100 kg

Klaus Goerg

Rheinsteiger
Wollt euch mal schnell mein neues 100 kg Bike zeigen
Juchem mit bewährten Anbauteilen

Gruß

Klaus

Anhänge

• kopie (2) von dcp_1378.jpg
    kopie (2) von dcp_1378.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 439

Anzeige

Re: 100 kg
hallo brägel,

neulich tobte im forum die diskussion ob man mit 100kg nacktgewicht fully fahren kann, wenn ja, mit welcher gabel, welchen teilen, stahl- oder luftdämpfer etc.
und klaus stellt hier mal unter beweis daß man auch in der 0,1 tonnen klasse sowas fahren kann ohne daß es zusammenbricht.

klaus: wieviel wiegt denn das gute stück?

okay ich mach mit (bin auch n 0.1 tonner)

das bike ab ich mitte januar gekauft

Specialized Enduro

geänderte komponenten:

lx innenlager
octalink kurbel
mavic d321

sonst alles standart

hab extra noch beim specialized support nachgefragt und die meinten das enduro verpackt auch noch schwerer biker

O-TON Specialized Support:

Your weight is not going to be a problem, the Enduro line is over-built to stand up to alot of abuse. They make excellent trail bikes.

bild:

Anhänge

• enduro1.jpg
    enduro1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 417
@sharky

hab dir ne Mail geschickt wegen Gundelsheim

ach ja, dann ist das auch son ne 0,1..t irgendwas Radel:

Anhänge

• rebel.jpg
    rebel.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 414
wenn 60 kilo schwere kiddis mit ihrem 500 yuro-rad vonner garagen springen, und das hält, oder wenn ein 85 kilo brocken wie ich es bin, auf seiner 11 kg-CC-printe inne treppe springt, und das hält, und wenn kraftprotzriesen wie z.b. steve peat auf ihren "normalen" DH-boliden heile (und schnell) die berge runterheizen, dann sollte es für einen 0.1-tonner kein problem sein, auf einem normalen rad über die runden zu kommen...

übrigends sind die meisten bikes von "den großen" offiziel bis 120 kilo freigegben (gilt natürlich nich für die schwindsuchts-fraktion..)

Original geschrieben von tafkars
wenn 60 kilo schwere kiddis mit ihrem 500 yuro-rad vonner garagen springen, und das hält, oder wenn ein 85 kilo brocken wie ich es bin, auf seiner 11 kg-CC-printe inne treppe springt, und das hält, und wenn kraftprotzriesen wie z.b. steve peat auf ihren "normalen" DH-boliden heile (und schnell) die berge runterheizen, dann sollte es für einen 0.1-tonner kein problem sein, auf einem normalen rad über die runden zu kommen...

übrigends sind die meisten bikes von "den großen" offiziel bis 120 kilo freigegben (gilt natürlich nich für die schwindsuchts-fraktion..)

das kann man so pauschal nicht vergleichen! die probleme bei 100kg leuten sind nicht zwingend brechende gabeln oder vorbauten oder andere teile. es ist die deutlich höhere dauerbelastung die ein bike vor allem an den lagern aushalten muß, die dem bike an die substanz geht und grade bei fullys deutliche schäden hinterlässt!

man sollte unterscheiden zwischen gewalteinwirkungen (sprung von pappis garage) und dauerbelastungen...
die lager, die ich allgemein für empfehlenswert halte, (und ich meine nicht die plastiklager an rockys o.ä.) sind so konzipiert und berechnet, dass sie auch bei "normalen" gewaltbelastungen ihre grenzen noch nicht erreichen.
die dauerbelastungen sind bei weitem nicht so hoch, dafür häufiger. aber wenn du mal in ein tabellenbuch eines wälzlgerherstellers guckst, dann wirst du sehen, das so ein lager jahrelang im dauereinsatz halten wird.
der kritische punkt ist immer verschmutzung, beim mounty nicht zu vermeiden, dreck macht die lager kaputt, nicht diese popeligen belastungen.
und das fully eines 100kilo-piloten leidet sicher nicht mehr unter dreck als das eines 60kilo-fahrers, oda?

@ tafkars

um die lager mach ich mir ehrlich gesagt die wenigsten gedanken
sondern und genau in der reihenfolge:

- luftdämpfer ... den fox fahr ich mit 250psi (17-18 bar)
- laufräder ... desshalb d321 auch wenn eigentlich eher für dh gedacht
- innenlager (okay ist nicht allzuteuer)
- tretlagersteifigkeit (hatte mal ein scott ... das fuhr sich wie ein gummiboot)
- letztendlich auch um den rahmen ... verpackt der mein gewicht auf dauer

100kg sind kein Prob.

In meiner aktiven BB Zeit, hatte ich auch 95-101 kg und keine Probs mit meinem Scott. Und das schon 99.
Mit 15 kg gar net so schwer (und den damaligen Parts)

ätt engel:
luftdämpfer sollte das eigentlich verkraften können, vorteil am specialized is ja, dass der dämpfer da nahezu keine seitenkräfte aufnehmen muss, diese seitenkräfte sind es ja, die jeden dämpfer (insbesondere luftdämpfer) über kurz oder lang kaputtmachen...
den druck kann er ab!

bei den laufrädern biste auf der stabilen und sicheren seite

innenlager geht bei jedem irgendwann kaputt, aber die 30 ois? pffff... wenn du was länger haltbareres willst, solltest du drauf achten, dass die lagerstützbreite möglichst groß ist...

