1000€ Startkapital und Null Ahnung

MichiP

Sportsfreund
Registriert
26. Dezember 2005
Reaktionspunkte
5.747
Ort
Region Hannover
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin,

da mein altes Säuferrad in die Jahre gekommen ist und ich neben meinen 29er noch mal was flottes will ist die Wahl auf ein Cyclocrosser gefallen.
Einsatzgebiet wären Waldwege und die bescheidenen Straßen unserer Feldmark

Mein Budget liegt leider nur bei 1000€ und wie die Überschrift schon besagt habe ich von dieser Materie nullkommanull Ahnung.

Vorgestellt hab ich mir einen Stahlrahmen mit Disc wo bei ersteres variabel ist aber die Disc gesetzt sein sollte.

Die Vorgehensweise käme bei diesen Budget nur gebrauchtes in Frage ob komplett oder Selbstaufbau muss sich zeigen.

Plan B wäre ein neuer Rahmen und die Aufbauzeit verlängern bis immer mal wieder etwas Bares zur Verfügung steht.

Eine Anfrage bei Carsten von Eaven Cycle steht noch aus. Hier wäre das Cotic X interessant.

Das erste Problem geht schon bei der Rahmengröße los. Ich selber bin 186cm mit einer SL von 86cm (also eher kurze Beine)
Rahmengröße:confused:

Des weiteren wohne ich auf dem Dorpe, Probefahrten sind für die erste Findung nicht wirklich leicht um zu setzten.

Bei den Komponenten bin ich auch irgendwie völlig hilflos.

Ich würde mich wirklich freuen hier ein wenig Unterstützung zu bekommen.
Was gibt es, auf was muss/sollte man achten, Seiten zum einlesen, Schnapper oder Alternativen,Komplett oder Selbstaufbau.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich.

:winken:

Michi
 
Das größte Problem wird sein, wenn ich nicht irre, das du noch nie auf einem Rad mit Rennradlenker und der daraus resultierender Körperhaltung gesessen hast. So wird dir das an Anfang so wie so sehr "komisch" vorkommen. Auch wird es da mit Sicherheit sehr schwer werden die richtige Rahmengeometrie zu Finden die zu dir passt. Und die Geo ist da um einiges problematischer wenn es um passend oder nicht passend geht wie beim MTB. Von daher würde ich an deiner Stelle nur mit Probefahrenden was zum kaufen suchen. Denn wenn die Mühle nicht passt verbrennst du nur Geld und der Spaß geht verloren.
 
low budget + stahl + disc = genesis

das "croix de fer" liegt zwar über dem budget, aber der kleine bruder "cdf" liegt da in etwa drin.

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/cross/croix-de-fer/cdf

verkauft werden die zb vom bdo in leipzig

http://www.bdoleipzig.de/index.php/unsere-marken.html

ansonsten planet-x kaffenback selbst aufbauen:

http://www.on-one.co.uk/i/q/FRPXKV2/planet_x_kaffenback_swap_out_frame

da kann dann z.b. sowas rauskommen

8194829437_b140e43178_c.jpg


8194829783_89b8a67bdc_c.jpg


ginge auch geschaltet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@norman, Probefahrt ist sicherlich der richtige Weg und in Hannover sicherlich auch nicht so schwer um zu setzten. Aber gibt es es bei dem Budget Komplettbikes. Ich würde mich nur ungern beim Händler durchtesten wenn von Anfang an fest steht das da keine Kaufabsicht da hinter steckt weil das Budget nicht reicht. Ich werde mich aber auf jeden Fall mal umhören.

@versus, vielen Dank. Da mit kann ich gleich mal was mit Anfangen. Ich werde mal bei den Jungs in Leipzig anfragen.
Das Kaffenback werde ich mal vormerken, habe das hier auch schon im Thread entdeckt. Bei einen Selbstaufbau würde ich aber virtuelle Hilfe brauchen was die Komponenten an geht.

Vielen Dank für Euer Feedback:daumen:

Grüße

Michi
 
Klassische Crossgeometrien zeichnen sich, meiner Erfahrung nach, mit kurzen Steuer- und Oberrohren dafür mit langen Sitzrohren aus.

