12 V Bleiakku - ab wann defekt?

Registriert
13. August 2005
Reaktionspunkte
34
Ort
Baden, Österreich
Wir haben in der Firma ein paar Solar-Straßenlaternen laufen ... alle paar Jahre sind da die Akkus defekt, jetzt scheints mal wieder soweit zu sein --> daher bitte Fragen
(PS: das ist erstmal alles was ich zu den Dingern tippen möchte. Wird es gewünscht gerne weitere Gedanken zu so Gerätschaften)

Pro Lampe sind verbaut:
  • 5 Stk. 12 V / 12 Ah Bleiakkus
  • parallel per Kabel verbunden

ich habe die jetzt mal rausgenommen; (in der Früh/Vormittag, also nach Entladung über Nacht, bzw. ohne Wieder-aufladung).
Bei einer Lampe habe ich verbaut gemessen: 12,17 V (alle noch parallel verbunden).
Nach Entnahme war es bei:
4 Stk. eine Leerlaufspannung von 12,16 V, die
5. war sofort runter auf nur 12,06 V

andere Lampe: alle 5 Akkus mit ca. 12.05 Volt gemessen

kann es sein, dass der eine "niedriger" gemessene Akku bereits defekt ist und die anderen so runter zieht, dass es gesamt nicht mehr klappt?

PS: sollten 12 V Bleiakkus nicht überhaupt eine höhere Leerlaufspannung haben? (also ohne irgendeinen Verbraucher angeschlossen)
Sind die mit knapp über 12 V nicht eh schon fertig?
 
Bei den Lichtbedingungen und nach der Nacht können 12V ohne Last realistisch sein, sind halt eher leer. Interessant wäre, wieviel die aktuell "voll" (ergo abends) haben, kommt ja wenig Ladung rein. Der eine, der absinkt, scheint aber einen Knacks zu haben. Parallel ist halt blöd, der schwächste reißt den Rest mit (Leckstrom)...
Ich denke auch mal, daß die im Moment immer nur partiell nachgeladen werden. Ev. mal eine definierte Last dran hängen und den Innenwiderstand messen bei einer normalen und der schwachen Batterie.
 
Hat sich den was an der Leuchtdauer der Lampen geändert?
Wenn ein Akku von 5 `kaputt´ ist, sollte die Lampe merklich kürzer Leuchten.
Nur durch Messung der Voltzahl ist nicht immer zu sagen ob eine Zelle kaputt ist, es sei denn die ist deutlich unter dem angegebenen Wert.
Wie sind die Werte nach dem laden? Sind alle deutlich höher wie vor dem laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei parallel geschalteten Akkus einer defekt ist und eine niedrigere Spannung hat, läuft doch immer Strom aus den Batterien mit höherer Spannung zu der mit der Niedrigen.
 
Hat sich den was an der Leuchtdauer der Lampen geändert?
yup, daran merke ich das dann auch.
Die Dinger leuchten in der Früh mal nimmer und müssen grob 1 * Mitte/Ende des Winters geladen werden, ansonsten kommen die durchs Jahr
(abgesehen von den paar mal, wo die Akkus bereits komplett kaputt waren)
... deswegen lade ich die auch 1 * zu Winterbeginn präventiv "auf Verdacht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir mal einen Verbraucher wo du weißt wieviel Strom er verbraucht und teste jeden Akku einmal aus.
Sinn würde eine Kleine Schaltung machen die sich automatisch ausschaltet wenn der Akku leer ist.
 
Zurück
Oben Unten