10. Harzer Mountainbike Event

naja, also wenn man sich nachmeldet, dann muss man auch damit rechnen, das nachmeldegebühren anfallen. ansonsten sind die 25€ gerechtfertigt für das was man bekommt und was solch eine veranstaltung an kosten auf sich bringt.

in altenau bekommt man für sein geld immer noch mehr geboten als bei manch anderen veranstaltungen dieser art. und wenn ihr euch mal andere serien und marathons anschaut oder mal die startgebühren bei den rr-terminen anschaut, dann ist das alles im grünen bereich.

aber recht kann man es ja sowieso keinem machen.

gruss manuel.

Muß mich da jetzt auch einfach mal zu Wort melden.
Ich war ein Teil von Sabos Viererteam und bin ebenfalls voll des Lobes.

Rundum einfach klasse organisiert. Im letzten Jahr hat es uns schon sehr gefallen aber diesmal wurde es ja wohl noc´h mal getopt. Ich kann mir gut vorstellen das sich die Veranstaltung in der Szene noch mehr etablieren wird. Sowas spricht sich nun mal rum. In diesem Jahr waren es ja auch schon mehr Teilnehmer als im letzten Jahr.

Es hat einfach alles gepaßt, sogar das Wetter. Was ich bei diesen Veranstaltungen immer bewunder sind die vielen freiwilligen Helfer. Die Strecke war einfach nur geil, für Jeden was dabei.
Was mich nur gewundert hat war das es nach der kurzen Runde am Start nicht zu einem Megastau am ersten Singletrail kam.
Hätte eigentlich vermutet das das ganze Feld da erstmal ne kleine Pause hat. Aber selbst das hat super funktioniert.

Die Kritik von Wasserträger kann ich hier nicht so ganz nachvollziehen!

Das Startgeld betrug nur 25.-€. Wenn Du dich rechtzeitig anmeldest brauchst Du ach die 10.- Nachmeldegebühr nicht bezahlen. Schon mal darüber nachgedacht das die Macher einer solchen Veranstaltung auch planen und kalkulieren müssen. Wenn sich dann die Hälfte der Teilnehmer erst ne Stunde vor dem Start anmelden wird sowas schwierig! Da macht die Nachmeldegebühr für mich schon Sinn. Also kostet das Rennen nur 25,-€. Und dafür war die gebotene Leistung einfach super.

Auf ein Teilnehmershirt kann ich gut verzichten. Vom Material her können die bei dem Budget eh nicht besonders hochwertig sein und ob ich mal irgendwann irgendeinen Marathon mitgefahren bin... Wen interessiert das schon. .

Naja und alkoholfreies Weizen nach dem Rennen ist für optimale Regeneration eh nicht so der Bringer. Und wenn das alle war kann nicht der Veranstalter was dafür sondern die Gastronomiefirma die den Getränkewagen bewirtschaftet hat. Und wahrscheinlich waren die auch von der hohen Teilnehmerzahl überrascht, denn es gab wohl auch in diesem Jahr wieder sehr viele Nachmelder.
Mit dem Pastanachschlag, komisch bei uns ging das. Vielleicht haben wir auch nur netter gefragt:)

Sag einfach mal bescheid wenn Du mit deinem Verein nen Marathon ausrichtest. Da kommen wir dann alle gerne mal zum testen um zu sehen wie man es richtig macht

Also von uns gibt es in jedem Fall ein fettes Lob an die Veranstalter und natürlich auch an alle Helfer.
Eisensau

Ich muss leider mal etwas Kritik an Veranstaltung lassen. Zuvor aber erstmal ein Lob an die Streckenführung, nette Trails und knackige Anstiege. Der Steinbruch und auch die anderen Anstiege haben es in sich.

