100km+ Tourentaugliches Hardtail

Hallo,
es geht sich um folgendes:
ich habe im moment ein Crossrad mit Slicks drauf... ich fahre viele Touren die gut und gerne mal 100Km+ sind.Ich überlege mir ein Hardtail zu kaufen , Kojaks drauf, 100mm Gabel, also tourentauglich zu machen.
Ist das Unfug, das MTB so zweckzuentfremden?
Ich habe auch drüber nachgedacht, ein Rennrad zu kaufen, was für die Touren zwar an manchen Stellen perfekt wäre, aber an unbefestigten Wegen scheitern würde. Und ich will nicht extra Umwege fahren nur weil das Rad es nicht mit macht.
und so dicke 2er Kojaks dämpfen und halten ja mehr aus als so extrem dünne Rennradreifen.
Oder doch lieber 29er? Damit erreicht man ja höhere Geschwindigkeiten als mit nem 26er, aber kommt schwerer in die Pötte,oder?
Also was sagt ihr dazu?Unfug oder halbwegs sinnvoller Gedankengang?

Zuletzt bearbeitet:
So etwas fahre ich schon seit Jahren als Stadt-Touren und Reiserad, seit zwei Jahren auch mit den Schwalbe Kojak in 1,35".
Mit 5 bar rollen die Reifen sehr gut. Der Verschleiss ist niedrig, der Pannenschutz ist sehr gut (auch wenn sie nicht danach aussehen) und über Waldwege kann man damit auch fahren.

Ich würde dir noch zu einer Rennradkassette raten, ich fahre 11-21 9fach.
Auch würde ich mir überlegen ob es Scheibenbremsen sein müssen. Für die Strasse finde ich meine HS33 völlig in Ordnung. In Verbindung mit Ceramicfelgen ist dann Brems- und Felgenverschleiss kein Thema mehr.

Ziemlich grober

Dass Deine Überlegungen ob MTB oder Rennrad in zwei völlig unterschiedliche Richtungen gehen, ist Dir schon bewusst?
Eigentlich hast Du die "goldene" Mitte doch in Form eines Crossrades schon getroffen. Das ist tauglich für lange Asphalttouren, scheut aber auch nicht vor Waldwegen.

Oder brauchst Du einfach eine Inspiration für was Du Dein Geld ausgeben kannst? ;)

Zuletzt bearbeitet:
...
Oder doch lieber 29er? Damit erreicht man ja höhere Geschwindigkeiten als mit nem 26er...
Wer hat dir denn diesen Bullshit erzählt? Die Endgeschwindigkeit hängt in erster Linie davon ab, wie gut man strampeln kann und auch von der maximalen Übersetzung. Davon mal abgesehen kommt es dir bei 100km+ Touren sicher auch eher auf die Durchschnittsgeschwindigkeit an als auf die Sprintqualität.

Das ist es ja, dass ich nicht genau weiß was ich will.
Ja, da 29er doch einen größeren Umfang haben, müssten die doch eher besser sein bei so Touren, als die 26er,oder?

Ich seh keinen großen Unterschied was die Streckenlänge angeht. Hab fünf Bikes im Einsatz. Bis auf mein HT wurden alle diese Monat schon auf Touren von 100+ beweget. Mit dem Rennrad bist halt um einiges schneller wie mit dem AM-Bike aber was solls ich werde nicht nach Zeit beim Biken bezahlt. Ob die 100 nun in drei Stunden oder in vier oder mehr gefahren werden ist mir auch egal. Kommt doch in erster Linie mal auf die Strecke an wo du fährst danach mußt das Bike aussuchen. Fährst wirklich nur breite Wald und Schotterwege reicht ein Crosser oder ein Cyclocrosser immer da brauchst nicht mal eine Federgabel. Spart eine Menge Gewicht, braucht wenig Pflege, kostet weniger in der Anschaffung.

also wenn ich für die 100Km Asphalt 10 Stunden brauche hört schon irgendwo der Spaß für mich auf.
Aber meint Ihr, zB n Argon CC mit Kojaks drauf kann man ebensogut auf langen Touren bewegen wie ein 28er?

ja. ob es sinn macht ein argon mit kojaks zu bauen darf bezweifelt werden. ich würde mir an deiner stelle ein highend-crossrad basteln.

Oder ein Tr mit sportlichen Komponenten, selbstverständlich ohne Gepäckträger usw...
Meint ihr das ist was?
Also auch 2er Kojaks(müssten doch passen) usw... ist das dann alltags/langstreckentauglich?

also wenn ich für die 100Km Asphalt 10 Stunden brauche hört schon irgendwo der Spaß für mich auf.
Aber meint Ihr, zB n Argon CC mit Kojaks drauf kann man ebensogut auf langen Touren bewegen wie ein 28er?

Wenn du mit irgend einem Bike 10 Stunden für 100km in der Ebene brauchst würde ich mir erst mal andere Gedanken machen als über Reifen nach zu Denken.

okay,danke
und Sprints und maximalgeschw mit gleicher Übersetzung usw?
soein 28er kommt doch eigentlich schwerer in die Pötte,oder?
passen da 2"? weiß das einer?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück