12. Klostermarathon 15.09.-16.09.2007

Registriert
9. September 2005
Reaktionspunkte
0
Wir möchten Dich recht herzlich zu dem am 16.09.2007 um 9.30 Uhr stattfindenten Klostermarathon 2007 und zu dem am 15.09.2007 um 15.00 Uhr für unsere kleinen Teilnehmer stattfindenten 2. FAHRRAD-SPARTAKIADE SACHSEN einladen.

ROTOUR lockt mit fettem Preis
Man kommt sich näher: Die Veranstalter der schönsten sechs MTB-Marathons in Sachsen haben sich zusammengetan und die ROTOUR ins Leben gerufen. Hinter den Kulissen hat man sowieso öfters miteinander zu tun, warum also nicht mal ein gemeinsames Projekt in Angriff nehmen? Gesagt, getan. Nun ist es nicht ganz einfach, die unterschiedlichen Modi der einzelnen Rennen unter einen Hut zu bringen. Deshalb hat man sich bei der Bewertung auf die unkomplizierteste Variante geeinigt: Im Gegensatz zu den klassischen Rennserien werden bei der ROTOUR nicht die Schnellsten prämiert, sondern alle Mitmacher. Das Los entscheidet am Ende. Wer vier von sechs Veranstaltungen dieser neuen Rennserie mitfährt, hat die seltene Gelegenheit, ein kultiges ROTOR-Rad zu gewinnen. Wem das Glück nicht so wohlgesonnen ist, der kann vielleicht einen weiteren der insgesamt 20 Sachpreise per Los abstauben.

12. Klostermarathon goes Muldental-Bike-Marathon

Veranstalter:
RV'99 Grimma e.V

Anmeldung und weitere Infos:

www.klostermarathon.de

Wettbewerbe am 15.9.2007

15.09.2007 ab 15.00 Uhr FSS 3 Runden á ca. 1000m U11
15.09.2007 ab 15.00 Uhr FSS 6 Runden á ca. 1000m U13
15.09.2007 ab 15.30 Uhr FSS 3 Runden á ca. 4500m U15
15.09.2007 ab 15.30 Uhr 4 Runden á ca. 4500m Jugend

Wettbewerbe am 16.9.2007

16.09.2007 09.30 Uhr Hobby 30 km 2 Runden a 10 km + 10 km Einführung Junioren, Damen/Juniorinnen, Herren, Senioren

16.09.2007 09.30 Uhr Medium 50 km 4 Runden a 10 km + 10 km Einführung Junioren, Damen/Juniorinnen, Herren, Senioren, Singlespeed

16.09.2007 09.30 Uhr Klostermarathon 80 km 7 Runden a 10 km + 10 km Einführung Damen, Herren, Senioren, Staffel

Altersklassen

U 11 Jg. 97 und jünger
U 13 Jg. 95/96
U 15/Schüler Jg. 93/94
Jugend Jg. 91/92
Junioren Jg. 89/90
Damen/Juniorinnen Jg. 90 und älter
Damen Jg. 78 und älter (nur bei 80 km)
Herren Jg. 88 bis 67
Senioren Jg. 66 und älter

Sonderklassen
Singlespeed über 50 km
Staffel über 80 km (Ein Team besteht aus max. 4 Teilnehmern/rinnen ab AK Jugend. Es ist jede Form der Teammischung möglich)

FSS -> FAHRRAD-SPARTAKIADE SACHSEN — Nachwuchs an die Kurbeln!
Parallel zur ROTOUR findet die 2. Fahrrad-Spartakiade Sachsen statt. Das Ziel dieser Rennserie ist es, Kinder und Jugendliche für den Mountainbikesport zu begeistern oder einfach nur für etwas Bewegung zu sorgen. Kinder von 5 bis 14 Jahren starten in 3 Altersklassen auf gut befahrbaren Waldwegen.
Bei jedem einzelnen Rennen warten Sachpreise und Erinnerungsgeschenke auf den Nachwuchs. Unter denjenigen, die mindestens vier Rennen bestritten haben, werden beim letzten Lauf am Belantis Vergnügungspark bei Leipzig drei schicke Scott-Kindermountainbikes sowie weitere attraktive Sachpreise verlost. Als kleine Belohnung obendrauf erhalten alle Teilnehmer des letzten Laufs in Leipzig freien Eintritt in den Vergnügungspark Belantis.

Steckencharakter
-ca. 10 km Rundkurs im Muldental
-215 Höhenmeter pro Runde; 98 % fahrbar
-anspruchsvoller Kurs durchs landschaftlich schöne Muldental
-80 % Forstwege, 15% Single-Trail, 5% Asphalt
-10 km-Einführungsrunde, es gilt die STVO
-Verpflegung 1x pro Runde sowie nach dem Rennen im Start/Zielbereich
-Technikservice im Start/Ziel-Bereich

Der Rundkurs ist durch zahlreiche Posten abgesichert, die über Verbandsmaterial, Handy und Funk verfügen. Richtungspfeile, MTB-Schilder sowie rot-weißes Absperrband kennzeichnen die Strecke. Besonders heikle Stellen sind zusätzlich durch groߟe Achtungsschilder markiert. Soweit die Strecke im öffentlichen Verkehrsraum liegt, gilt natürlich uneingeschränkt die StVO. Für den Wettbewerb greift außerdem die Sportordnung des BDR. Der Stadtwald ist ein beliebtes Ausflugsziel für den einen oder anderen Wanderer. Nicht jeder wird die Begeisterung für den MTB-Sport mit Euch teilen wollen.Also nicht den Wanderer teilen sondern den Weg!

Startnummernvergabe erfolgt am 15.09.07 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Wettkampftag, ab 7.30 Uhr!
Nachmeldungen sind am 15.09.07 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Wettkampftag bis 45 min vor dem Start möglich!
Org-Büro und Starnummernausgabe sind ausgeschildert!

Start + Ablaufplan am 16.09.07
09.15 Uhr Vorstart-Hängebrücke: Klostermarathon (80km) + Medium (50km) + Hobby (30km) + Singelspeed + Staffel

09.30 Uhr Start-Marktplatz –Grimma: 10 km Einführungsrunde davon 1,5 km NEUTRALISIERT!

Einführungsrunde
In diesem Jahr wird eine Einführungsrunde von 10 km Länge ihre Premiere feiern!
Nach dem Vorstart wird das gesamte Feld von Führungsfahrzeugen zum Marktplatz geführt. Auf Anweisung der Helfer erfolgt dann die Aufstellung und der Start. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die StVO einzuhalten ist und das Rechtsfahrgebot gilt!

Rundendurchlauf, Staffelwechsel und Zielkontrolle
Bei Erreichen des Zielgeländes nach Absolvieren einer Runde ist darauf zu achten, dass in die richtige Gasse €žRundendurchlauf“ bzw. nach Absolvieren der letzten Runde in die Gasse "Zieleinlauf" eingebogen wird. Die Wechzelzone für die Staffeln ist gekennzeichnet und befindet sich im Zielbereich. Es findet eine Rundenkontrolle durch Gummibänder statt.

Startgebühr

Startgebühr Anmeldung bis 07.09.07
30 km: 18,- Euro 12,- Euro
50 km, 80 km: 26,- Euro 20,- Euro
80 km Staffel 56,- Euro 48,- Euro
FSS: U11/U13/U15 7,- Euro 5,- Euro
Jugend 10,- Euro 7,- Euro


Die Anmeldung wird erst wirksam, wenn 3 Tag nach Eingang der Post-Anmeldung bzw. Internetanmeldung der Zahlungseingang erfolgt ist. Die Bestätigung der Anmeldung erfolgt durch Aufnahme in die Startliste Die Anmeldung der Teilnehmer einer Staffel muß gemeinsam unter einem Staffelnamen erfolgen . Eine Anmeldung ist bis 45 min vor dem Start möglich Bankverbindung Wir bitten um Vorabüberweisung des Startgeldes an: RV 99 Grimma e.V. Konto-Nr.: 308008061 Bankleitzahl: 86065483 bei der: Raiba Grimma Verwendungszweck: Bitte hier Name, Vorname, Geburtsdatum und Strecke angeben!
 
Letztes Jahr hatten wir ja schon über 200!
Ich hoffe, das es dieses Jahr etwas mehr werden, da wir ja Seiffen Konkurrenz machen wollen-Die Strecke dafür haben wir ja schon!
 
Na, Seiffen möchten wir NICHT! nachmachen. Mit so vielen Teilnehmern wäre die Strecke vollkommen überfordert. Außerdem ist der ebm eine Großveranstaltung... wir wollen aber klein (max 500 Teilnehmer) aber fein und etwas chaotisch bleiben.
 
Und auch hier stelle ich mal das neue Video rein, damit auch alle wissen, womit sie es zu tun haben!
[YT=Klostermarathon 2006] fEl1WSJVVzI[/YT]
 
Erfahrungsbericht Klostermarathon (Muldental-Bike-Marathon) 2007

Ich weiß nicht wer von euch das Muldental genauer kennt, ich habe es zu meinem ersten Klostermarathon 2005 kennen gelernt und ich war überrascht, wie schön es doch ist. Vor allem auch Gebirgig. Wo es Täler gibt, gibt es auch Berge, so ist es in Grimma auf der 10 Kilometer Runde des Klostermarathons.

Wir sind schon am Sonnabend in Grimma angereist und haben bei einem Bekannten übernachtet. Auf der Klostermarathonseite stand, „Startunterlagenausgabe schon ab Sonnabend“. Demzufolge konnten wir unsere Unterlagen auch schon am Sonnabend abholen, was das ganze stressfreier machte! Ich war vorangemeldet und es hatte alles geklappt. Viel Stress gab es am Sonntag selber allerdings nicht. Ein Sportfreund von mir hatte sich noch schnell nachgemeldet und meine: „So eine schnelle Abwicklung der Nachmeldung hat er noch nie gesehen!“ Es dauerte wohl nicht mal 10 Sekunden. Schuld daran war das Veröffentlichen des Nachmeldebogens auf der Internetseite, diesen hat er dann einfach vorausgefüllt mit ins Org-Büro genommen, oder es haben viele ihre Unterlagen am Sonnabend geholt. Ich kann mich an 2005 erinnern, da ging die Warteschlange bis aus dem Org-Büro raus und das Rennen musste verschoben werden. Ich muss sagen, das Team vom Klostermarathon hat echt an sich gearbeitet. Das war auch an der Strecke zu sehen. Wo wir früher noch die Wanderer und Rentner geteilt haben, leider ohne Abschussprämie, stand dieses Jahr eine Brücke für die MTBler. Coole Sache und sehr aufregend! Ich weiß gar nicht warum es eine so kleine Veranstaltung ist, hier stimmt einfach alles! Vielleicht ist es auch gut so, denn die familiäre Atmosphäre ist genial. Interessant sind auch die Startgebühren, die sich im unteren Preisgefüge ein pegeln. Wie die Jungs das ohne großen Hauptsponsor wie bei anderen MTB-Rennen machen ist mir schleierhaft. Egal, der dahinter stehende Sponsor sagt ja noch lange nichts über das Rennen und die Strecke aus. Ich bin eine Woche später den MTB-Neuseen Cup mitgefahren, der war in Vergleich zum Klostermarathon doch sehr öde und langweilig aber hatte mehr Starter, weil -> Großer Sponsor!! Ich sag nur LAAANGWEILIG! Das kleine ist das feine!

So genug gelabert, ab auf die Strecke. Vorstart war an der Hängebrücke von der aus ging es in die Stadt, wo noch ein anderes Sportereignis stattgefunden hat. Irgend ein Stadtlauf. Medienwirksam sind wir dann in der Stadt gestartet und es ging ca. 9 Kilometer Straße durch Grimma. Ein Ausflug dahin lohnt sich übrigens! Danach war das Feld einigermaßen gestreut, so dass es keine Probleme auf den Geländestrecken gibt.
Das Gelände hat es in sich. Straffe Anstiege gefolgt von kurzen Abfahrten und wieder Anstiege. Auf einer Runde werden ca. 210 Höhenmeter umgekurbelt und das deckt sich mit anderen Spitzenrennen. Nur hier ist die Strecke schöner. Aufgelockert wird die Strecke durch technisch anspruchsvolle Passagen mit Wurzelwerk, schmalen Singletrails an Abhängen vorbei sowie einigen Baumstämmen, die als Sprung optimal im Weg liegen! Abgesichert ist die Strecke prima. Es gibt zwar einige Passagen die knifflig sind aber wer Angst hat soll sich das eigene Federbett umbinden. Es ist ein MTB-Rennen, keine Kremserfahrt!
An der Mulde angekommen, ist erst mal wieder Zeit zum entspannen und regenerieren, bevor es zum einzigen Schiebestück der Strecke kommt, die Treppen. Sicherlich gibt es einige Trial Fahrer, die es dort hinauf schaffen, ich aber nicht. Die Runde ist bald geschafft und die Verpflegungsstation ist erreicht. Wie ich es vom Klostermarathon gewöhnt bin, ist die Theke gut gefüllt und die Verpflegung sehr gut! Gefolgt von der spektakulären Fußgängerbrücke ging es durch die erste Rundenzeitnahme.

Apropos Rundenzeitnahme. Keine Ahnung nicht wie das Team arbeitet, aber die haben das echt super im Griff und das ohne Transponder. Jeder konnte sich eine Wettkampfauswertung ausdrucken lassen, wo jede runde mit Zeit und Geschwindigkeit sowie Verlaufsgrafik aufgeführt war! Wie ich nach dem Rennen erfahren habe, entwickelt das Klostermarathon Team selbst eine Starter-Verwaltungslösung mit Zeitnahme.

Die Ergebnislisten waren schnell gedruckt, leider mussten diese von der Offiziellen Wettkampfaufsicht geprüft werden, was dauerte. Die Siegerehrung war dann sehr Zeitnah. Wie ich im Org-Büro gesehen habe, lagen die Preise und die Urkunden schon kurz nach Zieldurchfahrt der Starter bereit, die geehrt wurden. Ich habe zwar keinen Preis gewonnen, aber der Spaß zählt und der war auf alle Fälle da!

Im Org-Büro habe ich mir dann eine Urkunde und ein kostenloses Streckenfoto abgeholt. Die sind im Startpreis inbegriffen und absolut genial. Andere Veranstaltungen berechnen dafür 20 Euro.

Fazit: Der Klostermarathon ist eine (noch) kleine familiäre Veranstaltung mit einer Strecke, die sich locker mit anderen Strecken im richtigen Gebirge messen lassen kann. Super Startgebühr und die Leistung die man dafür bekommt! Eigentlich ist es zu billig! Ich kann nur jeden empfehlen den Marathon mal mit zu fahren, um seine eigene Meinung zu Bilden!

Übrigens, das Team vom Klostermarathon steht euch gern bei kostengünstigen Übernachtungen zur Seite oder stellt selbst welche zur Verfügung! Familiär eben!
 
Zurück
Oben Unten