11 kg Regel

lugggas

check
Hi,
ich bin ein totaler noop und ich verstehe des net ganz:
Warum darf man an seinem bike nur batteriebetriebene
Lampen anbringen,wenn es unter 11 kg wiegt?Ich sehe da irgendwie keinen Sinn dahinter. Könnt ihr mir das erklären?
THX
Lugggas

Hi Luggas,
dat is doch ganz einfach:
Fahrräder müssen laut StVZO eine batterieunabhängige Beleuchtungsanlage (Dynamo) haben.
Ausnahme:
Rennräder unter 11 kg, hier dürfen (zugelassene) Batterieleuchten benutzt werden, diese müssen ständig mitgeführt und einsatzbereit sein.
That's it.

...da sich aber meistens vortrefflich drüber disskutieren läßt, ob die CC-Feile nun 12 oder doch unter 11 kg wiegt, ist das relativ ;) Zudem ist das Bike ja ein Sportgerät und kein Fahrrad! wichtiger Punkt!

Generell kannste auch nur bei Dämmerung&Dunkelheit deshalb angehalten werden.

zudem dürfte es denn grünen Jungs lieber sein, wir haben Batterieleuchten mit als wenn wir garnix dabei haben...

Torsten

Der Sinn den der Gesetzgeber dahinter sieht ist afaik daß ein unter 11kg leichtes Rennrad entsprechend leichte, dünne, nicht dynamofähige Reifen hat.

MfG Manne

klar, immer, wenn das grüne Männchen (oder weibchen) keine Radfahrer mag, haste auf jeden Fall ein Problem.

aber welcher Polizist kann schon löngere Zeit hinter einem Bike herlaufen :D

Torsten

Der Vater (Polizist) von einem Freund meint dazu, dass ein MTB unter 12 (!) kg als Trainingsgerät definiert werden kann und tagsüber (=im Hellen) ohne mitgeführte Beleuchtung fahren darf! Der Grund sei wohl, dass es beim Training anders als beim schnöden Radfahren auf jedes Gramm ankommt und daher auf das Zusatzgewicht verzichtet werden darf.

Ich habe diesbezüglich aber keine Bestätigung an anderen Stellen gefunden, vielleicht weiß ja hier jemand etwas darüber? :confused:
Meiner Ansicht kann das ja so und so ausgelegt werden (Was ist hell, was dunkel? Wiegt mein Rad wirklich unter 12 kg? Trainiere ich, wenn ich zur Uni fahre? usw.).

.. bzw. Verordnung offensichtlich schwachsinnig ist, dann halt ichs mit legal ? illegal ? sch***egal ! Sonst könnte ich "meine" Trails nicht fahren, dürfte nur bei Grün über die Ampel und könnte auch sonst das Sofa nicht verlassen :mad:

Hallo!

Als ich mein CrossBike und entsprechend Licht dazu gekauft hab, hab ich mich direkt bei der Polizei mal kundig gemacht, wie die Umsetzung der Regelungen in der Praxis aussieht. Mir wurde folgende Auskunft erteilt:
Keine wiegt das Rad nach. Das Gewicht wird eher so per Augenschein geschätzt. Bei Räder unter 12(!!)kg werden als primär als Sportgerät definiert, und erst sekundär als Fortbewegungsmittel (also wie Blades/Rollschuhe, im weitesten Sinne Skateboards und Kickboards- doofe Anglizismen, also Rollbretter und Tretroller!) angesehen. Unter 12kg dürfen sie somit allein mit Batterieleuchten betrieben werden- welche NICHT ständig mitzuführen ist, sondern erst bei Dämmerung/Dunkelheit.
Kollegen die der Schikane wegen was anderes behaupten und den Bikern das Leben schwer machen gäbs aber immer.
Keine Garantie hierfür,denn es war nur die mündliche Aussage eines Münchner Polizisten, der Fahrradkontrollen durchgeführt wird- sind momentan häufig weil die Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern steigen.

Original geschrieben von nobike
.. bzw. Verordnung offensichtlich schwachsinnig ist, dann halt ichs mit legal ? illegal ? sch***egal ! Sonst könnte ich "meine" Trails nicht fahren, dürfte nur bei Grün über die Ampel und könnte auch sonst das Sofa nicht verlassen :mad:

Da gebe ich dir voll Recht. Wer wartet schon auf grün, wenn kein Auto kommt oder etwas weiter entfernt ist dann ist für mich immer grün. Das mit dem Licht geht mir auch am Ar*** vorbei. In sonem kleinen Nest wo ich wohne gibt es sowieso keine Kontrollen. Bei uns sehe ich mal alle drei Wochen eine Polizei Streife (Auto) und das in einer 30.000 Einwohner Stadt!
Außerdem sollen die Bullies froh sein das wir uns überhaupt um Licht kümmern.

mfg
djnjl

Es ist mir eigendlich so ziemlich egal was die StVZO vorschreibt. Hauptsache Licht fertig.
Und die Verkehrsminister sollten ruhig mal 20Watt für Fahrräder zulassen! 5 Watt sich doch ein bißchen funzlig

also da kanst dem polizistennur ins gesiht leuhtwen und hofen das er dich nicht erkennt :D

also ich bin noch nie aufgehalten wordem, inde die regelung aber total für den arsch! was soll na so ne blöde 11kg regel?

nur weil meins 14Kg wiegt ist es also kein Trainingsgerät? man also was die sich dabei gedacht haben, will gar nicht wissen welches superhirn sich so was ausgedadcht hat.

MTB ist MTB, und wenn man da in voller Montur ankommt, ist es ja wohl ersichtlich, zudem glaube ich erkennt man nen z.B. rm7 sehr viel schneller als "Nicht primär Fortbewegungsmittel" an...

bin ja mal gespannt wann ich zuerst mit meinen 2 lupinis und 40W aufgehalten werde, bzw. wenn da einer mit ner Edison ankommt, glauben die doch eh das das ne fette S-Klasse ist, bei der nur noch ein scheinwerfer geht :lol:

also dann fahr mal vorsichtig im dunkeln.

Zurück