11-fach Shimano-Sram-Mix

Registriert
5. Januar 2005
Reaktionspunkte
6
Ort
Besigheim
Hallo

Ich würde gerne eine 11-fach Shimano Gruppe mit einer 11-fach Sram Kurbel samt Sram 11-fach Kettenblatt nutzen?
Da sowohl Shimano als auch Sram Wide-Narrow-Kettenblätter und -Ketten nutzen ist die Frage nun, ob die der beiden miteinander kompatibel sind.
Hat hier jemand schon Erfahrung(en) gemacht oder kann mir Link(s) nennen, wo ich was dazu lesen kann?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß,
Micha

Ach ja, warum will ich das überhaupt!: Ich bin Touren-MTB, als kein hartes, schweres Gelände und Sram hat bei 11-fach einfach auch größere Kettenblätter im Angebot ... deshalb ;)
 
Shimano hat zwar 1fach Kettenblätter(sm crm80), aber keine N/W Kettenblätter!
Schau dir die mal genau an, dann siehst du den unterschied.
Die Shimano Kettenblätter haben einen eigenen Lochkreis, die nicht mit Sram Kurbel kompatibel sind;)
 
Ich würde gerne eine 11-fach Shimano Gruppe mit einer 11-fach Sram Kurbel samt Sram 11-fach Kettenblatt nutzen?
Da sowohl Shimano als auch Sram Wide-Narrow-Kettenblätter und -Ketten nutzen ist die Frage nun, ob die der beiden miteinander kompatibel sind.
Mit einer SRAM Kette funktioniert das auf Shimano 11-Fach Kassette. Allerdings hatte ich ein SRAM GX Schaltwerk noch dabei und somit auch einen GX Schalthebel. Wie die SRAM Kette im Shimano Schält Werk läuft, kann ich nicht beurteilen.
 
Guten Morgen
und schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich erläutere nochmal kurz welche Teile ich verbauen möchte, um Misverständnisse zu beseitigen:
Shimano Schaltwerk, -hebel, Kassette, Kette
+
Sram Kurbelgarnitur
Gruß und einen schönen Brückentag,
Micha
 
Ich würde gerne den Thread wieder aufwärmen, der Inhalt hat mir sehr geholfen.

Ich möchte die bis auf die Kette gleiche Kombi fahren wie der Ersteller des Threads.

Einziger Unterschied eben eine XX1 Kette von SRAM.
Die Inbetriebnahme war etwas hakelig, man kann die REibung beim Treten förmlich spüren. Außerdem gibt es Mahlgeräusche von sich.
Da die SRAM Ketten schmaler sind, hatte ich mir eigentlich nicht vorgestellt, dass es irgendwo Schwierigkeiten gibt.

Bin für alle Tipps dankbar.
 
Einziger Unterschied eben eine XX1 Kette von SRAM.
Die Inbetriebnahme war etwas hakelig, man kann die REibung beim Treten förmlich spüren. Außerdem gibt es Mahlgeräusche von sich.
Da die SRAM Ketten schmaler sind, hatte ich mir eigentlich nicht vorgestellt, dass es irgendwo Schwierigkeiten gibt.

Die SRAM XX1 Kette ist nicht schmaler, bzw. funktioniert nicht auf einer 11er Shimano Kassette.
Das ging bei der 10 fach Kassette von Shimano mit einer SRAM XX Kette schon nicht.
 
Danke für Deine Antwort.
Dann haben wir in dem Thread nun 2 gegensätzliche Aussagen.
In einem anderen Thread war ebenfalls davon die Rede, dass Sram 11fach Kette auf Shimano Kassette 11fach funktioniert . Weißt du warum das nicht gehen soll oder ist es einfach Deine Erfahrung?
 
Dann haben wir in dem Thread nun 2 gegensätzliche Aussagen.
Also, die 11fach kombi,hab ich so noch nicht probiert........da habe ich Deine Erfahrung übernommen.
10 fach habe ich die gleiche Erfahrung, es reibt und mahlt.
Wenn Du eine Shimano Kette auf einer Sram Kassette fährst, solltest Du minimal mehr Spiel im Schalthebel vor dem Schaltvorgang haben.
Die Sam XX Kette muss demnach etwas breiter sein.
 
Hat das mal einer probiert ob Shimano MTB 11 Shifter mit Sram MTB 11 Fach Schaltwerk zusammen arbeitet.
Ich habe im Netz Werte gefunden das der Shi Shifter 3,6mm und das Sram Hebel 3,48mm Zeil bewegen soll.
Könnte man das mit etwas Geduld nicht zum Laufen bringen?
 
Sowohl Shimano 11-fach Kassette als auch SRAM 11-fach Kassette haben 3, 9 [mm] Ritzelabstand. Unter der Annahme, daß die berichteten Seileinzüge richtig sind (Shimano Rapidfire 3,6 [mm] und Sram Trigger 3,48 [mm]), haben die Schaltwerke eine unterschiedliche Übersetzung (Von Seilklemmung zu Querbewegung am Ritzel).
Üshi = 3,9/3,6 = 1,08333 ; Üsra = 3,9/3,48 = 1,12069.
Bei 10 Schaltstufen macht der Shimano Rapidfire 36 [mm] und der SRAM Trigger 34,8 [mm], d. h. Shimano macht 1,2 [mm] mehr. Bei Einstellung auf das mittlere Ritzel liege ich mit Shimano auf den äußersten Ritzeln um 0,6 [mm] daneben. Da vermute ich Probleme auf den beiden äußeren Ritzeln (klein sowohl groß).
Wenn Du den Hebelarm der Seilansteuerung beim Shimano Schaltwerk um den Faktor 1,12069/1,0833 = 1,0345 oder etwa 3,5 % vergrößern kannst, könnte es funktionieren. Zum Beispiel: Der Hebelarm (Die Messung ist nicht einfach !) habe eine Länge von 35 [mm] (?) , dann sind 35 x 1,0345 = 36,2 [mm] . Vorbehaltlich der Berücksichtigung von Winkel-Effekten wäre ein Unterfüttern der Seilklemmung am Schaltwerk mit einer 1,2 [mm] Scheibe eine Lösungsmöglichkeit.
Zuviel Seileinzug zu reduzieren geht vielleicht, zu wenig wird schon übler. Bei den Seileinzügen würde ich mich nicht auf berichtete Werte des Netzes verlassen. Ja, und eigene Messungen verlangen Qualität.
Auf jeden Fall ist das schon eine diffiziele Frickelei.

MfG EmilEmil
 
Danke für deine Erläuterung.
Ich denke auch, dass schaltet sich bestimmt nur ein paar Ritzel gut.
Nach meinen 11 fach Erfahrungen, da ist nicht wirklich viel platz für Toleranzen.

Habe ich hier was in den falls Hals bekommen, dass ein Sram 11 fach Schaltwerk auch ein 11 fach Sram Kette will.
Bei Ritzeln und Kette würde ich gerne bei Shimano bleiben, ich würde halt gerne mal ein Sram Sachaltwerk ausprobieren.
 
Danke für deine Erläuterung.
Ich denke auch, dass schaltet sich bestimmt nur ein paar Ritzel gut.
Nach meinen 11 fach Erfahrungen, da ist nicht wirklich viel platz für Toleranzen.

Habe ich hier was in den falls Hals bekommen, dass ein Sram 11 fach Schaltwerk auch ein 11 fach Sram Kette will.
Bei Ritzeln und Kette würde ich gerne bei Shimano bleiben, ich würde halt gerne mal ein Sram Sachaltwerk ausprobieren.
Dann baue dir Sram Schaltwerk +Shifter an dann geht das! Die Schaltperformance ist nicht ganz so gut wie mit mit dem jeweiligen Komplettantrieb.
 
Bei der Kette würde ich zur Sram XX1 greifen, in meinem Kettentest hat die sich als am langlebigsten erwiesen.

Ich fahre die Kette auch auf einer XTR Kassette ohne Probleme
 
Na mal schauen ob es ein Sram Schaltwerk werden wird.
Ich habe dann ja eigentlich alles da, und kann ja spaßeshalber mal probieren ob Shimano Shifter und Sram Schaltwerk mit einander können.
Ich möchte von Shimano eigentlich weg, die 11 fach XT Shifter sind ein dermaßen hackelieger Krampf, mir tun abends mehr die Hände schmerzen als die Beine.
Mal sehen ob das mit Sram Drehgriffschaltern alles etwas geschmeidiger und mit weniger Kraftaufwand schaltet.
Leider sind die finanziellen Unterschiede zwischen GX oder XX1 Grip Shiftern ja schon nicht ohne. Ich als ein absolutes
Sram Greenhorn, kann aus der Ferne einen XX1 mehr wert nicht richtig deuten.
 
Zurück
Oben Unten