12%steigung für anfänger?

Mich würden eher 2 Dinge interressieren...

1. Wann wolltest Du/Ihr von Kreuth auf die Valep
2. Nehmt ihr mich mit ? :D

Aber nachdem es am WE regnet...:heul:

Nichtsdesto trotz, gibt es frühaufsteher die Ab und an in der Voralpen unterwegs sind?

Hi "pagan",
also ich würde bis jetzt die tour alleine machen. ich hätte auch erst nächsten dienstag oder freitag zeit. kannst es dir ja mal überlegen. mitnehmen (im auto) kann ich dich leider nicht, da ist nur platz für mich und mein gefährt ;)
lg Ramona

Oder das hier:
http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=42

Gleich ob Rennrad oder MTB - das *ist* hart.

Bei 12-15% ist es nicht die Steigung, sondern die Technik des Schaltens, was dem Anfäger oft Probleme macht. Wenn man nicht rechtzeitig den Gang drin hat, mit dem man die 5km durch fahren kann, steht man meist auf verlorenem Posten. Mit normaler MTB-Übersetzung (3fach, 26/32/44, hinten 9fach 11-32) kann man mit brauchbarer Trittfrequenz bis 4km/h langsam werden. Damit sind auch 15% über längere Strecken machbar. (Mit dem RR siehts freilich anders aus)

Was anderes ist es aber, wenn man schon 50-70km im Renntempo hinter sich hat...

Seis drum, Ramona - Du hast es ja geschafft :daumen: und weißt wie gut man sich danach fühlt :) Und nun weißt auch wie das ist mit der Lust auf mehr....

P.S. kann nicht mal jemand hier ein paar Berge aufschütten? :lol:

Hi "pagan",
also ich würde bis jetzt die tour alleine machen. ich hätte auch erst nächsten dienstag oder freitag zeit. kannst es dir ja mal überlegen. mitnehmen (im auto) kann ich dich leider nicht, da ist nur platz für mich und mein gefährt ;)
lg Ramona

Hi,

na am Auto sollte es nicht scheitern, meins ist groß genug für 3 Räder mit Anhang. Aber die Zeit unter der Woche. Aber wenn du des öfteren in den Voralpen unterwegs bist kann man ja mal die einen oder anderen 12% gemeinsam fahren.

BTW. gibt es eigentlich in München nur Langschläfer? ;) nie will einer mit wenn ich sag um 7 gehts los...

Gruß Michael

12% auf 5km sind 600m Steigung ... so ganz ohne ist es nicht, aber sollte auch für Hobby-biker schon fahrbar sein. Für Anfänger .. hmm ... als ich Anfänger war, könnte ich sowas nicht fahren. Jeder ist aber anders.

Zurück