11-46 Kassette auf 2x11 Schaltung?

Registriert
17. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hi, hat jemand schon Erfahrung gemacht, mit einer 11-46 Kassette auf 2x11 Schaltung?
Da diese ja nur für 1x11 zugelassen ist, würde es mich interessieren ob diese auch auf 2x11 läuft.
Habe eine Shimano XT FC-M8000-B2, Boost, 36x(24 schon umgebaut)
Danke für eure Antworten
 
Servus,

fahre an zwei Rädern 2x11 mit 34/24er Kurbel und dem XT 11-fach-Schaltwerk. Funktioniert ohne Probleme. Ob der Umwerfer die Kombi mit zwei Zähnen mehr vorne reißt kann ich nicht sagen. 34/24 klappt jedenfalls.

lg basti321
 
Hallo, ich nutze mal diesen Thread für meine Anfrage.
ich möchte gerne meine 2x11 Schaltung anpassen.
Statt dem Kettenblatt 26 (und 36) möchte ich gerne ein 24 (mit 36) verbauen. Hinten die Kassette soll mit 11-40 bleiben. Kann ich das eine Kettenblatt einfach so tauschen oder muss ich auch etwas an der Kettenlänge ändern?
 
Habe an meinem Bike auch das 26er gegen ein 24er getauscht. Fahre schon ca 1000km. Alles Prima. Fahre allerdings ein 11-42 Ritzel.
Ein Versuch ist es auf jedenfall Wert, das Ritzel ist nicht so teuer. Gegebenfalls kannst du eine 11-42 Kassette verbauen. Aber wie gesagt, es ist immer ein "Versuch".
Hätte evtl. sogar eine 11-42 übrig, da ich den Versuch wagen werde eine 11-46 zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das 24er Ritzel auf meiner Race Face Next SL montiert. Demontage der Kurbel sowie Demontage Kettenblatt ging sehr einfach.
Doch beim Anziehen der Schraube am Kettenblatt nicht aufgepasst und schon war die ALU-Schraube abgedreht :(.
Nun habe ich 3 Schrauben drin.
Was nun, gleich einen neuen Spider und neue Schrauben bestellen (Kosten ca. 60€), oder nur neue Schrauben bestellen und versuchen die abgebrochene irgendwie rauszubekommen?
Problem ist, in 6 Tagen geht es mit dem Bike in Urlaub.
Mit nur 3 Schrauben zu fahren ist vermutlich auch nicht gut.
 
Die abgebrochene?? rundgedrehte?? Schraube ausbauen und wenn das Gewinde noch taugt, neue Schraube kaufen. Ggf hat ein Händler in der Nähe was in der Teilekiste.

Kann man denn den Inbus-Kopf der Schraube nicht an ein anderes System "angleichen" bw improvisieren?
Da ist doch auch eine Klingenschraubendreheraufnahme dran oder?
 
Die abgebrochene?? rundgedrehte?? Schraube ausbauen und wenn das Gewinde noch taugt, neue Schraube kaufen. Ggf hat ein Händler in der Nähe was in der Teilekiste.

Kann man denn den Inbus-Kopf der Schraube nicht an ein anderes System "angleichen" bw improvisieren?
Da ist doch auch eine Klingenschraubendreheraufnahme dran oder?
Nee, leider keine Klingenschraubendreheraufnahme sondern nur Torx. Sind halt die Original RaceFace-ALU-Schrauben.
 
Nee, leider keine Klingenschraubendreheraufnahme sondern nur Torx. Sind halt die Original RaceFace-ALU-Schrauben.
größtes Verständnis für unruhe wenn einem sowas passiert
aber es gibt x Wege die schraube wieder raus zu bekommen
häng dich ans Telefon ob überhaupt ne werkstatt spontan Zeit hat falls du das selbst nicht machen kannst/ willst
eher nich würd ich vermuten
und dann bestell das ding
 
Nächstgrößeren Inbus(steckschluessel) in den Torx hämmern und rausdrehen

Oder drin lassen. Ist denn nur der Torx rund oder das Schraubengewinde auch kaputt.?
 
größtes Verständnis für unruhe wenn einem sowas passiert
aber es gibt x Wege die schraube wieder raus zu bekommen
häng dich ans Telefon ob überhaupt ne werkstatt spontan Zeit hat falls du das selbst nicht machen kannst/ willst
eher nich würd ich vermuten
und dann bestell das ding

Ich habe parallel bei bc die Schrauben von Original RaceFace bestellt und dann schon mal versucht die alte abgebrochene Schraube raus zu bekommen. Schrauben raus, ging sehr einfach, ein wenig Caramba an das Gewinde und ich konnte den Rest per Hand rausdrehen. :)
ABER ...
die gelieferten Schrauben passen nicht >:(, die sind wohl nur für das große Kettenblatt, also der Kopf ist zu groß und das Gewinde zu kurz.
Also zum nächsten Bikeladen, eine alte Schraube mitgenommen und den Kopf und das Gewinde verglichen, scheint zu passen,
ABER ...
Das Gewinde passt trotzdem nicht, ist im Durchmesser einen Hauch zu groß (ok, waren nicht die Original RaceFace, aber war ein Versuch wert).
Jetzt wird´s eng, nur noch wenige Tage bis zum Urlaub ... :confused:
 
Problem gelöst, nachdem ich nun einen weiteren Bikeshop angefahren habe, passten die Shimano-Kettenblattschrauben auch wieder rein.
Allerdings habe ich bei de Montage festgestellt, dass die linke Kurbel ein wenig Spiel hat, obwohl ich die Schraube gar nicht gelöst habe. Dafür benötigt man einen 16er Imbus. Ich habe ja schon viel an Bikewerkzeug, aber das fehlt mir auch.
 
Zurück
Oben Unten