05. Januar 2020 - MAUERradweg 9.0

cubation

Minibiker
Registriert
3. September 2004
Reaktionspunkte
334
Ort
Bärlin
berlin-1647098_1920.png



2009
2011
2012

2013
2015
2016
2017
2018/2019

Die Mauer ist nun seit 30 Jahren Geschichte und die kleine Grenzsteintrophy geht in die neunte Runde.

Traditionen müssen gepflegt werden! Daher starten wir in diesem Winter am 05. Januar 2020 gerne pünktlich um 08:30 Uhr auf dem Pariser Platz zur jährlichen kleinen Grenzsteintrophy und kontrollieren die ehemalige Sektorgrenze auf Unstimmigkeiten.

Der Kurs beinhaltet knapp 160 km auf nicht immer guten Asphaltwegen mit ein paar wenigen Offroadpassagen. Das kann dann nach Erfahrung gern mal 8-12 Stunden in Anspruch nehmen!!!

Also sollte jeder ausreichend Licht für die letzten Kilometer mit dabei haben. Genauso selbstverständlich sollte das tragen eines Helmes sein. Und auch an das eigene Rad angepasstes Werkzeug( Flickzeug, Pumpe etc. ) sollte dabei sein.
Denkt bitte auch daran, dass in diesem Jahr die Runde auf einem Sonntag fällt und somit keine Supermärkte offen sind. Wir werden aber sicherlich zwischendurch mal irgendwo einkehren.

Auch das Wetter im Januar kann sehr unterschiedlich sein. Am Stadtrand gibts mehr Wind und damit kälte als in der Stadt! Dementsprechend sollte jeder die passende Kleidung und bei angesagtem Regen auch Regenbekleidung dabei haben.

Zum Tempo lässt sich nicht so viel sagen. Das entscheidet im Endeffekt dann wieder die Dynamik der Gruppe. Wir werden nicht ballern, aber auch nicht trödeln.

Wer auch Bock auf ein größeres Abenteuer mit Geschichtshintergrund hat dem empfehle ich die "große" Grenzsteintropy entlang der kompletten ehemaligen innerdeutschen Grenze.

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gestern den Mauerweg gefahren bin, ein paar Hinweise, damit ihr besser durchkommt als ich.
Die Arbeiten im Mauerpark machen das Befahren der Schwedter Straße zwischen Gleim- und Bernauer- zu einem Abenteuer. Ich musste die Treppe an der Gleimstraße zum Birkenwäldchen nehmen.
Nördlich von Schönefeld habe ich mich etwas verfranzt, da gibt es (für mich neu) ne Siedlung (Byangol Park). Hängt von eurer Route ab, vorher am Besten nochmal checken.
Die Schwanenbrücke zwischen Neuem Garten und Berliner Vorstadt ist eine Baustelle. Die Umleitung war mit A4 Zetteln "ausgeschildert", aber leicht zu finden.
Das Thema Groß-Glienicker See kennt ihr ja bestimmt, da am besten die Straße oberhalb des Ufers nehmen.

Ansonsten wars schön, aber auch herausfordernd so alleine, schon wegen der Eigenmotivation :confused:
Allerdings kann einen auch keiner abhängen ;)

Viel Spaß euch und erst mal ein schönes Fest.
 
Nur mal aus Interesse - wie hoch ist denn eure Richtgeschwindigkeit?
In den Berichten konnte ich jetzt spontan nix finden.


So stand es mal im Jahr 2003:

Auszug aus dem Touren-Reglement des ESK:

A-Tour:
Der schnellste Fahrer bestimmt das Tempo. Es wird gedrückt, bis zum Schluß nur noch 30% der gesamten ursprünglichen Gruppe zusammen sind. Das Streckenprofil ist vernachlässigbar, da man es aufgrund der unmenschlichen Geschwindigkeit sowieso nicht wahr nimmt.

B-Tour:
Man einigt sich vor Antritt der Tour auf die eine oder andere Bezugsperson, die tempobestimmend wirken sollte. Diese Person sollte sich im Leistungsmittel aller anwesenden Kader befinden. Es ist zwar selten, trotzdem aber nicht zu verhindern, daß einzelne schwächste Kader den Anschluß an das Peloton verlieren.

C-Tour:
Der langsamste Fahrer bestimmt Länge und Geschwindigkeit. Gern nehmen Kaderfremde Sportfreunde an diesen Touren teil, da die Gruppe stets zusammen bleibt. Selten sieht man allerdings tüchtige Kader mit forscher Fahrweise, da es bei diesen aufgrund des geringen Tempos häufig zu Sitzbeschwerden bzw. Schlafanfällen kommt.
 
Also ich bin dabei und zwar mit dem MTB. Da wir letztes Jahr im Uhrzeigersinn gefahren sind, schlage ich für dieses Jahr die entgegengesetzte Richtung vor. Dauer lag so üblicherweise bei sieben bis acht Stunden reine Fahrzeit, also gemütlicher ~22er Schnitt.
 
Angesichts des aus SW angesagten Windes würde ich für im Uhrzeigersinn plädieren, dann haben wir Gegenwind eher am Anfang und nach der Hälfte mal etwas Rückenwind.

Bis morgen,
grege
 
Bin morgen dabei :)
Eventuell bringe ich Verstärkung mit.
Im letzten Winter bin ich gegen den Uhrzeigersinn gefahren und das war ganz nett, da man den nervigen Stadtteil morgends hat und nicht abends wenn man geschafft ist.
 
Das Ziel ist doch so oder so Stadtteil... :ka:

Windrichtung ist durchaus auch ein Argument...

Kommen ja doch ein paar zusammen.
Mist. :p
 
Manche Wetterberichte meinen ja, dass morgen ein riiiiichtig sonniger Tag wird. ?☀

Werft doch am Start eine Münze und lasst die entscheiden, welche Richtung es wird?!

FALLS Ihr im Uhrzeigersinn fahren solltet, würde ich mich ein bisschen nach 9:30 Uhr hier (siehe Abbildung... in dem hellgrün gekennzeichneten Bereich bzw. an der mit dem Kreis gekennzeichneten Ecke/Spitze) positionieren und bis Potsdam mitfahren.
treffpunktmauerweg.jpg

?
 
Thomas, danke fürs organisieren!
Bin auch dabei. Letztes Jahr hatte ich 3 min nach dem Start einen Platten und wollte schon aufgeben. Bin dann aber doch noch gemütlich alleine rumgefahren. Auf ein Neues!
 
Zurück
Oben Unten