1 1/4 Zoll Steursatz und 1 Zoll Gabel - möglich?

Hallo Freunde der gepflegten Bastelstunde die alles möglich machen!

Ich habe vor einiger Zeit einen Juchemrahmen erstanden inklusive einer Gabel. Nach einiger Zeit des Wegstellens sollte es nun so langsam an den Aufbau gehen. Leider musste ich feststellen, dass das Steuerrohrmaß 1 1/4 Zoll entspicht, die Gabel jedoch eine 1 Zoll Gabel ist.
Fragen:
- Gibt es irgendeine Möglichkeit dies doch noch zu kombinieren???

- Meine Suche hat bisher nur den Devolution von Chris King (von 1 1/4 auf 1 1/8) ergeben. Wenn ich den nehmen würde, könnte ich da dann noch mit Reduzierhülsen o.Ä. arbeiten???

Danke für Eure Antworten. Besten Gruß
Marc

(Bilder stelle ich später ins Album)

Es gibt Spacer zum Reduzieren des Steuerrohrs,
allerdings ist 11/4" auf 1" sehr selten, evtl. kann dir das jemand drehen.

Dann paßt da ein 1" Steuersatz...

Da sollten aber schon Reduzierringe auf 11/8" im Rahmen sein,
die silbernen Dinger oben und unten im Steuerrohr.

Gruß chowi

Bilder sind jetzt im Album.
@chowi: Danke für Deine Antwort.

@all: Gibt´s ansonsten irgendeine andere Technische Lösung???
Gruß
Marc

Scheinbar gibt´s ja keine andere Möglichkeit als die von Chowi angesprochene Lösung.

Nun stellt sich also das Problem des Spacers.
Hat zufällig jemand einen (bzw. zwei) Reduzierspacer von 1 1/4 Steuerrohr auf 1 Zoll Gabel und veräußert diese(n)?
Hat jemand einen "Hausdreher" an der Hand und kann mich vermitteln?
Hat jemand Erfahrungen mit solcher Art Spacern?

Durch Spacer ergibt sich wahrscheinlich das nächste Problem: Ich brauche dann doch einen relativ "breiten" Steuersatz der über den Spacer ragt oder? Hat da jemand Tipps und Vorschläge? Silber ist die Wunschfarbe.
Gruß
Marc

Ist es denn möglich, einen Spacer (von 1 1/4 auf 1 1/8 - dieser ist relativ einfach zu bekommen) und dann einen Reduziersteuersatz zu verwenden???
Gruß
Marc

Ist es denn möglich, einen Spacer (von 1 1/4 auf 1 1/8 - dieser ist relativ einfach zu bekommen) und dann einen Reduziersteuersatz zu verwenden???
Gruß
Marc
http://chrisking.com/files/upload/headsets/Devo-Headtube-Fit-Guide.jpg
Funktionieren sollte es, ausschauen tut es aber garantiert eher bescheiden. Ich denke optisch schöner wäre es den Gabelschaft an den benötigten Stellen auf 1.25" zu bringen. Dieser sieht auf dem Bild hier doch nach Stahl aus, da könnte man doch sicherlich für unten einen Alushim drehen (bei Pace Gabeln sitzt der Steuersatzkonus doch auch auf einen Alushim) und oben schweißt/lötet ein Profi "einfach" ein dickeres 1.25" Schaftrohr drauf.

JA!

ganz Simple geht das so (am Bestens googlen)

Steuersatz Reduzierhülse (von 1 1/4 auf 1 1/8) + Reduziersteuersatz (von 1 1/8 auf 1) = Deine Lösung ;):daumen:

Sieht doch aber k***e aus. Ich mein er will die Gabel ja hauptsächlich der Optik wegen (Juchem Gabel in Rahmenfarbe) einbauen. Ein Reduzierungssteuersatz von 1.125" auf 1" in Kombination mit einer Reduzierhülse von 1.25" auf 1.125" und dazu noch das dickwandige Alusteuerrohr des Rahmens... das ist doch optisch pfui.
Vielleicht stell ich's mir auch nur zu krass vor, aber in einem Alurahmen der für 1.25" gemacht wurde sieht ein Steuersatz der für 1.125" Rahmen gedacht war einfach unterdimensioniert aus.
Als Beispiel nenne ich da nur einmal 1" Aluspacer und 1" Stahl Aheadvorbauten, da greift der Ästhet auch lieber zu 1" Aluspacer und einem 1.125" Stahl Aheadvorbau mit Shim.

Zurück