Wenn Du hier in die Galerie schaust, wirst Du feststellen, dass die meisten Fahrer ordentlich Spacer und lange bzw. steile Vorbauten fahren.

Braucht man ein kurzes Sitz- und ein langes Oberrohr wirds richtig extrem.

An deiner Stelle würde ich zu einem Rad mit sehr langen Steuerrohr (>15 cm) und einem geslopten Oberrohr greifen.

Da gibt es wahrscheinlich nicht viel Auswahl. Mir fallen da das Singular Gryphon oder das Salsa Fargo ein. Sind halt beides eher Tourer.

Ich hab mir ein BMC Alpenchallenge umgebaut. Weil es die Punkte:
-Disctauglich
-Reifenfreiheit
-Überstandshöhe
-Steuerrohrlänge
-Laufruhig

für mich sehr gut erfüllt.
 
in ±10 Tagen gibts auch ein neues Kaffenback, als Komplettrad für knapp über 1k € (inwiefern das besser oder schlechter ist, mögen die alten hasen beantworten)
 
Hi,

werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Falls jemand Lust hat würde ich mich über Nachhilfe in Sachen Komponenten freuen.

Schaltung, was ist gängig was passt mit was(Hebel,Schaltwerk)
Gabel gibt es da was zu beachten?
Bremsen, BB 5,BB 7 oder doch was anderes?
Felgen, passen auch 29er oder auf was sollte man achten.
Tretlager, was wird da verbaut?
Kurbel, passt alles oder nur spezielle Sachen.Wie sieht es mit der Übersetzung aus.
Was ist gängig.
Lenker, sehen ja doch irgendwie anders aus als beim MTB:D

Kann man Komponenten mit denen von MTB Vergleichen.(Deore-SLX Niveau usw)

Irgendwelche Fallstricke oder sonstige Anfängerfehler die man vermeiden sollte.

Puh mal wieder eine Menge Fragen.

:winken:

Michi
 
Hi,

SLX = 105 bei der Rennradgruppe bei Shimano. Zu Sram oder Campa kann ich dir nicht weiter Helfen da ich damit nicht klar komme.
Zu der Disc ist wohl die BB7 zur Zeit das Maß aller Dinge was mechanische Disc angeht. Dazu solltest du aber hier auf dem Board genug zum Lesen Finden. Aber nicht nur im CX Bereich schauen. Les dazu auch mal im MTB-Bremsenbereich.
Tretlager sind noch meist HT2 wie beim MTB verbaut und hier ist Shimano auch zu empfehlen.
Kurbel ist einen Rennradkurbel mit Compact Lochkreis zu empfehlen ob du nun da 2 oder 3 Fach favorisierst mußt du selber Wissen. Ich fahr am CX 46/34 und eine 12-27 Kassette.
Lenker ist ja RR-Lenker angesagt. Da kommt es dann drauf an was dir liegt. Ich hab den mir passenden Lenker in Form vom Salsa Cowbell 3 OS Cross gefunden. Zuvor fuhr ich den Syntace Racelite wo mir aber der Drop/Reach viel zu viel war. Welcher dir da passt kann dir aber keiner sagen.
 
Als absoluter Anfänger würde ich Dir auch nicht empfehelen, ein Rad selbst zusammenzubauen, sondern verschiedene Räder im Laden mal durchzuprobieren. Desweiteren würde ich Dir raten, den finanziellen Rahmen um 300-500 EUR zu erweitern, denn dann wird die Auswahl wirklich sehr sehr groß, die Räder sind auch durchgehend mit guten Teilen bestückt und bestimmt in einigen Läden auch zur Probe zu fahren. Die CX-Saison ist ja auch noch ein paar Monate hin ;).
 
Moin,

ich habe jetzt mal 3 Interessante Webangebote die so um die 1000€ liegen.

Zwei wurden hier schon genannt Genesis CdF und Planet X Kaffenback 2 der dritte ist ein Angebot von Crossladen.de/ C 14 Cyclocross Comp Disc.
Wo würdet Ihr die Vorteile sehen als Gesamtpaket.

