110 gr Carbon Lenker für Enduro geeignet?

Registriert
27. September 2021
Reaktionspunkte
21
Hallo an Alle,
Es geht um diesen Lenker.
https://www.amazon.de/Sixpack-Lenker-Skywalker-schwarz-Standardgröße/dp/B01N7IP041
Es ist für xc/am und 85kg freigegeben ich wiege nackt:) 80kg. Ich kan mir vorstellen das es passen könnte, aber mit carbon habe ich bis dato keine Erfahrungen. Ich tausche beim beike einige Teile ausund diesen Lenker gefunden.
Was meint Ihr?
Ist das Risiko groß das es bricht, und was müsste man tun um es zu schaffen.?
Lg Johann
 
Wenn Du Dir schon diese Frage stellst: Mach es nicht. Ansonsten wird immer der Zweifel mitfahren. Und das macht keinen Spass.

Abgesehen davon:
Alu enduro Lenker ~300g (z.B. Burgtec, €80
Cf enduro Lenker ~ 250g (z.B. Burgtec, €150)
"Dein" Lenker ~ 120g (nicht mehr bestellbar)

Finde den Fehler / oder glaubst Du wirklich an Strong, Light, AND Cheap? Besser nicht.

Und mit 750mm breite wäre er auch am unteren Ende für den Endurolenker, wenn man so dem üblichen Marktstandard folgen wollte.

LG
CCrash
 
@ChisCrash
@cxfahrer
Ich meine es wäre cool wenns auf youtube video gäbe, wo jemand ein lenker auf 2 Ziegelsteine legt und darauf rumsprinngt.
Ich werde kaufen und schauen wie es sich anfühlt.
Ich habe gerade gefunden aber erst als ich English eingegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob du den nur an ein enduro schraubst oder ob du tatsächlich enduro fahren willst. Gibt ja aucb enduro bikes die vornehmlich auf forstautobahnen bewegt werden.
Ich würde mich gerne da rantasten, nichts richtig wildes, eigenlich auch keine harte sprünge, jeher mit Abrollen. Sprünge max halben Meter. Für wilde sachen würde ich auch was Stabiles beforzugen.
Meine logik ist so wenn ein dh lenker mehr als 150 kg aushält dann muss dieser dann auch 70kg aushalten. Die gefahr sehe ich jeher wenn der lenker eine Macke bzw Schwachpunkt bekommt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit 70kg auf lenker drüken kann. Wenn man auf Pedalen Steht. Ich denke dass evnt beim Sprung 40kg schaft.
 
In dem Fall sage ich wirklich mal: Lass es! Selbst wenn es hält.
Schau lieber welcher Lenker von Up- Backsweep, Rise und Breite (<= deine Wunschbreite) für dich passt und überlies die Grammangabe.
Was bringt es wenn du später taube Finger und Schulterschmerzen hast? Gewicht kann man an vielen Stellen sparen.
👍
 
In dem Fall sage ich wirklich mal: Lass es! Selbst wenn es hält.
Schau lieber welcher Lenker von Up- Backsweep, Rise und Breite (<= deine Wunschbreite) für dich passt und überlies die Grammangabe.
Was bringt es wenn du später taube Finger und Schulterschmerzen hast? Gewicht kann man an vielen Stellen sparen.
👍
Bei mir geht es nicht darum das leichteste zu haben ich wollte einen Carbon lenker ausprobieren. Ich dachte ok Sixpack ist gute Firma, die haben bestimmt mehrfache Sicherheiten einbezogen. Und wenn er für 85 kg freigegeben vielleicht hält er auch 120 150.
Mir ist dieser lenker aufgefallen aber 110 gr ist schon die Hälfte von einem normalen DH Lenker.
Deswegen habe ich EURE Meinung gefragt. Es kann sein dass DH Lenker für Extreme ausgelegt zb 5fachen Sicherheiten. Schwierig abzuschätzen und "plastik" zu vertrauen muss ich noch lernen.
 
Bei mir geht es nicht darum das leichteste zu haben ich wollte einen Carbon lenker ausprobieren. Ich dachte ok Sixpack ist gute Firma, die haben bestimmt mehrfache Sicherheiten einbezogen. Und wenn er für 85 kg freigegeben vielleicht hält er auch 120 150.
Mir ist dieser lenker aufgefallen aber 110 gr ist schon die Hälfte von einem normalen DH Lenker.
Deswegen habe ich EURE Meinung gefragt. Es kann sein dass DH Lenker für Extreme ausgelegt zb 5fachen Sicherheiten. Schwierig abzuschätzen und "plastik" zu vertrauen muss ich noch lernen.
Mir ging’s auch mehr darum, dass du mal bewusst schauen kannst ob Du dich ergonomisch und von der Sitzposition mit dem neuen Lenker verbessern kannst. Ich kann z.B. Lenker mit weniger als 9Grad Backsweep nicht längere Zeit fahren ohne das mir die Finger einschlafen. Und würde nie schmäler als 770mm gehen. Und der Rise wäre ein Thema wenn man höher kommen will ohne die Länge des Reaches zu beeinflussen. So wars gemeint. Alles (meiner Meinung nach) wichtigere Punkte bei der Lenkerwahl als Material/Gewicht.
LG Philip
 
Also mich würde schon interessieren, ob der Lenker Enduro aushält…
Dass der Lenker nicht mehr im Sixpack Programm ist, spricht aus meiner Sicht stark dafür, dass etwas damit nicht stimmte. Kann natürlich mangelnde Nachfrage sein, ich vermute jedoch dass es Qualitärs- oder Halbarkeitsprobleme gab.

