posten.
wegen dem USD preis würd ich mir echt keine illusionen machen, es sei denn, du kannst es irgendwie einführen, ohne zoll aufzuzahlen. ausserdem glaub ich nicht dass der transport so billig ist.
übrigens, hat irgendwer nähere infos zur marzocchi drop off triple auf dem stinky? einstellmöglichkeiten, etc? wär nett!
thx, rynee

So jetzt mal ein Comment von mir, habe mein Stinky am Montag bekommen, ist der Oberhammer, fährt sich super gut , aber bergauf stört das hohe Gewicht. Der Dämpfer ist ein 200er das Pro Pedal ist ok, aber ein längerer Dämpfer mcht kaum Sinn, da die Wippe das nicht mitmacht. Also wer mehr Federweg will, muss zum Dee Lux greifen oder diese Betd Wippe einbauen. Hab mein Bike auf Dee Max, Gustav M und Z1 FR 02 umgerüstet, sowie Tioga Factory DH 2,1 und die Waage steht jetzt bei 17,2 bei 15 " Rahmengröße, aber gespart hab ich 2 kg. Aber nichts desto trotz ist es ein Super Bike, die Federgabel harmoniert sehr gut mit dem Hinterbau und ist auch gut gedämpft. Kann das Bike nur jedem empfehlen, es macht echt Spaß und die Geo ist einfach das beste daran.
Ride on

Zurück