Genesis CdF


Frame and Fork

Frame
Reynolds 520 Steel
Fork
1-1/8" DB Cro-Mo unicrown (w/ double eyelets & low rider bosses)
Headset
FSA TH-857 1-1/8"
Colour
Gloss Cyan Blue
Weight
n/a
Sizes
52, 54, 56, 58, 60cm


Transmission

Shifters
Shimano Sora 9spd ST-3500
Rear Derailleur
Shimano Sora RD-3500 9sp
Front Derailleur
Shimano Sora FD-3500
Chainset
Shimano Sora FC-3550 Compact 50/34T
Bottom Bracket
Shimano Hollowtech II
Chain
Shimano CN-HG53
Freewheel
Shimano CS-HG50 9spd 12/25T


Wheels and Braking

Hubs
Shimano HB-M475 / FH-M475 6-Bolt Disc
Rims
Alex G2000 Disc 32H
Spokes
Stainless Black w/ brass nipples
Tyres
Continental Cyclocross Race 35c (wire)
Brakes
Avid BB5 Mechanical Road (160mm rotors)
Brake Levers
Shimano Sora ST-3500


Contact Zones

Handlebars
Genesis AL-6061 DB Compact Drop OS/31.8mm
Stem
Genesis 3D Forged OS/31.8mm
Grips
Microfibre Shockproof Tape
Saddle
Genesis/Velo VL-1200 Road CrMo Rail
Seatpost
Genesis AL-6061 27.2x300mm
Pedals
Shimano PD-M520 SPD


cdf.jpg



Planet X Kaffenback 2

Frame: Planet X Kaffenback 2 Frame
Fork: Planet X Kaffenback 2 Fork
Front Derailleur: SRAM Rival Front Mech / Braze On / Double
Rear Derailleur: SRAM Rival Rear Mech / Road / Mid Cage
Shifters: SRAM Rival Double Tap Shifters 10 Speed / Pair / Black
Chainset: FSA Gossamer Chainset 2013
Crank length: 172.5 mm
Chainrings: 50-34T
Bottom Bracket: BSA
Cassette: SRAM PG 1030 Cassette / 10 Speed / 11-32T
Chain: SRAM PC1031 10 Speed 114 Link Chain
Front Brake: Avid BB7 Mechanical Disc Brake Road / 0IS / No Rotor
Brake Rotor Front Avid G2CS 160 mm
Rear Brake: Avid BB7 Mechanical Disc Brake Road / 20IS / No Rotor
Brake Rotor Rear Avid G2CS 160 mm
Handlebars: Planet X Road Bar Strada Shallow Drop / 40,42,44 cm
Bar tape: Planet X Cork Handlebar Tape
Grips: N/A
Stem: Planet X Superlight Team 3D Forged Stem 80,90,100,110,120,130 mm
Headset: Headset Spacer Pack, 1 1/8 inch, Black
Wheels: Mach 1 820 Rims On Deore M525 29er Wheelset
Front Tyre: Vittoria Randonneur Cross Wired Tyre / 700c / Black with Reflective Stripe / 28mm
Rear Tyre: Vittoria Randonneur Cross Wired Tyre / 700c / Black with Reflective Stripe / 28mm
Inner Tube: Planet X Inner Tube
Saddle: San Marco Ponza Power Saddle / Carbon Steel / Black
Seatpost: Planet X Superlight Team 3D Forged AlloySeatpost / 27.2 mm / Matt Black
Seat Clamp: 29.8 mm
Mudguard compatible: Yes
Pannier rack compatible: Yes
Pedals: Available Separately
Bottle cage bosses: 2 set on all sizes
Number of Gears: 20
Weight: 11.32 kg (24.15 lb)



CBPXKAFF2RIV_P1.jpg



C 14 Cyclocross Comp Disc


Rahmen:
C14 Cyclocross Comp in schwarz
Rahmengrößen:
Nach Wahl
Farben:
pulverbeschichtet in über 16 verschiedenen RAL-Farb
en, teilweise mit Aufpreis 80,-€
Komponenten:
Shimano Tiagra silber Hebel 10-Fach mit Sora Kompo
nenten; Kurbel 34/50
Kassette 12-27
Tektro Lyra Disc Bremse
Gabel:
Alugabel Disc schwarz
Laufradsatz:
Shimano Deore Disc 6 Loch Naben mit Rigida Zac 2000
Disc Felgen
Bereifung:
Schwalbe CX Comp Draht
35-622
Sattel:
XLC Renn-Sattel Everyday
Sattelstütze:
Crossladen
Lenker:
Crossladen, Breite nach Wahl
Steuersatz:
C 14
Vorbau:
Crossladen
Lenkerband:
Kork

Geometrie



crosscomp-disc.jpg

Das Rad ist ein Aufbaubeispiel-Rahmen ist aber identisch.


