1. Alpencross - MTB Optimierungtipps

Bequemes Rad, gute Reifen(keine Ultraleicht Raceausführungen), Reserveschläuche(abends im Hotel dann in Ruhe flicken), Minitool Öl... kurze Übersetzung!-alles ist besser als schieben,
unbedingt den Rucksack wiegen und alles was nicht unbedingt nötig ist daheimlassen- je leichter desto gut..., :daumen:

die Strecke ordentlich planen, Karten(und GPS?)...

so hat es bei mir letzten Sommer astrein funktioniert
waren ca.450km knapp 13.000hm

Hier wurden ja schon viele gute Tips gegeben, mir scheint von vielen, die alleine oder mit Freunden, d.h. private Alpencross fahren, wo man auf alles vorbereitet sein muß.
Da Du von einer gesponserten Benefiztour sprichts, nehme ich stark an, daß die Tour von versierten Guides begleitet wird (und möglicherweise Gepäcktransport auch organisiert ist).
Wenn richtig, kannst du manches zum Thema Ersatzteile, Werkzeug, Rucksackgewicht etc. vergessen, was hier gesagt wurde.
Ersatz-Bremsklötze, Ersatz-Schaltauge, Flatpedal machen Sinn.
Trockene Ersatzklamotten und vor allem Regenklamotten im Rucksack sind wichtig. Eine Flasche kann man auf den meisten Routen an Bächen oder auf Hütten auch auffüllen. Bananen und Brötchen gibts gratis beim Frühstücksbuffet im Hotel :)
Das Rad ist voll tauglich inkl. der Reifen.
Die Albrecht Route ist aber nicht ohne für Anfänger. Bin sie selber noch nicht gefahren aber hab einige Videos auf Youtube angesehen. Sie ist ziemlich anstrengend (mit Schiebe-/Tragepassagen) und teilweise auch ausgesetzt. Also eine gewisse alpine Gewöhnung und Schwindelfreiheit wären hilfreich.
Wünsch Dir viel Spaß und gutes Wetter.
Gruß
Rainer

Hallo Britta, berichte mal.
Wie sieht dein Bike jetzt aus, wie weit bist du in deiner Vorbereitung, zufrieden?

Servus Reiner

Hallo Reiner,

ich hab das Bike im Ursprung so gelassen, klar durchsetzen konnte sich Reifentechnisch da ja auch nix. Die Nobby Nix müssen da jetzt durch :cool:. Flickzeug, Schaltauge, Ersatzspeiche, etc. hab ich.

Meine Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen... noch 8 x schlafen dann geht's los. Im Moment ist nur noch Erholung angesagt... mir geht schon ein bissel die Düse, aber das wird schon... irgendwie :D

Liebe Grüße

Britta

Zurück