1-Fach am 301

jammerlappen

human Ford killah & Panoramadabbler
Weniger ist ja bekanntlich mehr und ich will auf 1-Fach vorne umsteigen. Man liest ja einiges zum Thema Kettenlinien etc und ich frage mich, ob man ggf statt e-type-Blech einen Spacer links montieren könnte. Hat das schon jemand von Euch gemacht? Oder ersetzt man das Blech einfach durch einen Spacer rechts und macht kein geschizzle um die Kettenlinie?

Kurbel ist ne XTR 970 und ich werde das Kettenblatt auf der mittleren Position montieren. Könnte das so vernünftig sein? Im Gedächtnis habe ich, dass schonmal über Probleme mit dem Abstand zwischen Kurbel und Kettenstreben berichtet wurde.

Schon klar, dass ich nen Spacer nehme, die Frage ist rechts oder besser links, um die Kettenlinie zu optimieren.

Sorry, da hast Du recht. Ich habe mich gefragt, ob das Gewinde im Rahmen weit genug geschnitten ist, sprich ob ich die Lagerschalen tief genug eingeschraubt bekomme.

Dank dir :-)
Ja da ist gut Luft - sollte keine Probleme machen.
Ich geh davon aus, dass du ein Shimano Innelager hast? (Bei vielen anderen Innenlagern sind die Gewinde
auf beiden Seiten gleich lang)

Ich fahr übrigens auch einen Spacer auf der Non-Drive Seite bei der XX1 Kurbel - ok ist bissl anderes system,
aber es funzt. (Bin auch eine Direct Mount Kettenblatt umgestiegen, was eine Chainline von 50mm statt der orig. 49mm hat.
Mit 2,5mm Spacer bin ich nun bei 47,5mm. (Langzeit-)Test steht noch aus.

Ich fahr auch 1 fach am 301, hab das 28er anstelle des kleinen befestigt und so hab ich ne gute Kettenlinie.
Hoffe das Du (wenn Du auf dem mittleren montierst) nicht zu schräg kommst
wenn Du hinten auf dem größten fährst....
Wobei Du änderst ja die Kettenlinie noch um die 2,5mm des e type Blechs ab.

:winken:

Zurück