Also raus mit Euren Meinungen. Alternative wäre noch ein Cotic X Frame der aber schon fast die Hälfte des Budget auf brauchen würde.

:winken:

Michi
 
Das Kaffenback ist schon ein nettes Bike. Habe mir jetzt auch eins aufgebaut.
Ist allerdings das alte Kaffenback MK2 und noch nicht das neue Kaffenback 2.

Im Anhang ist mal meine Teileliste. Ist etwas über dem 1000,- € Limit. Da ist aber noch Sparpotential, wenn man an einigen Teilen Abstriche machen würde.

attachment.php


Bei Rennrad-Komponenten ist in der Regel die Qualität höher. Bei Shimano geht es bei Sora los. Das wäre in etwa Deore-Level. Bei SRAM gibt es APEX, Rival, Force und RED. Da wist aber wohl schon die Apex X7, Rival X9, Force X0 und RED eher XX Level sein.

Bei Campagnolo sieht das nicht wirklich anders aus. Allerdings wird es schwierig eine Nabe mit Disc-Aufnahme und Campa-Freilauf zu finden. Daher scheidet das praktisch aus, obwohl ich persönlich Campa ganz gut finde was Preis/Leistung angeht.
 

Anhänge

  • kaffenback.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 33
Das Kaffenback 2 ist noch am hochwertigsten aufgebaut. Aber gibt es das wirklich für 1000 EUR? Kann ich mir kaum vorstellen. Mir persönlich würde ein CX-Rad mit 12kg keinen Spaß machen. Die Kettenblattabstufung ist bei allen Rädern nicht sonderlich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite von Kaffenback ist gerade nicht erreichbar (zumindest die Pre Order Geschichte klick mich)
Preis lag/liegt bei £849.99 plus Versand.Vielleicht wird er gerade nach oben korrigiert:confused:

Bei diesen schmalen Budget kann man wohl nicht alles haben. Ausstattung/Gewicht usw bekommt man halt das was man bereit ist zu bezahlen. Übersetzung habe ich bis jetzt noch keinen Gedanken verschwendet. Hier ist es so platt da würde auch SSP gehen;)
 
bei shimano würde ich nicht unter die tiagra gruppe gehen. tiagra funktioniert am crosser meiner liebsten seit jahren unauffällig. die sora ist dagegen schon eher klapprig.

sram rival ist sicher auch gut geeignet. ich fahre die eins höher gelistete force gruppe am crosser und bin hochzufrieden. mir wäre 50/34 ebenfalls zu lang, aber damit sind leider die meisten einfachen crosser ausgestattet. im flachen sicher okay.

eine campa kassette / freilauf ist entgegen weitläufiger meinung nicht zwingend notwendig. ich fahre seit vielen jahren shimano 9- und 10-fach kassetten mit campa-schaltwerken (record und chorus). das geht problemlos!
 
Danke Jungs,

eure Infos sind wirklich sehr Hilfreich.:daumen:

Von den drei geposteten ist dann wohl das Kaffenback der Einäugige unter den Blinden;)

Gibt es eigentlich einen Bikemarkt wie hier nur für Rennräder wo man mal nach gebrauchten Sachen stöbern kann. Der von Rennradnews ist ja eher mau.

Vielleicht werde ich mein Haben-Will-Gefühl noch mal etwas unterdrücken und versuchen das Budget zu erhöhen im Laufe der Zeit.


grüße

Michi
 
Beim Kaffenback würde ich halt noch 100,- für ein 46er Blatt und einen Satz vernünftiger Cross-Reifen dazurechnen. SRAM Rival ist in der Preisklasse auf jeden Fall schon sehr gut.
 
Gibt es eigentlich einen Bikemarkt wie hier nur für Rennräder wo man mal nach gebrauchten Sachen stöbern kann. Der von Rennradnews ist ja eher mau.

