11-fach Deore / XTR Mix?

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
Jemand mal für kleinere Gänge die Deore CS-M5100 und das RD-M5100 mit einem XTR Shifter gepaart? Der hängt eh am Rad und ich überlege, ob ich den kleineren Gängen mal eine Chance gebe, auch wenn ich sie nicht zwingend brauche.
Aktuell ist hintenrum alles XT / 8000. Da würde ich mit der Schaltqualität ungerne drunterfallen.

Nö, aber mit dem 8000er XT Shifter.
Läuft unauffällig und schaltet sauber.
Der originale Deore 11fach war okay, aber den Unterschied zum XT spürt man schon.

Ob der XTR nochmal besser läuft, wage ich zu bezweifeln.
Das RD M5100 ist aber kein schlechtes Schaltwerk und solide verarbeitet.

Moin,
genau die Kombi habe ich am Rad meiner Frau montiert, CS-M5100 11-fach 11-51, RD-M5100 und XTR Schalthebel.

Ich merke bei der Schaltqualität keinen Unterschied zu einem 12-fach XT Antrieb.

Ebenfalls am Rad, XT Shifter mit Deore Schaltwerk, sehr zufrieden, für mich auch kein Unterschied zum XT Schaltwerk,
Entscheidend für die Schaltqualität ist ja immer der Schalthebel, Schaltwerk ist da eher simpel, ein Seilzug der auf Befehl von vorne die Kette bewegt…..naja nicht ganz :D
die neuen Deore Schaltwerke sind schon verdammt gut und günstig, hab auch noch ältere XT Schaltwerke rumliegen auch versucht mit einem Rd 8000 irgendwas, die große 11/51 Cassette zu schalten, hat schon auch funktioniert, aber mit dem dafür vorgesehenen Deore Schaltwerk war die Performance um einiges besser, und beim Einschlag hängen bleiben, verbiegen, ein weiterer Vorteil so ein Deore kostet fast nichts
Erschreckend eher wenn man die mal nebeneinander legt um wieviel größer und schwerer so ein aktuelles Deore Schaltwerk gegenüber einem alten XT ist,
war glaub ich auch im Nachbarfred neue XTR Di ein Thema da hat auch einer Alt vs Neu mal nebeneinander gelegt, die neuen sind schon ordentliche Klopper

Zuletzt bearbeitet:
Zurück