Nach dem Lob soll aber nun meine Kritik folgen.
Das Startgeld von 25,00€ (+10,00€) Nachmeldegebühr ist aus meiner Sicht für die gebotene Leistung etwas zu viel. Da bekommt man bei anderen Veranstaltung für 45 € Startgeld eine sehr viel bessere Streckenverpflegung und ein hochwertiges Trickot noch dazu. Von ausgewiesenen Parkplätzen habe ich auch nichts gesehen. Statt dessen wurden die Autos auf der Rennstrecke geparkt. Spiegel ab und der Teilnehmer zahlt den Spaß. Nach dem Rennen wollte ich dann noch ein schönes alk-freies Weizen trinken aber leider war das auch alle. Zu guter letzt ging ich zum Nudeln essen und da ich nach der Portion noch Hunger hatte verlangete ich nach einem Nachschlag. Der nette Mann hinter dem Tresen wollte dann auch noch Geld haben. Naja so kann man auch Teilnehmer los werden und für gute Werbung sorgen. Für nächstes Jahr überlege ich mir das nochmal mit dem Start in Altenau auch wenn es ein sehr schöne Strecke ist.
Hallo,
ich gehe mal auf ein paar Punkte ein die ich teilweise nachvollziehen kann.
1. Nudelverpflegung: Das war schon nicht so toll, dass haben wir als Veranstalter auch gemerkt. Zu dem müssen wir diese ja auch mit 2 € Zahlen, da gibt es sicherlich noch Diskussionsbedarf!
2. Alkfreies Weizen: Das dieses aus war lag wohl am schönen heißen Wetter, dass kann schon mal passieren, sorry!
3. Parkraum: Es durfte einseitig an der Straße geparkt werden, auf dem Schulhof und dewm Großparkplatz Ortsmitte. Es führte auch nur die Startrunde an den parkenden Autos vorbei, leider geht dieses nicht anders. Auf öffentlichen Straß gilt aber auch die STVO!
4: Startgebühren: Im nächsten Jahr wird der Meldeschluß auf dem Montag vor der Veranstaltung gelegt (24h) Wer bis da gemeldet hat zahlt 25 €, ich denke das ist ein reeller Preis.

Ansonsten denke ich wird der Start noch mal geändert, so das ein Stau weitestgehend vermieden wird. Sorry das nicht alles immer 100%ig läuft! Danke fürs Verstäntniss!

Hallo,

insgesamt schliesse ich mich dem Lob der Vorredner an.
Mir hat die Marathonstrecke sehr gut gefallen.
Die zweite Verpflegungsstelle müsste vll anderswo platziert werden, denn bewusst gesehen habe ich diese bei der Rundendurchfahrt nicht. Allerdings ist das auch nicht weiter tragisch gewesen, da die Trikotasche noch ausreichend gefüllt war.

Anmerken möchte ich, dass für kommende Veranstaltungen eine Notfallnummer auf der Startnummer vermerkt werden könnte, die bei Unfällen verständigt werden kann (gibt es bei anderen Veranstaltungen auch). Nur durch Zufall war der nächste Streckenposten lediglich 2 km entfernt. Mit einer Notfallnummer hätte man eventuell schneller den Unfallort mitteilen und damit auch schneller Hilfe holen können.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Silvi

Hi,
unabhängig davon das der getsürzte garnicht bei unserem Rennen gemeldet war, gebe ich Dir aber Recht das man soetwas einrichten könnte.
Die Durfahrtsverpflegung wurde aber auch massiv von anderen Bikern die Ihr Rennen zu ende gefahren hatten blockiert! Als alle Teilnehmer auf der Strecke waren, konnte man diese gut einsehen, im nächsten Jahr wird aber besser trassiert, versprochen!

Noch ein Hinweis fürs nächste Jahr. Eine Einführungsrunde macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn sie auch bergauf geht, damit sich das Feld etwas entzerrt.

Der Termin für 2010 steht auch schon fest! Es ist der 29. & 30. Mai 2010!! Auch für die anderen Veranstalter! Z. Bsp. Friedrichsbrunn und Dassel, man muß sich ja nicht im Umkreis von 50 Km die Teilnehmer wegnehmen....

Mir war die Veranstaltung die €25 auf jeden Fall Wert, aber (hoffentlich konstruktive) Kritik hilft wohl eher um das Event noch besser zu machen.

Ungünstig fand ich es, dass die Nachmeldung für das CC-Hobbyrennen am Samstag schon um 11:00 geschlossen werden sollte, etliche Stunden vor dem Start. Ich war kurz nach elf da und konnte auch zwei Freunde noch nachmelden, aber es war wirklich wenig los, weshalb ich nicht genau verstehe, was das sollte.

Das meine Freundin dann trotz Anmeldung für die Hobbyklasse und keine Abgabe einer Lizenz in die Lizenzklasse gebucht wurde und ihr nach 3 Runden die Einfahrt ins Ziel verwehrt wurde war nicht so prima. Lustig war dann, das sie nach der 4. Runde ins Ziel gewunken wurde, was dann gar keinen Sinn ergab, da sie nicht überrundet wurde.

Auch mein Hinweis, dass da was nicht richtig läuft hätte durchaus freundlicher und vor allen Dingen offener begegnet werden können.

Sie war nach der "Ehrenrunde" ganz schön fertig, da sie schon auf der Runde davor alles gegeben hat, aber sonst ist ja niemandem was passiert.