Vielleicht werde ich mein Haben-Will-Gefühl noch mal etwas unterdrücken und versuchen das Budget zu erhöhen im Laufe der Zeit.


grüße

Michi

Hier kann man was finden:

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/

oder auch hier:

http://forum.cx-sport.de/forumdisplay.php?f=28

Gruß Joe


PS: Einen habe ich noch: :D

http://www.bike-discount.de/shop/k2605/rahmen-cyclocross.html
 
Hallo Michi,

Cotic X bekommt man leider nicht mehr mit Disc-Only Gabeln. Deshalb schaue ich auch nach einer Alternative.
Das Genesis Croix De Fer 2014 als Rahmenset gibt es in etwa zum gleichen Preis. Das CDF gibt es halt nur als Komplettrad. Bilder und Infos findest Du im Blog auf der Genesis Seite.
Kona Rove, viel Reifenfreiheit ( Wie Cotic X ), wenn das 2013er Modell stark im Preis runtergesetzt wird.
Das gleiche gilt für das Salsa Vaya.
Werde selbst erst mal ende August die Messe abwarten, um zu sehen was 2014 kommt. Budget erhöhen gleich weniger Kompromisse:lol:
Das C14 ist aber kein Stahlrahmen, oder?
Hast Du schon mal ein Cyclocrosser gefahren, oder ein Rennrad? Die Geo und auch der Lenker (Drop und Reach ) müssen Dir noch besser passen als bei Deinem QH.
Ich hoffe ja auf einen Aufbauthread, das hast Du ja drauf:daumen:

Grüße

Grenzgänger
 
Moin,
Carsten von Eaven Cycle hat mir jetzt ein Angebot für den Rahmen gemacht. Auf Grund dessen das es keinen Nachfolger geben wird ist die Lage so das es nur noch 2 Stück gibt.
Bin aber noch nicht gewillt mich jetzt schon zu entscheiden.

Genesis habe ich angefragt in Leipzig (Versus sein Tipp) habe aber noch keine Antwort.

Kona und Salsa werde ich mal mit auf nehmen.

Gefahren bin ich mal auf einen Rennrad von einen Kumpel. War irgendwie komisch aber auch sehr angenehm. Bin aber auch was Geos angeht sehr Pflegeleicht mag nur keine zu große Sattelüberhöhung und nicht zu gestreckt.

Das C14 ist Alu, bin aber beim lesen immer wieder auf diesen Shop aufmerksam geworden und habe dort einfach mal angefragt.

Budgetaufstockung wird bei einen Selbstaufbau sicherlich ein muss sein (eigentlich schon bei einen Bike von der Stange)
Bin irgendwie hin und her gerissen.

Ich will den Crosser ja nicht Wettkampfmäßig einsetzten, soll eher so was wie ein Langstreckentourer werden mit den ich auch die Flotte Feierabendrunde drehen kann.
Bikepacking würde ich dann wenn ich die entsprechende Ausrüstung habe auch gerne machen.

Kommt Zeit kommt Rad, mein QH fährt ja auch durch Schnee.:p
 
@versus
und
@He-Man
und den Rest ;-)

ich bin am überlegen mir den alten Kaffenback Rahmen zu holen, mir gefällt der neue optisch nicht so gut und außerdem finde es für mich besser wenn das Sitzrohr etwas steiler ausfällt (zumindest ist die 1er Version über 73 Grad und die geplante 2er Version lt. Website mit 72,5 geplant?).
Denn ich bin zwar 183cm "groß", habe aber recht kurze Beine mit einer Schrittlänge von 83cm (!), somit passt mir ein steiler Sitzwinkel irgendwie besser.
Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage welche Rahmengröße dann beim Kaffenback vernünftiger wäre? L kommt mir schon ziemlich kurz vor, während der Xl dann gleich einen ordentlichen Größensprung macht (Oberrohr 555 vs. 576 und Steuerrohr 135 vs. 167).
Was meint ihr, bzw. mit welchen körperlichen Eckdaten fahrt ihr L bzw. XL?
Vielen Dank für ihre Hilfe vorab!
 
Zurück
Oben Unten