10 Jahre altes Vitox 8.1 auf Vordermann bringen

Registriert
12. Juli 2020
Reaktionspunkte
16
Ort
Siegen
Hallo liebe Forengemeinde,

habe hier seit kurzem ein gebrauchtes, aber noch funktionsfähiges Hardtail Bergamont Vitox 8.1 von 2010 rumstehen.

Ich hatte mir überlegt in den Herbst und WIntermonaten das Gefährt mit etwas hochwertigeren, haltbaren und wartungsarmen Teilen (vllt. Deore) etwas aufzuwerten und einem Studenten aus der Nachbarschaft für den Weg zur Uni zur Verfügung zu stellen.

Muss zugeben, dass ich noch nie großartig an Bikes rumgeschraubt habe. Meine Motivation ist daher, einmal dabei was zu lernen, was ich vielleicht auch an meinem neuen Fully anwenden kann, und dem Rad ein sinnvolles weiterer Fortbestehen zu ermöglichen.

Die stellen sich mir 2 Fragen:
  • lohnt es sich überhaupt (dachte so 300-400 € da rein zu investieren)
  • ist es technisch noch möglich (hat sich, denke mal, bei Befestigungsmöglichkeiten und Größen doch einiges getan)

Gruß

R0b
 
Hallo Rob, ist ja lustig. Habe mein Vitox 7.2 vor 2 Tagen (nach 6 Jahren Schlaf) aus der Versenkung geholt. Das ist lediglich ein Jahr jünger als Deins, hat doch aber nahezu die selben Spezifikationen. Ich hatte ebenfalls über eine Umrüstung/Verbesserung nachgedacht.

Bei mir wären es die Bremsen, Kurbel sowie das Schaltwerk geworden. Diese Bauteile habe ich von anderen Projekten noch übrig.

Aber um ehrlich zu sein, würde ich kein zusätzliches Geld mehr in "Tuning" investieren, höchstens Verschleißteile. Ich habe das Vitox 2013 für 420 Euro gekauft. Aber nochmal den selben Betrag wie die eigentliche Fahrradanschaffung in Teile zu investieren? Hm, ich weiß nicht...
Jedenfalls ist es noch möglich so ziemlich alles am Vitox zu verändern! Was langsam kompliziert wird, sind neue Laufräder in 26 Zoll zu ergattern. Aber noch macht der Gebrauchtmarkt eine ganz gute Figur dahingehend. Alles andere kann man sich bei den ganzen Shops noch zusammensuchen (oder auch gebraucht...wie es beliebt).

Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen, mein Vitox nicht umzubauen. Ich werde es so wie es ist an ein Familienmitglied abtreten auf dass es gute Dienste leistet.
 
Hallo ElSchafo,

danke für deinen Beitrag. Nach einiger Recherche, tendiere ich auch eher dazu nur bei verschließenen Teilen Hand anzulegen.

Wobei es mich schon reizen würde auf die günstigste 1x12 Schaltgruppe umzubauen. Habe nur leider noch nicht ganz ergoogeln können, ob es (befestigungs)technisch möglich wäre.

Grüße,

R0b
 
Du musst die ne kassette suchen, die auf deinen Freilauf passt.
Das sind die mit 11 Zähnen am kleinsten Ritzel.
Die mit 10 sind für XD Freilauf. Dazu bräuchtest du eine Nabe, die in deinen rahmen passt mit XD => wirst du nicht finden.

  • Passende Kassette
  • 1x Kurbel mitb 1x kompatiblen Kettenblatt mit Innenlager
  • Kette
  • Schaltwerk
  • Schalthebel
  • Werkzeug zum Abziehen deiner Kurbel
  • Werkzeug zum Ausbau deines innenlagers
  • Werkzeug zur Montage des neuen innenlagers
  • Werkzeug zum Abbauen der Kassette
  • Kettennieter

https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Eagle-Direct-Mount-Gruppe-1x12-32-DUB-p65512/

Für den Weg zur Uni hat 1x aber Nachteile:
Großer Schräglauf, in deinem Fall eine eingeschränkte Bandbreite, großer Verschleiß und das Zeug ist arschteuer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte keinen Grund, Teile auszutauschen, es sei denn, sie wären verschlissen.
"Wartungsärmer und hochwertiger" - wer braucht das, merkt das, und wer bezahlt das??

Und warum Modetorheiten wie 1-mal? :ka:
Was langsam kompliziert wird, sind neue Laufräder in 26 Zoll zu ergattern.
Davon gibt es noch jede Menge. Sicher nicht mit Felgen mit Maulweiten größer 21 mm (bei 24 hört es auf, glaube ich), aber ansonsten gibt es da keine Probleme. - Es muß bei so einem Rad ja nichts mit besonderen Anforderungen (Keramikbeschichtung, Aero oder extra-robust) sein.
 
Danke für eure Kommentare.

Ich werde mich bei dem Bike nur an die verschlissenen Teile begeben. Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ist sonst tatsächlich so gut wie gar nicht gegeben.
 
Zurück
Oben Unten