was war noch? ach ja, der rahmen. wie schon gesagt, der sollte eigentlich bis 120 kilo freigegeben sein...
jeder rahmen geht irgendwann im dauerbetrieb über den jordan, aber ob er das nun nach 10 jahren tut, oder nach 8 jahren... dann haste wahrscheinlich eh 'ne neue printe.

das man mit 100kg keinen leichtbau hobel fahren sollte ist klar. es sollten schon stabile parts sein. was denkt ihr, wieso ich mir ein proceed holen will und (zumindest im moment) ne psylo einbaue und FSA - FR teile sowe F219 felgen reinbaue obwohl ich mehr touren und schweres gelände aber ohne sprünge fahre? eben weil das zeug hält.
wenn ich mal von papis (oder meiner) garage springe dann sind die felgen eckig und die luftdämpfer am a****
deswegen gelten meine meinung nach auch nicht die angaben die man für bikes in bestimmten kategorien mach, ein tourenfully für nen 100kg mann kann auch 15kg wiegen und ist noch ok - man hat ja auch mehr power in den oberschenkeln :cool:

Mal abgesehen von der Haltbarkeit auf Dauer, geht es wohl beim Rahmen um die Stabilität und das daraus resultierende Fahrgefühl. Der Begriff Gummikuh ist hier schon aufgetaucht und ich kann nur bestätigen, dass es einige gar nicht so extreme Fahrsituationen gibt, in denen sich sich mein altes Red Bull (HT) wie Gummi verwindet, im Gegensatz zum Storck (HT), das IMMER sehr stabil bleibt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und vielleicht einer, den ein leichter Fahrer nicht so stark merkt. Leider kostet der Unterschied einiges.

:bier:

Hi,

Original geschrieben von mankra
In meiner aktiven BB Zeit, hatte ich auch 95-101 kg und keine Probs mit meinem Scott.

...

Verkaufe Intense M1 2002 mit 5.th Elementh Dämpfer, Rahmen Größe "S"

Also ich hab' ja auch ein paar Jahre BB auf dem Buckel (max. 115kg) und hab' jetzt noch so 97kg (bis zum Sommer 95kg ... :D ) aber das ganze bei Größe 'S' ... :eek:

Oder ist das nicht Dein Bike ... !

Original geschrieben von Schlappwurst
Also ich hab' ja auch ein paar Jahre BB auf dem Buckel (max. 115kg) und hab' jetzt noch so 97kg (bis zum Sommer 95kg ... :D ) aber das ganze bei Größe 'S' ... :eek:

Oder ist das nicht Dein Bike ... !

also DAS hat mich auch schon gewundert! ich meine, bei grösse XXL sind 115kg ja ok, aber bei S ??

Heyho!

Ich wiege etwa 85kg, und fahr nen scalpel. Geht auch!
@Engel: 250psi? bei 0,1t? Hmm...ich fahre meinen fox dämpfer mit etwa ~130psi...denn ich hatte den letztens mal auf ~150psi und da spricht der ja super schlecht an. Das ansprech verhalten habe ich wie folgt getestet: Einfach das bike mit dem hinterrad auf den boden fallen lassen und geschaut wie oft es noch hoch spring....mit 150psi...etwa drei mal und jetzt noch 1 1/2 mal. Ich kann leider den negativ federweg nicht einstellen! :(
Beim kumpel der den fox dämpfer mit negativ federweg einstellung hat, bei dem spring nix mehr..aber er hat auch etwas unter 100psi im dämpfer.
Dem nach muss dein bike dann ja wie blockiert sein...aber wenn du drauf sitzt siets ja wieder anders aus...

@annihilator

hatte auf meiner ersten fahrt die pumpe dabei ... und da mir der dämpfer zusehr wippte hab ich erst mal die zugstufe? hochgedreht ... hat mir aber nicht gereicht ... und dann eben mehr luft reingepumpt ... hatte auch an dem tag einiges an klamotten und nen vollen 3l camelbak dabei ...

ich finde der dämpfer spricht super an ... auch bei 250 psi
werd aber nochmal die luft etwas rauslassen und dann probiern

Dann tu ich mich mal auch zur 0,1 tonner (radstand: 195 cm) fraktion dazu:

Achja es ist kein Kinderrad :D
Gewicht: so um die 11 kg
sitzen ist halt leiderein problem
bike01.jpg

Original geschrieben von Reini
Achja es ist kein Kinderrad :D
Gewicht: so um die 11 kg
sitzen ist halt leiderein problem
bike01.jpg

was bitte ist denn DAS :confused:

@ annhilator
ich fahre bei mir mit meinen 100kg so 180 psi im dämpfer und das bei meinem 152mm kurzhubigen (25mm) dämpfer. bei 250 regt sich da doch nix mehr!

Original geschrieben von sharky

was bitte ist denn DAS :confused:

@ annhilator
ich fahre bei mir mit meinen 100kg so 180 psi im dämpfer und das bei meinem 152mm kurzhubigen (25mm) dämpfer. bei 250 regt sich da doch nix mehr!

Ich habe 63mm federweg...nur mal so am rande :)
Aber wenn engel damit zurecht kommt ist es ja okay!
Man muss ja auch immer beachten das, man auf dem bike sitzt und es dann ansprechen muss...denn wenn es schon anspricht wenn niemand drauf sitzt...hat man nen prob....würd ich mal sagen :D

jeah reini! publiziere unseren Sport! :daumen:

die 20" trialbikes haben fast alle kein sattel......26" trialbikes schon eher....

hier mein grosses (bin mit 72kg ja fast auch schon ein 0,1Tonner :D)

(sorry, den missbrauch dieses Threads, aber dies dient der publikation eines Lebensgefühls :))

Anhänge

• mein26kleiner.jpg
    mein26kleiner.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 179
Zurück