1 Zoll Ahead Vorbau - HILFE, wo krieg ich den her?

Capospeeder

singlespeed 46/16
Registriert
22. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Jena
Hi,

stehe vor einem Rätsel. Benötige einen 1 Zoll Ahead Vorbau. Nein, nein, bitte kein Vorschläge mit Reduzierhülse von 1 1/8 auf 1 Zoll. Ich möchte eine "echten" 1 Zoll Ahead.

Jemand Ideen wo ich sowas bekomme. WWW, ebay und diverse bike-shops zucken nur mit den Schultern und verweisen auf die wackelige Reduzierhülsenvariante.

DANKE IM VORAUS :):):)
 
Ohne deine Entscheidung weiter beeinflussen zu wollen: Was ist denn für dich der Nachteil an der Lösung mit Hülse?
 
Was brauchst du denn für nen Vorbau? Ich habe noch zwei unbenutzte Syncros Ahead Vorbauten rumliegen. 1Zoll, silber poliert, mit original Syncros Metallkappe.

Gruss
Kon
 
den nachteil der hülse sehe ich darin, das es zwar eine lösung ist aber nur eine notlösung. die steifigkeit der verbindung zwischen gabelschaft, steuersatz und vornau ist nicht in der weise gegeben wie bei einem "passenden" vorbau der ohne zwischenstück direkt anliegt. 2. probelm ist die reduzierhülse welche mmm-genau angepaßt sein muss um den nötigen druck auf den steuersatz auszuüben und wie oben beschrieben die steifigkeit zu gewährleisten (also nicht nur beim normalen criusen sondern auch bei hohen stoßbelastungen). nebenbei erwähnt, die krallen der 1 1/8 zoll vorbauten passen nur sehr umständlich in den 1 zoll gabelschaft. alles in alles ein gefummel. deshalb mach ich mich auf die suche nach passenden teilen ....

@kon ---> habe dir eine mail geschickt zwecks deinem angebot ....
 
Die Reduzierhülsenlösung ist technisch völlig in Ordnung. Deine Steifigkeitsbedenken sind völlig unbegründet. Wegen der Stoßbelastungen würde ich mir zuerst Sorgen um meine Gelenke machen, dann um den Steuersatz und irgendwann sehr viel später um die Reduzierhülse.
Die Reduzierhülse muß nicht mm-genau angepaßt sein, die drückt nämlich nicht auf den Steuersatz. Das macht der Vorbau bzw. die Spacer zwischen Lagerschale und Vorbau.
Ein Vorbau hat keine Kralle. Die wird beim Steuersatz mitgeliefert bzw. kann einzeln nachgekauft werden. Und eine 1 1/8"-Kralle wirst gar nicht in einen 1"-Schaft bekommen.

E.
 
Und eine 1 1/8"-Kralle wirst gar nicht in einen 1"-Schaft bekommen.

E.

doch. mit genug plastischer Verfomung schon :lol:

Mal im Ernst: schau doch mal im Classic Forum vorbei. Die haben einen Basar, da gibt es bestimmt auch ab und zu 1" Ahead Vorbauten, wie sie zu Beginn der 90er Jahre noch verwendet wurden. Meines Wissens müssten Salsa, Ritchey, Syncros etc. sowas aus Stahl mal gebaut haben. Ringle und Answer hatten sowas auch aus Aluminium (85% sicher).

Die Lösung mit Hülse ist - wie Bofh schon sagte - technisch absolut unbedenklich.
 
Die Reduzierhülsenlösung ist technisch völlig in Ordnung. Deine Steifigkeitsbedenken sind völlig unbegründet. Wegen der Stoßbelastungen würde ich mir zuerst Sorgen um meine Gelenke machen, dann um den Steuersatz und irgendwann sehr viel später um die Reduzierhülse.
Die Reduzierhülse muß nicht mm-genau angepaßt sein, die drückt nämlich nicht auf den Steuersatz. Das macht der Vorbau bzw. die Spacer zwischen Lagerschale und Vorbau.
Ein Vorbau hat keine Kralle. Die wird beim Steuersatz mitgeliefert bzw. kann einzeln nachgekauft werden. Und eine 1 1/8"-Kralle wirst gar nicht in einen 1"-Schaft bekommen.

E.

Die Hülsenfummelei ist sicherlich eine Thema, dass der eine so der andere so sieht. Gleiches würde geschehen wenn man darüber debattiert, ob ein zu großer Schuh mit einer Einlegesohle genauso gut sitzt wie der gleiche Schuh eine Nummer kleiner ;):lol:

Das Ding mir der Lagerschale schau ich mir nochma an. Könntest da echt recht haben. Die Kralle als solche ist Teil des Steuersatz, soweit leuchtet mirs ein. Aber irgendwie macht sie Probleme. Naja ich kucks mir nochma an. Danke jedenfalls für die Hinweise:)
 
Also ich hab sowas im Keller liegen. Würd dir nen Gebrauchter weiterhelfen?

Denk auch, dass das mit Hülse ne saubere Lösung ist. Is nur oft so, dass der "dickere" 1 1/8" Vorbau über dünnem 1" Steuerrohr etwas klobig wirkt.

Falls du gerade etwas viel Geld hast und der Vorbau auch silber und CroMo sein darf:

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...ten/CWI-E1-Gemuffter-CroMo-Vorbau::17140.html

oder

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...ten/CWI-E2-Gemuffter-CroMo-Vorbau::17141.html

doch. mit genug plastischer Verfomung schon :lol:

Mal im Ernst: schau doch mal im Classic Forum vorbei. Die haben einen Basar, da gibt es bestimmt auch ab und zu 1" Ahead Vorbauten, wie sie zu Beginn der 90er Jahre noch verwendet wurden. Meines Wissens müssten Salsa, Ritchey, Syncros etc. sowas aus Stahl mal gebaut haben. Ringle und Answer hatten sowas auch aus Aluminium (85% sicher).

Die Lösung mit Hülse ist - wie Bofh schon sagte - technisch absolut unbedenklich.

dank euch ... ich forsche ma an den stellen weiter :cool:
 
soo ich stehe vor dem gleichem problem und suche auch einen 1zoll ahead vorbau! hier haben ja ein paar leute geschrieben, das sie einen noch rumzuliegen haben, könnt ihr mal schrieben welche länge?? ich suche einen mäglichst kurzen fürs rad meiner freundin.
 
Hallo,

jetzt wird es wahrscheinlich schon etwas dünner mit der Auswahl.

Jetzt suche ich auch einen 1" Vorbau. Hat jemand noch einen rumliegen?

Hülsenlösung war bis jetzt verbaut, möchte aber auf einen 1" umbauen.

Vorbaulänge bitte < 150mm :)
 
Zurück
Oben Unten