Die Verpflegungsstation im Zielbereich war in der Tat etwas ungünstig platziert, aber ich will auch meine Mitfahrer da nicht aus der Verantwortung nehmen, wenn sie anderen von unten vor's Rad fahren.

Was ich schade fand war, dass das Rennnen mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt fand. Ich wüsste nicht wie ich es besser machen sollte und daher soll das hier auch mitnichten ein Vorwurf sein, aber wenn, im wahrsten Sinn des Wortes, Wege gefunden zu werden um Zuschauer vom Sportplatz an die Strecke zu bringen, wäre das natürlich super!

Hallo, einen herzlich Dank für die Bereitstellung der Fotos. Nun haben auch mal die Verwanten und Bekannten einen Eindruck von der schönen Strecke. Falls noch jemand Fotos von der Strecke etc. gemacht hat --> immer her damit.

MFG Sabo

Insgesamt war das wieder eine tolle Veranstaltung; ich komme immer wieder gerne nach Altenau zum Marathon. Aber wie das so ist, gibt es ja trotzdem die eine oder andere Sache, die man ansprechen kann. Nicht um die Veranstalter runterzuziehen, sondern im Gegenteil, um vielleicht noch besser zu werden.
- dass der Startloop ruhig etwas länger sein könnte, habt Ihr ja schon selbst geschrieben
- in den vergangenen Jahren hat es für die Lizenzklasse Geld statt Sachpreise gegeben; fand ich besser
- in der Altenau-Therme sind alle (bis auf die Bademeister) nackert herumgelaufen; fanden meine Frau und die Kids (10 Jahre) nicht so toll
- auf der Abfahrt, auf der der gestürzte Radler (hoffentlich geht es ihm schon wieder gut) lag, kam mir in einer Kurve der THW-Bulli ohne Martinshorn entgegen; zum Glück bin ich ganz rechts gefahren, sonst wäre es zum Bremsen zu spät gewesen

Trotz allem, großes Lob an die Veranstalter; freue mich schon auf Bad Harzburg.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe
Insgesamt war das wieder eine tolle Veranstaltung; ich komme immer wieder gerne nach Altenau zum Marathon. Aber wie das so ist, gibt es ja trotzdem die eine oder andere Sache, die man ansprechen kann. Nicht um die Veranstalter runterzuziehen, sondern im Gegenteil, um vielleicht noch besser zu werden.
- dass der Startloop ruhig etwas länger sein könnte, habt Ihr ja schon selbst geschrieben
Wird nächstes Jahr anders, versprochen
- in den vergangenen Jahren hat es für die Lizenzklasse Geld statt Sachpreise gegeben; fand ich besser
Nächstes mal gibt es wieder Geldpreise, aber nur für 105 und 70 Km, gestaffelt, heiß also die 105er bekommen mehr
- in der Altenau-Therme sind alle (bis auf die Bademeister) nackert herumgelaufen; fanden meine Frau und die Kids (10 Jahre) nicht so toll
Da können wir leuder nichts für, das ist deren Philosophie des Thermengeschäfts....
- auf der Abfahrt, auf der der gestürzte Radler (hoffentlich geht es ihm schon wieder gut) lag, kam mir in einer Kurve der THW-Bulli ohne Martinshorn entgegen; zum Glück bin ich ganz rechts gefahren, sonst wäre es zum Bremsen zu spät gewesen
Hatte ich, nachdem Du mir das gesagt hattest schon mit dem THW besprochen

Trotz allem, großes Lob an die Veranstalter; freue mich schon auf Bad Harzburg.
Danke!

Gruß
Uwe

...Die zweite Verpflegungsstelle müsste vll anderswo platziert werden, denn bewusst gesehen habe ich diese bei der Rundendurchfahrt nicht...

Das fand ich, als einzigen Punkt wirklich dürftig, die Verpflegung. Bei der Zieldurchfahrt habe ich eine Verpflegungsstelle gar nicht bemerkt. Habe mich dann ca. 16 km darüber aufgeregt, dass ich nix mehr richtiges zum Mampfen hatte, bis auf Gels "bäääähhhh". An der Verpflegungstelle angekommen, stritten sich die sonst sehr netten Leute dort, wer denn nun für das Schneiden der Bananen zuständig. Diese sollten dort nämlich nicht lange liegen, um nicht braun zu werden.

Als ab Marathonfahrer nicht alles was sie bekommen können irgendwann einfach in sich hineinstopfen, schie$$ auf die Farbe....

Zurück