0W40 Motoröl als Gabelöl?

Hallo,
Ich möchte meiner 1-2 Monate alte Rock Shox Lyrik jetzt mal neues Öl gönnen, weil sie ziemlich trocken ist und man ja auch immer wieder liest, dass Rock Shox mit dem Öl sehr sparsam ist.
Ich möchte nur die Tauchrohre so weit abziehen, dass das „alte" Öl rauslaufen kann und ich neues Öl einfüllen kann. Die Dämpfung wollte ich nicht öffnen.
Ich habe schon öfters gelesen, dass man auch einfach normales Motoröl nehmen kann, um die Gabel von innen zu schmieren. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher ob ich auch das nehmen kann was ich hier hab. Das wäre Aral Super Tronic 0W40.
Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Viele Grüße,
Lukas_98

Ja, kannst du.

Wie du schon erkannt hast, als Schmieröl kein Problem.

Rock Shox hat jetzt auf der Homepage auch ein Motorenöl im Programm für die Schmierung.

Kann es sein dass alleine aus Handlings und Umweltgründen es besser ist, einfach ein dickflüssiges Gabelöl anstatt eines Motorenöls zu verwenden? Beim Geldbeutel sind beide ungefähr gleich teuer.

Warum sollte ein Gabelöl (Dämpfungsöl) besser für die Umwelt sein als ein Motoröl? Und warum sollte es fürs Handling besser sein? Du hast nach wie vor 2 Flaschen Öl im Regal stehen. Einmal für die Dämpfung und einmal für die Schmierung. Oder Kippst du das dickflüssige Öl Dämpfungsöl auch in die Dämpfung?

Also ich hatte das Motoröl noch Zuhause (bzw in der Werkstatt von meinem Vater ;)) und wollte es deshalb nehmen. Hat auch vom Handling usw gut gepasst und fährt sich echt super. Hab einfach jeweils 15ml in eine Spritze aufgezogen und von unten eingefüllt nachdem ich die Gabel gesäubert hab. Es war echt kaum Öl in der Gabel maximal 5ml in jeder Seite, wenn überhaupt.

Warum sollte ein Gabelöl (Dämpfungsöl) besser für die Umwelt sein als ein Motoröl? Und warum sollte es fürs Handling besser sein? Du hast nach wie vor 2 Flaschen Öl im Regal stehen. Einmal für die Dämpfung und einmal für die Schmierung. Oder Kippst du das dickflüssige Öl Dämpfungsöl auch in die Dämpfung?

Rein vom Geruch und dem Feeling ist Gabelöl nicht oder nur zur sehr kleinen Teilen aus Erdöl aufgebaut. Motorenöl, zumindest das was die meisten von uns in die Gabel schütten, schon. Deshalb die Unterscheidung.

Zurück