10 Fach mit 10-36

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine 10 Fach Kassette mit 10-36. Das gibt es leider so nicht zu kaufen.
Ist es technisch möglich von der SRAM XG-1099 XX 10-fach Kassette das kleinste Ritzel mit dem von der SRAM XG -1199 (11 Fach) zu tauschen?
Oder kennt vielleicht jemand eine andere Möglichkeit?

Danke,
Claus

PS:
Mist SRAM 10 Fauch und 11 Fach sind vom Freilauf ja gar nicht kompatibel

PPS:
Läst sich vielleicht das 10 Fach Ritzel von e*thirteen irgendwo kombinieren?

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es aber günstiger eine 10fach 11-42 Kassette zu nehmen und vorne auf ein größeres Blatt zu wechseln insofern dort nicht schon ein 44 iger ist um die gleiche Übersetzung wie die e-Thirteen zu erreichen. Verschleißfreudiger wäre es auch.

Solltest du 2 oder 3 fach fahren, würde es ja sogar reichen nur das größte Kettenblatt zu wechseln. um eine 10-36 Kassette zu "simulieren".

Günstiger auf alle Fälle, aber ich hab mir gedacht wer eine XX Kassette fährt schraubt sich keine schwere Sunrace ans Rad ;)

Aber recht hast du natürlich, gibt ja auchnoch andere Hersteller:
https://r2-bike.com/PRAXIS-WORKS-Ka...vJt6zByepChOmagBKVGVsJS5w_W40zgUN6BoCU9fw_wcB
Die wäre vielleicht vom Gewicht eher vertretbar und das 40er ist fürs Schaltwerk noch leichter schaffbar ohne große Bastelein.

oder:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kassette-10-fach-11-42-Zaehne-Schaltwerkkaefig-Shimano
Müsste es auch für SRAM geben, aber die Seite ist grade super langsam

Mmmh, 9 Zähne rutschen angeblich manchmal durch und verschleißen extrem schnell.
Ich verstehe nicht, dass es keinen Markt für 10-36, 10 Fach mit z.B. 24-38 gibt. liegt doch am nächsten zum oldstyle Mainstream von 3 Fach 22-42 / 11-32 mit dem riesen Vorteil einer geringeren Überlappung und einfacherer Schalterei.

@corsa222 + Asko
Wenn ich hinten als kleinstes ein 11er habe benötige ich vorne ein 42 - macht mit vorne 2 Fach wenig Sinn. Kleines Blatt wäre dann 28. Prinzipiell ist es mechanisch auch effektiver die Unterschiede möglichst gering zu halten 10-38 spart 5 Zähne gegenüber 11-42, bzw. 3 Zähne weniger Differenz bei gleicher Übersetzung.
Es geht hier um das Bike meiner Frau, ein kleines "Leichtbauwunder" aus vergangenen Zeiten (2005), was ich ggf. auf 2 Fach umrüsten möchte - Gewichtsvorteil ergibt sich daraus eh keiner - mir geht es hier primär um Schaltbequemlichkeit.

PS:
Dennoch Danke. Es ist jedoch offensichtlich sinnlos einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden - geht nicht, gibts nicht - sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück