Kassette sitzt fest

Vandroiy

Bergaufbremser
Registriert
19. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Wendelstein
Hallo zusammen.

Habe gestern das erste Mal eine Kassette gewechselt. Mit der selbstgebastelten Kettenpeitsche ging die alte auch leicht runter. Neue XT Kassette aufgesetzt und dann den Ring festgezogen. Wie es scheint, leider etwas zu fest.
Das Problem wird mich hoffentlich erst nach Ablauf 3 weiterer Ketten einholen, aber ich frage trotzdem schonmal. Anstatt die Rasten des Abschlussrings langsam kommen zu lassen, habe ich wohl zu schnell gedreht. Da es sich auch nicht unbedingt um eine kleine Ratsche handelt, sitzt das Ding jetzt wohl mit viel zu hohem Drehmoment fest. Hab dann gleich versucht, das Ding wieder aufzubekommen, aber die ersten Versuche schlugen fehl. Dann bin ich abgerutscht und mit dem Finger ins neue Ritzelpaket eingetaucht :heul: und hab aufgegeben.
Als Werkzeug verwende ich ein Kassetten-Nuss mit Stift-Achse, es kann also nicht verkanten. Gibts für meine Situation einen Werkstatt-Tipp, wie ich die Kassette wieder herunter bekomme?

Vielen Dank!

Vandroiy.
 
Hallo.

Nebenbei bemerkt: Ich drehe meine Kassette mit einem Drehmomentschlüssel fest, ca. 35-40 Nm. Das ist recht viel, geht man vom Alltagsgefühl aus.

In Deinem Fall hätte ich da folgenden Tip. Wenn Du einen Schraubstock hast, bist Du auf der sonnigen Seite! Also, Du steckst das Shimano-Werkzeug mit der Aufnahme für die Nuß in den Schraubstock und läßt den Stift nach oben blicken. Dreh das Werkzeug nicht zu fest in den Schraubstock! Du setzt jetzt darauf das Rad, vorsichtig, plan, so daß nicht zerkratzt. Jetzt kannst Du relativ bequem wie an einem Lastwagenlenker drehen und hast einen sehr großen, beidseitig greifenden Hebelweg. Ich sehe diese Methode häufig in hiesigen Bike-Shops, dort drehen die Mechaniker aber den Sicherungsring zu, nicht auf.

Gruß Eisenfaust
 
Danke für Deinen Tipp! Schraubstock ist vorhanden, nur ob meine selbstgebastelte Kettenpeitsche (Vierkantholz mit Schraubhaken und ein Stück alte Kette) der Belastung standhält, bleibt abzuwarten.

Gruß, Vandroiy.
 
Zurück
Oben Unten