110mm Boost auf 100mm umbauen

Waynson

Is it really a problem?
Registriert
19. Mai 2014
Reaktionspunkte
129
Ort
Konstanz
Hoi

Ich hab folgendes Luxusproblem, Ich würde mir gerne das YT Jeffsy kaufen nur nervt es mich tierisch, dass sie keine Boost Gabel sondern eine 100mm verbauen.

Grund dafür ist, dass ich mir vor 3 Jahren ein 26er bike gekauft habe wo alle sagten "26er wird es noch ewig geben" und jetzt bekomme kaum noch Ersatzteile. Also will ich keine "veraltete" Technologie und Boost wird den Rest ersetzten dazu wird man uns schon zwingen.

FRAGE:
Kann man eine 110mm Nabe umbauen damit Sie in eine 100mm Gabel passt?
Ich bin mir nicht sicher Aufgrund der Position der Bremsscheibe.
 
So wie ich den Boostinator verstanden habe baut ja nur von Normal auf Boost um.
Ich hätte es ja gerne andesrum, Ich hab ne 100mm Gabel will aber eine 110mm Nabe einbauen.

Ich habe die Befürchtung, dass man in 4 Jahren keine 100mm LRS mehr bekommt.
 
Wenn du eh vor hast bei einem brandneuen Rad den LRS zu wechseln, kauf doch im gleichen Atemzug einfach ein Boostgabel und verkauf die alte.

Alternativ einfach bis nächstes Frühjahr warten. Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass die Räder nächstes Jahr Boost haben als sehr groß ansehen.
 
Oh, hab ich bissle falsch beschrieben Sorry.

Ich will di nLRS nicht wechseln hab nur Angst, dass ich in 4 Jahren keine neuen LRS mehr bekomme. Genau dieses Problem habe ich jetzt mit meinem 26er Bike.

Ja, warten würde schon Sinn machen nur hab ich grad ziemlich Bock auf ein neues Bike aber hilft nix.
 
Du kannst auch jetzt einfach 1-5 Laufradsätze (oder nur Naben) kaufen und diese einfach 4 Jahre trocken lagern.
Oder in 4 Jahren einfach eine Boostgabel kaufen. Oder jetzt eine Boostgabel kaufen und ggf. einen Nabenadapter verwenden.
Oder einfach hoffen, dass es in 4 Jahren überhaupt noch 29er Laufräder gibt, egal mit welchem Achsstandard.

Kurzum: Man kann seine Kaufentscheidung davon abhängig machen was in 4 Jahren vielleicht(!) mal sein wird, man kann es aber auch lassen.
 
Kann man eine 110mm Nabe umbauen damit Sie in eine 100mm Gabel passt?
Ich bin mir nicht sicher Aufgrund der Position der Bremsscheibe.
Mit originalen Ersatzteilen wird das nicht gehen.

Der Abstand der Bremsscheibenaufnahme an der Nabe zur Gabel ist bei 100 und 110 mm Einbaubreite der selbe. Somit müsstest du auf der "Nicht-Bremsseite" einen 10 mm kürzeren Endanschlag verbauen und das Laufrad anschließend 5 mm in die neue Mitte zentrieren. Bei mindestens 80% der Naben ist das Nabengehäuse so breit, dass du auf der rechten Seite keinen Spielraum hast.

Hier ist eine schöne Erklärung der Unterschiede zwischen Boost und 100 mm bzw. 142 mm Naben: https://www.dtswiss.com/Technologie/Boost-Standard

Fazit: Eine Bastellösung inkl. neuem Zentrieren des Rades könnte irgendwie funktionieren, ist aber abhängig von der Nabe.
 
Oh, hab ich bissle falsch beschrieben Sorry.

Ich will di nLRS nicht wechseln hab nur Angst, dass ich in 4 Jahren keine neuen LRS mehr bekomme. Genau dieses Problem habe ich jetzt mit meinem 26er Bike.

Ja, warten würde schon Sinn machen nur hab ich grad ziemlich Bock auf ein neues Bike aber hilft nix.

Du bekommst also keine 26er-Teile mehr :confused: Erzähl doch mal was du brauchst, ich (bzw. Google) kann dir sicher helfen.
 
Vermutlich, gleichzeitig wird er allerdings seine 20mm Steckachse nicht in die von dir verlinkte VR Nabe bekommen.

Touché! Das wäre jetzt der Punkt wo man den Arsch hoch kriegen und schauen müsste was das für ne Nabe ist und, falls verfügbar, die entsprechenden Adapter besorgen. Wenns keine gibt, gibts halt nix mehr für 26 Zoll :ka: selber recherchieren is halt nicht mehr in. Jammern und andere machen lassen ist der neue coole Shit :daumen:
 
Soweit ich weiß, kann man außer für die DT 240 keine anderen Kappen kaufen. Dementsprechend geht das dort nicht. Genauso hab ich auch kurz bei Actionsports durch geklickt... 20*110 ist tatsächlich ziemlich tot, wenn man was neues unter 300€ sucht. Da hat er also nicht ganz unrecht. Bliebe Hope oder ähnliches mit umrüstbaren Endkappen.
 

Ja sorry hab mich vertippt muss natürlich 142x12mm heissen.
Leider sind die verlinkten LRS nicht lieferbar sonst wären sie schon bestellt.

Aber vielen Dank an alle auf jeden Fall:
Fassen wir zusammen Umbau ist nur schwer möglich wegen Symetrie. Habe mich diesbezüglich entschieden auf das Modell mit Boost zu warten.

Das 26" Problem versuche ich mit einem Umbaukit auf 110x15mm am VR zu lösen.
 
Das der stete Wandel der Standards nervig ist, kann ich bestätigen: Aber Probleme mit der Teileversorgung?
Klar, es werden nicht mehr alle Systemlaufradsätze in allen Kombinationen gebaut, aber Naben und Felgen gibt es doch noch mehr aus als ausreichend in allen Kombinationen. Und ich kann mir tatsächlich auch nicht vorstellen, dass in den nächsten Jahr auf einmal keine Teile in 26 Zoll mehr gebaut werden... Du müsstest dann lediglich einen Laufradbauer mit dem Bau eine Laufradsatzes beauftragen, aber das ist auch schnell gemacht!
 
Zurück
Oben Unten