(Ist aber eine reine Mutmaßung, ohne jegliche Hintergrundinformationen)

LG
CCrash
 
Also mich würde schon interessieren, ob der Lenker Enduro aushält…
Das ist sehr schwer zu sagen denke ich. Ich habe bekannte, die fahren seit 5 Jahren billig Carbon aus China am Rad ohne Probleme. Andere haben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Kaputt bekommt man natürlich alles mit genug Gewalt.
 
Übrigens der Lenker stamm aus diesem sehr teuren Fahrrad. Das war ein Argument dafür dass der Lenker gut sein muss.
Ktm Sonic Myron
Es geht nicht um Qualität sondern um den Einsatzzweck.
Beim angesprochenen Rad sieht man schon an der Fox 32, dass das meilenweit von einem Enduro entfernt ist, und das noch fernab von Diskussionen über KTM oder den Gedanken, dass ein hoher Preis Qualität verspricht.
Es gibt auch sehr gute, leichte und steife Rennradfelgen - mit denen würde ich trotzdem nicht durch ein Steinfeld.

Tu dir und deiner Sicherheit einen Gefallen und beiß dich nicht weiter an diesem Lenker fest, passende Alternativen wurden weiter oben genannt. :daumen:
 
Es geht nicht um Qualität sondern um den Einsatzzweck.
Beim angesprochenen Rad sieht man schon an der Fox 32, dass das meilenweit von einem Enduro entfernt ist, und das noch fernab von Diskussionen über KTM oder den Gedanken, dass ein hoher Preis Qualität verspricht.
Es gibt auch sehr gute, leichte und steife Rennradfelgen - mit denen würde ich trotzdem nicht durch ein Steinfeld.

Tu dir und deiner Sicherheit einen Gefallen und heiß dich nicht weiter an diesem Lenker fest, passende Alternativen würdenweiter oben genannt. :daumen:
Ich habe schon entschieden den nicht zu kaufen, ich habe bloß erklärt warum ich den überhaupt in Erwägung gezogen habe.
 
Übrigens der Lenker stamm aus diesem sehr teuren Fahrrad. Das war ein Argument dafür dass der Lenker gut sein muss.
Ktm Sonic Myron
Das ist erstens ein CC-Hardtail, und zweitens hat den wohl jemand nachgerüstet. Außer Propain verbaut doch kein Bikehersteller ab Werk Sixpack-Teile, zumal dann nicht, wenn er eigene Hausmarkenteile hat, wie etwa KTM. (Sixpack und Propain hängen dagegen zusammen)

https://worldofmtb.de/material/getestet/bike/xc-bikes-hardtail/ktm-myroon-sonic-1x12/
 
Hallo an Alle,
Es geht um diesen Lenker.
https://www.amazon.de/Sixpack-Lenker-Skywalker-schwarz-Standardgröße/dp/B01N7IP041
Es ist für xc/am und 85kg freigegeben ich wiege nackt:) 80kg. Ich kan mir vorstellen das es passen könnte, aber mit carbon habe ich bis dato keine Erfahrungen. Ich tausche beim beike einige Teile ausund diesen Lenker gefunden.
Was meint Ihr?
Ist das Risiko groß das es bricht, und was müsste man tun um es zu schaffen.?
Lg Johann
Für mich ist der viel zu windig. Ich fahre Syntace Carbon Lenker, ich wiege 100 Kilo, die Lenker um die 220 Gramm. Sie haben s spezielle Verstärkungen an kritischen Punkten und waren in den Tests unzerstörbar. Aber so ein Teil mit 110 Gramm, ne, dem würde ich nicht trauen. Von nichts kommt nichts und ich weiss echt nicht, warum man am Lenker Risiken eingehen sollte.
 
Davon würde ich auch die Finger lassen.

Bei eBay konnte ich einen RaceFace Next R neu für 75€ ergattern. Der ist explizit für Enduro ausgelegt und wiegt bei 800 mm Breite ca. 215 Gramm.
Fast doppelt so schwer, dafür wird er aber auch nicht brechen.

Und was machst du, wenn dir dein Fahrrad mal im Stand umfällt? Den Ultraleicht-Carbonlenker ersetzen weil er möglicherweise Risse hat?
 
Zurück
Oben Unten