Hallo!
Ich hatte gestern auf einer Tour eine etwas unpräzise Schaltung. Vor einem Anstieg ist mir die Kette beim Runterschalten zwischen Ritzelpaket und Speichen gekommen. Die Ritzel standen da schon nicht mehr "gerade" auf der Achse, Kette raus gezogen und gut wars.
Auf der Rückfahrt gut 50km später bemerke ich ein klappern vom Hinterrad und bemerke dass das komplette Paket auf der Achse wackelt. Ich hab diesen Abschlussring von Hand wieder etwas fester ziehen können, um zurück zu kommen.
Nun kann ich aber nicht sagen, ob die Ketten durch das Spiel reingerutsch ist, oder ob das Ritzelpaket durch die reingerutschte Kette einen Schaden bekommen hat.
Ich finde leider nicht das richtige Werkzeug für diesen Abschlussring am Ritzel, suche wahrscheinlich mit den falschen Suchbegriffen.
Kann sich der Ring einfach so lösen?
Lohnt es sich das Werkzeug zu kaufen?
Kann eine einzezogene Kette das Gewinde, oder was auch immer beschädigen? Auf was soll ich achten, wenn ich das Teil auseinandernehme?
Chris
Ich hatte gestern auf einer Tour eine etwas unpräzise Schaltung. Vor einem Anstieg ist mir die Kette beim Runterschalten zwischen Ritzelpaket und Speichen gekommen. Die Ritzel standen da schon nicht mehr "gerade" auf der Achse, Kette raus gezogen und gut wars.
Auf der Rückfahrt gut 50km später bemerke ich ein klappern vom Hinterrad und bemerke dass das komplette Paket auf der Achse wackelt. Ich hab diesen Abschlussring von Hand wieder etwas fester ziehen können, um zurück zu kommen.
Nun kann ich aber nicht sagen, ob die Ketten durch das Spiel reingerutsch ist, oder ob das Ritzelpaket durch die reingerutschte Kette einen Schaden bekommen hat.
Ich finde leider nicht das richtige Werkzeug für diesen Abschlussring am Ritzel, suche wahrscheinlich mit den falschen Suchbegriffen.
Kann sich der Ring einfach so lösen?
Lohnt es sich das Werkzeug zu kaufen?
Kann eine einzezogene Kette das Gewinde, oder was auch immer beschädigen? Auf was soll ich achten, wenn ich das Teil auseinandernehme?
Chris